Langenlungwitz in Sachsen um ca. 1784 (Namen Peticher / Leßig)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnnaBee
    Benutzer
    • 22.12.2024
    • 21

Langenlungwitz in Sachsen um ca. 1784 (Namen Peticher / Leßig)

Hallo!

Meine Vorfahren wurden ca. 1784 (Karl Peticher / Petticher / Pettücher) / 1790 (Christina Leßig / Lessig / Lessing) in der Gegend Langenlungwitz in Sachsen geboren. Sie müssten römisch-katholisch gewesen sein, da ich sie in Österreich in einer r.k. Pfarre gefunden habe. Er war Strumpfwirker.

So wie es scheint, müsste Zwickau zuständig sein, aber die Matriken gehen nur bis 1820 zurück, Vorpfarre konnte ich keine finden. Ich kenne mich in Deutschland gar nicht aus, wie ich hier nun am besten weitersuchen sollte. Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

In der ersten Zeile rechts sieht man die gesuchten Eltern:

Durch die Sterbeeinträge habe ich eine grobe Orientierung ihrer Geburtsjahre 1784 und 1790.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
    AnnaBee
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2603

Moin AnnaBee,

durch die Reformation im 16. Jahrhundert war Kursachsen evangelisch. Erst im 19. Jahrhundert entstanden wieder katholische Gemeinden, ausgenommen Dresden und die Lausitz.

In Sachsen gab es darüber hinaus die Besonderheit des sog. „Parochialzwanges“, was bedeutet, daß besonders in den ländlichen Gegenden die Kinder in der Kirche der Mehrheitskonfession (meist evangelisch-lutherisch) getauft wurden und dann auch dort in den Kirchenbüchern eingetragen wurden. Das gilt auch für Kinder katholischer Eltern.
    Grüße von Basil
    Zuletzt geändert von Basil; 26.12.2024, 22:39.
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• AnnaBee
      Benutzer
      • 22.12.2024
      • 21

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
      Moin AnnaBee,

durch die Reformation im 16. Jahrhundert war Kursachsen evangelisch. Erst im 19. Jahrhundert entstanden wieder katholische Gemeinden, ausgenommen Dresden und die Lausitz.

Grüße von Basil
      Guten Abend Basil!

Wahnsinn, das ist spannend, das wusste ich nicht, danke! Die Kinder der Eltern, die in Ottenschlag, Österreich geboren wurde, waren nämlich im katholischen Register.
      Daher muss ich mich doch nach evangelischen Pfarren umsehen? Ich habe in matricula-online leider nur katholische gefunden, wie komme ich denn auf die zuständige evangelische Pfarre?

Liebe Grüße,
      AnnaBee

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Du brauchst vermutlich die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirchgemeinde Oberlungwitz. Leider sind sie noch nicht verfilmt, aber wenn es soweit ist, werden sie bei Archion online gestellt. Bis dahin hilft wohl nur eine Anfrage bei der Kirchgemeinde. Es gibt aber Gerichtsbücher für Oberlungwitz online. Vielleicht lassen sich darin die Namen Peticher und Leßig finden.

Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• AnnaBee
          Benutzer
          • 22.12.2024
          • 21

Zitat von Basil Beitrag anzeigen
          Du brauchst vermutlich die Kirchenbücher der ev.-luth. Kirchgemeinde Oberlungwitz. Leider sind sie noch nicht verfilmt, aber wenn es soweit ist, werden sie bei Archion online gestellt. Bis dahin hilft wohl nur eine Anfrage bei der Kirchgemeinde. Es gibt aber Gerichtsbücher für Oberlungwitz online. Vielleicht lassen sich darin die Namen Peticher und Leßig finden.

Basil
          Vielen vielen Dank... Dann werde ich wohl der Pfarre schreiben müssen. Schade, dass es nicht digitalisiert ist und es wenn, dann über Archion etwas kostet. Da sind wir in Österreich etwas verwöhnt, wie es aussieht! :-)

Liebe Grüße und schönen Abend,
          AnnaBee

Kommentar

Lädt...
          X