Hilfe bei der Überprüfung meiner Urkundenfunde (Familie Mark/Seiwert, Saarbrücken/Trier)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Hilfe bei der Überprüfung meiner Urkundenfunde (Familie Mark/Seiwert, Saarbrücken/Trier)

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit Kurzem mit der Ahnenforschung und habe bereits einige interessante Funde gemacht. Allerdings bin ich mir bei der Zuordnung der Personen noch unsicher und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Joachim MARK wurde in Saarbrücken geboren. Über seine Geburtsurkunde, die ich beim Standesamt Saarbrücken angefordert hatte, habe ich die vollständigen Namen seiner Eltern herausgefunden:
    • Vater: Fridolin Johann Josef MARK
    • Mutter: Emma SEIWERT
    Nun habe ich über ancestry.com folgende Urkunden gefunden:
    • Die Geburtsurkunde eines Fridolin Johann Joseph MARK, geboren 1897 in Trier und gestorben 1957 in Homburg bei Saarbrücken. Der Name ist fast identisch (nur "Joseph" statt "Josef"), und der Zeitraum passt auch gut. Interessanterweise wird in der Geburtsurkunde dieses Fridolin Johann Josef Mark als Mädchenname seiner Mutter PELLETIER angegeben.
    • Eine Emma SEIWERT, geboren 1902 ebenfalls in Trier und gestorben 1977 in Saarbrücken. In der Geburtsurkunde dieser Emma Seiwert sind die Namen ihrer Eltern mit Matthias SEIWERT und Regina HORRAS angegeben. Bei der Suche nach Regina Horras habe ich daraufhin ein Ehepaar Matthias Seiwert und Anna Regina Horras aus Trier gefunden, die zeitlich gut als Emma's Eltern passen könnten – und Anna Regina taucht wiederum in von Benutzern angelegten Stammbäumen auf ancestry.com auf, die plötzlich bis ins Jahr 1570 zurückreichen…

Welche Dokumente oder Quellen würdet ihr empfehlen, um die Verbindung endgültig zu bestätigen? Bei den auf ancestry.com gefundenen Einträgen für Fridolin und Emma sind jedoch ihre Sterbedaten hinterlegt. Wäre es in diesem Fall sinnvoll, ihre Sterbeurkunden zu beantragen, um herauszufinden, ob ein Joachim als Sohn eingetragen ist? Oder hat hier jemand einen Online-Zugang zu Kirchenbüchern oder Archiven in Trier oder Saarbrücken und könnte dort freundlicherweise mal nach den beiden suchen? Auf Ancestry, FamilySearch u. Google bin ich leider nicht fündig geworden…

Mich würde außerdem interessieren, ob hier jemand Erfahrungen mit dem AncestryDNA-Test gemacht hat und sagen kann, ob er hilfreich ist, um den Stammbaum mit Hilfe von Matches und anderen Stammbäumen zu erweitern.
    Zuletzt geändert von Xtine; 06.08.2025, 20:13. Grund: an den Datenschutz angepasst
  • Gast

Update: Ich habe mittlerweile die beiden Sterbeurkunden von Fridolin Johann Joseph Mark und Emma Seiwert aus Trier angefordert, und beide sind angekommen. Auf den Urkunden war jeweils der Name des Ehepartners vermerkt, sodass ich bestätigen konnte, dass es sich bei den Geburtsurkunden, die ich zuvor gefunden hatte, tatsächlich um meine Vorfahren handelt.
    Zuletzt geändert von Xtine; 06.08.2025, 20:13. Grund: an den Datenschutz angepasst

Kommentar

• Falke
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 839

Hi, ich habe mir das mal angeschaut, während du deinen 2. Eintrag editiert hast. Ich würde davon ausgehen, dass du auf der richtigen Spur bist. Grundsätzlich musst du halt immer alle weiteren Urkunden, die du findest, auf Plausibilität überprüfen. Aber deine gefundenen Urkunden halte ich für korrekt.

Zum Thema DNA kann ich leider nichts beitragen.
      Viele Grüße
      Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

Lädt...
      X