FN Kuhn, Xaver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KarOrl
    Erfahrener Benutzer
    • 18.10.2020
    • 178

FN Kuhn, Xaver

Im Rahmen eines Projektes zur Aufarbeitung von Kriegsgräbern versuche ich die Personalien der Gefallenen zu vervollständigen.
    Hierzu suche ich für den

Xaver Kuhn, * 31.3.1920, + 1.3.1945

sowohl den Geburtsort als auch das Standesamt, wo der Todesfall eingetragen wurde.
    Der Volksbund Deutsche Kriegsgräber hat keine Informationen, bei ancestry ist nur noch zusätzlich der Hinweis vorhanden: Unglücksfall.
    Vielleicht hat ja jemand nähere Informationen.Vielen Dank im Voraus
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 2182

grüß dich,

nach Suche auf

- Ergebnis s. Anhang -
    hab ich die Ergebnisse versucht weiter zu überprüfen.
    Dieser Taufeintrag ist m.E. sehr zutreffend:

Geburtsort demnach Meiningen, Vorarlberg.
    Standesamt dürfte sein Düsseldorf-Angermund. Ist da was online einsehbar?

VG, Waltraud
    Angehängte Dateien

Kommentar

• KarOrl
      Erfahrener Benutzer
      • 18.10.2020
      • 178

WeM Vielen Dank Waltraut, ja, da stimmen viele Parameter überein. Das sollte er sein. Der Geburtsort dürfte damit wahrscheinlich geklärt sein.
      Nein, das Standesamt ist nicht Angermund. Im 2. WK ist das beurkundende Standesamt dort, wo die Person zuletzt gemeldet war (meist jedenfalls) . Die Eintragungen vom StA Ratingen-Land, damals zuständig für Angermund, hab ich durch.
      Dein Treffer bringt mich aber schon mal ein Stückchen weiter, nochmals vielen Dank.
      LG

Kommentar

• WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 2182

Nachdem Österreich zum Deutschen Reich gehörte, wurden dort ab 1938 Standesämter eingeführt.
        Dann sollte das Standesamt Meiningen zuständig sein
        Meiningen ist, bezogen auf den Ortskern, die westlichste Gemeinde Österreichs.

lt. Nebeneintrag im Taufeintrag erfolgte die Info vom Standesamt ans Pfarramt erst 1960.

VG, Waltraud

Kommentar

• KarOrl
          Erfahrener Benutzer
          • 18.10.2020
          • 178

Vielen Dank. Ich denke, ich werde auch ans Satdtarchiv Meiningen schreiben. Wenn es da eine Gedenkstätte gibt, sollten die auch Infos darüber haben.
          LG

Kommentar

• KarOrl
            Erfahrener Benutzer
            • 18.10.2020
            • 178

Zitat von WeM Beitrag anzeigen
            ... Standesamt dürfte sein Düsseldorf-Angermund. Ist da was online einsehbar? VG, Waltraud
            Es könnte aber Standesamt Duisburg-Süd sein. Da war ist das St. Anna Krankenhaus, das auch Lazarett war. Schade, da gibts aus dieser Zeit wohl keine Namenslisten online.
            VG

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5109

Hallo

Ich lese da klar Angermünde. Angermünde ist eine Kleinstadt im Landkreis Uckermark im Land Brandenburg.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• KarOrl
                Erfahrener Benutzer
                • 18.10.2020
                • 178

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Ich lese da klar Angermünde. Angermünde ist eine Kleinstadt im Landkreis Uckermark im Land Brandenburg.
                Vielen Dank für Deinen Hinweis Svenja, von Ortsfremden wird Angermund und Angermünde oft verwexelt. Sollte Duisburg-Süd nicht zum Ziel führen, werde ich mich nach AngermÜnde wenden.
                LG

Kommentar

Lädt...
                X