ca. 1539 Stollen im Bereich St Joachimsthal Böhmen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2873

ca. 1539 Stollen im Bereich St Joachimsthal Böhmen?

Nach langer, langer Zeit mal ein lieben Gruß an euch alle!
    Bin momentan ganz vertieft meine Funde zu sortieren und möchte euch einmal etwas fragen.

Nach einem Fund Datierung 1539 im Briefarchiv der Familie Tucher in Nürnberg, in dem die Rede von „Niclas Lerchers Stollen – Joachimstahl“ ist, suche ich nun im Bereich St Joachimsthal nach evtl. Anhaltpunkten in diesem Bezug. Meine Vermutung ist das sich der Name dieses Stollen evtl. auf einen Nicolaus Lerch beziehen könnte?-
    http://online-service2.nuernberg.de/stadtarchiv/objekt_start.fau?prj=verzeichnungen&dm=Archivalien &ref=262711

Da meine Funde in Bezug meine Familienforschung ebenfalls daraufhin deuten das schon ein Teil Lerch aus Nürnberg (Eintrag 1625 Elisa Lerch Richter in Joachimsthal / Alwin Bergmann Sammlung) vor 1623 in der Gegend ansässig war, ist dieser Punkt höchst interessant für mich.
    Siehe Anhang!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir evtl. jemand von euch weiter auf die Sprünge hälfen könnte. Das Bergbau Museum habe ich schon angeschrieben, da ich auf den Stollen Nr. 1 in Joachimsthal tippe… Warte aber noch auf deren Antwort, da diese Frage nicht so abrupt zu beantworten ist.

Du hast keine Berechtigung, diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder.
    Zuletzt geändert von Lerchlein; 13.12.2024, 12:22.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6822

Hallo,

vielleicht findest du hier weitere Infos: https://digital.slub-dresden.de/werk...t/dlf/1874/989 Chronik der Stadt St. Joachimsthal ab 1516.

LG Zita

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2873

Guten Morgen!
      Zita, herzlichen Dank... großartig... werde mal schauen ob mich das etwas weiter bring!

Denn das ist wieder einmal ein Fund wo ich intensiver in ein Thema (Bergbau) und den Zeitabschnitt (1539) und seiner Handhabung (das Auswahlverfahren der Namen der einzelnen Stollen) einsteigen muss. Auch wenn es bisher für meine Linie noch keinen ganz klar ersichtlichen Zusammenhang gibt ist der Fund für mich persönlich sehr interessant. Das wäre nach fast 500 Jahren der erste Nicolaus (auch in der Schreibweise) der in der Familie Lerch auftaucht. - Nach dem Motto, der Apfel fällt vom Stamm, auch wenn etwas weiter....

PS.: Nochmals riesigen Dank für den Tipp! Habe einmal hinein gesehen und noch mehr entdeckt! bei so einigen Familien in meinem Stamm finde ich sogar die Herkunft, super!
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 15.12.2024, 08:06.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Lerchlein
        Erfahrener Benutzer
        • 08.10.2018
        • 2873

Zita du bist ein Engel!
        Ich habe den Stollen in dem Buch gefunden!
        Er war im Elisa Gang am Nicelsberg. Das hat doch schon mal etwas!

Kommentar

• Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6822

Zitat von Lerchlein Beitrag anzeigen
          Zita du bist ein Engel!
          Passend zur Adventzeit ! Und freut mich, dass du fündig geworden bist. Aber so viel des Lobes bin ich gar nicht würdig. Wenn du beim Wikipediaartikel von St. Joachimsthal ganz nach unten zu den Einzelnachweisen scrollst, findest du das oben verlinkte Buch - es gibt immer wieder Artikel, die in dieser Hinsicht hilfreich geschrieben wurden.

LG Zita

Kommentar

• Lerchlein
            Erfahrener Benutzer
            • 08.10.2018
            • 2873

Zitat von Zita Beitrag anzeigen

..Aber so viel des Lobes bin ich gar nicht würdig. ...

LG Zita
            Doch Zita, das bist du verdient! Deine Tipps und Hilfen sind seit Jahre immer wieder Volltreffer für mich.

Auch aus dem Buch (Tipp) kann ich noch sehr viel mehr entnehme, als ich eigentlich suchte! Ich gebe dir vollkommen recht, solche Bücher sind sehr oft sehr wertvolle Hinweise!- Durch sie findet man auch manchmal Zusammenhänge die bisher evtl. noch gar nicht bekannt sind. Vermutlich wird das auch der Fall bei dem "Niclas Lerchers Stollen" so sein? - Denn nun weis ich das er vom Elias Stollen in St. Joachimsthal abgeht! Mal sehen ob das dem Museum evtl. etwas weiter auf die Sprünge hilft und sie vielleicht sagen können ob es sich dabei um den "Jáchymov 1 Stollen" handelt? -

Ich hatte vor Jahren einem eine Seite gefunden in denen alle Stollen (ca. 400m unter der Erde) von St Joachimsthal in D3 angezeigt wurden. Leider finde ich diesen Link nicht mehr, natürlich jetzt wo er weiterhelfen könnte. Aber so bin ich ja auch schon ein ganzes Stück weiter!

Kommentar

Lädt...
            X