Eltern finden ohne Tauf- und Heiratsnachweise

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ahnenforinfi
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2021
    • 598

Eltern finden ohne Tauf- und Heiratsnachweise

Liebe Kenntnisreiche,

was kann ich vielleicht noch versuchen?

Die Taufeinträge/Heiratseinträge St. Petrus und Andreas in Brilon aus der Zeit von 1776-1778 liegen als Einzelseiten NICHT vor. (Die alphabetischen Register zu diesen Kirchenbuchseiten beinhalten den entsprechenden Teil auch nicht).

Das bedeutet für mich momentan, dass ich die Anbindung an die vorherige Generation nicht belegen kann und hier ein Ende setzen muss. Das will ich aber nicht

Gäbe es noch irgendwelche Möglichkeiten, die Namen der Eltern anderweitig herauszufinden?
    Suche:
    - HU Andreas Gottlieb Ernst und Doroth Elisab Ritz, ab 1788 Kd in Hamm
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4430

Hallo:

Das hängt ab von der andersweitigen archivalischen Ueberlieferung in Brilon. Sind die Vorfahren Stadtbürger oder eher auf dem Lande? Falls das erstere, gibt es zu dieser Zeit Geschoßregister oder ähnliche Steuerlisten zu Brilon, und auch Gerichtsbücher, Ratsprotokolle, Bürgerbücher, oder ähnliches? Falls das letztere, gibt es Salbücher und Amtsrechnungen? Auf jeden Fall wird man das wohl nicht online tun können, sondern muß entweder das Stadtarchiv oder das zuständige Landesarchiv besuchen.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• ahnenforinfi
      Erfahrener Benutzer
      • 13.02.2021
      • 598

Lieber Carl-Henry,
      wieder mal bist du eine große Hilfe, dankeschön
      Informationen zum Stand habe ich erst so ab 1800, da waren alle dabei, Handelsmänner, Schreiner, Ackerwirte..

Auf jeden Fall gibt das Hoffnung, was du schreibst Auf nach Brilon, wer kommt mit
      Suche:

Kommentar

• Jürgen_W
        Erfahrener Benutzer
        • 25.08.2021
        • 355

Hallo,

Hinweise auf verfügbare Quellen könntest Du finden
        1. in der Quellenkunde zur westfälischen Geschichte vor 1800 - neben dieser Online-Veröffentlichung von 2019 gibt es eine umfangreichere Version mit weiteren Kapiteln, die 2023 als Buch erschienen ist, und
        2. in der 1959 erschienenen Veröffentlichung Westfälische Bürgerrechtsquellen (Brilon darin auf S. 42/43).

Kennst und nutzt Du schon die Kölner Generalvikariatsprotokolle (GVP)?
        Wenn für den von Dir gesuchten Heiratseintrag eine Ehedispens erforderlich war, dann kannst Du diese in den Kölner GVP finden, die im Digitalen Archiv des Erzbistums Köln (zu dem Brilon damals gehörte) online verfügbar sind. Dazu empfehle ich zunächst in diesem Buch nachzuschauen, ob und wenn ja zu welchem Datum es eine Ehedispens zum gesuchten Heiratseintrag in den GVP gibt. Das Buch kannst Du bei Bedarf per Fernleihe bestellen oder versuchen im Forum jemanden zu finden, der für Dich nachschauen kann.

Viele Grüße
        Jürgen

Kommentar

• ahnenforinfi
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2021
          • 598

Hallo Jürgen,
          das sind ja auch tolle Hinweise, herzlichen Dank! Das Wochenende ist somit schon mal verplant
          Suche:

Kommentar

• Jürgen_W
            Erfahrener Benutzer
            • 25.08.2021
            • 355

Hallo,

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Das hängt ab von der andersweitigen archivalischen Ueberlieferung in Brilon. Sind die Vorfahren Stadtbürger oder eher auf dem Lande?
            Da Brilon eine Ackerbürgerstadt war kann es sowohl typische Quellen für Stadtbewohner als auch typische Quellen für Landbewohner geben.

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
            Auf jeden Fall wird man das wohl nicht online tun können, sondern muß entweder das Stadtarchiv oder das zuständige Landesarchiv besuchen.
            Beim Landesarchiv NRW sind einige relevante Quellen online verfügbar.

Ein Beispiel online verfügbarer typischer Quellen für Landbewohner sind die Viehschatzregister 1773 und 1777 für die Stadt Brilon. Darin sind Haushaltsvorstände genannt - hier geht es wohl um den Familiennamen Hovestadt. 1773 sind auf den Bildern 230 bis 239 vidua Hovestadt, Jürgen Hoverstadt, vidua Philip Hoverstadt und Laurenz Hovestadt verzeichnet. Wenn 1777 neue Namen dazukommen (das habe ich nicht geprüft) dann ist das ein Indiz dafür dass diese zwischen 1773 und 1777 erstmals geheiratet haben.

Auch das Kopfschatzregister 1779 der Stadt Brilon ist online beim Landesarchiv verfügbar (ab Bild 325). Darin sind nicht nur die Haushaltsvorstände angegeben sondern auch alle weiteren Hausbewohner - teilweise namentlich, teilweise 1 Sohn, 1 Knecht etc.
            Vielleicht ist das die beste Quelle um festzustellen, welche Heiraten und Geburten es 1776 bis 1778 gegeben hat.

Viele Grüße
            Jürgen
            Zuletzt geändert von Jürgen_W; 07.12.2024, 10:20. Grund: Kopfschatzregister 1779 ergänzt

Kommentar

• ahnenforinfi
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2021
              • 598

Zitat von Jürgen_W Beitrag anzeigen
              hier geht es wohl um den Familiennamen Hovestadt
              Wie aufmerksam Aber ich habe das Forum hier ja auch schon reichlich mit meinen Fragen zu dieser Familie malträtiert

Ja, ich brauche vor allem die Hochzeiten von Franciscus Hovestadt und Catharina Kemmerling und von Johannes Casparus Hovestadt und Gertruck Geck.

Und eigentlich bin ich auch davon überzeugt, die Eltern von Franciscus und Johannes Casparus zu kennen, das sind bestimmt Brüder, und ihre Eltern hießen Laurentius Hovestadt und Elisabeth Elmer Und dank der vielen Möglichkeiten hier finde ich hoffentlich auch den Nachweis dafür. Oder einen komplett anderen, damit wäre ich natürlich auch einverstanden

Vielen vielen Dank erstmal, ich begebe mich jetzt auf die Suche

Suche:

Kommentar

Lädt...
              X