Unmögliches Bestattungsdatum im Ortsfamilienbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Erfahrener Benutzer
    • 02.09.2024
    • 212

Unmögliches Bestattungsdatum im Ortsfamilienbuch

Hallo zusammen,

im Ortsfamilienbuch Arnsfeld habe ich jetzt einen
    "Wolff Bauer, Wwr., von der Preßnitz (Böhmen), 1614 Köhrner, 1616 A., Gärtner, 1641 aldio, <> 27.11.1616 A."
    Wenn er 1616 bestattet wurde, kann er unmöglich 1641 noch halbfreier Bauer gewesen sein, würde ich meinen. Zum 2. Mal geheiratet hat er übrigens 1613, und seine Kinder aus dieser Ehe wurden 1614 und 1616 getauft.
    Steckt hinter diesem Eintrag irgendein verborgener Sinn, oder habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass in den FB durchaus Fehler oder Zahlendreher vorkommen? Vielleicht soll es ja 1614 heißen? Aber wenn er 1616 noch Gärtner, also Kleinstbauer, war?

Einen schönen 3. Advent wünscht Angela
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5345

Hallo Angela:

Als Ersteller eines OFB: natürlich können uns Fehler und Zahlendreher unterlaufen - wir sind auch nur menschlich (zumindestens bis die KI uns diesen Job nimmt).

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• hessischesteirerin
      Erfahrener Benutzer
      • 08.06.2019
      • 1613

Zitat von AnNo Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Steckt hinter diesem Eintrag irgendein verborgener Sinn, oder habt ihr schon die Erfahrung gemacht, dass in den FB durchaus Fehler oder Zahlendreher vorkommen? Vielleicht soll es ja 1614 heißen? Aber wenn er 1616 noch Gärtner, also Kleinstbauer, war?

Einen schönen 3. Advent wünscht Angela
      der sinn ist, dass man in Zweifelsfällen selbst nachschaut

es ist nahezu unmöglich, ein OFB ohne Fehler zu erstellen, es ist eine sehr komplexe Geschichte und ein Zahlendreher ist schnell passiert, ohne das man ihn selbst nicht mehr sieht

Kommentar

• AnNo
        Erfahrener Benutzer
        • 02.09.2024
        • 212

Hallo Carl-Henry,

oha, du erstellst ein OFB! Ich kann mir gut vorstellen, was das für ein "Steineklopfen" ist. Chapeau!
        Selbstverständlich sind Fehler menschlich, ist für mich auch kein Problem. Ich war nur verwirrt und wollte sichergehen, dass sich nicht eine geheime Absicht dahinter verbirgt. Dass Leuten nach ihrem Tod vielleicht noch Titel zuerkannt worden sein können oder so. Also werd ich mal guten Gewissens 1614 draus machen.
        Der KI würde ich allerdings auch nicht allzu weit über den Weg trauen. Andererseits sind genau das Aufgaben, wo eine KI wirklich wertvolle Arbeit leisten kann, indem sie uns das "Steineklopfen" abnimmt.
        LG, Angela

Kommentar

• AnNo
          Erfahrener Benutzer
          • 02.09.2024
          • 212

Zitat von hessischesteirerin Beitrag anzeigen
          der sinn ist, dass man in Zweifelsfällen selbst nachschaut
          Oder nachdenkt. Sollte ich irgendwann in diesem Leben noch dazu kommen, die Kirchenbücher von Arnsfeld durchzuforsten, kann es ja sein, dass schon dem Pfarrer selbst dieser Zahlendreher passiert ist.

LG Angela

Kommentar

Lädt...
          X