(Wie) markiert ihr eure Spitzenahnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 392

(Wie) markiert ihr eure Spitzenahnen?

Liebes Forum,

bei vielen meiner Ahnenlinien bin ich jetzt an einen Punkt gestoßen, wo ich mit der Erforschung der Linie erstmal fertig bin, zumindest was die Auswertung der Kirchenbücher angeht. Natürlich kann ich immer noch hoffen, in Höfeakten, Gerichtsprotokollen etc. etwas zu finden. Das ist in manchen Fällen aber auch schon ausgereizt und soll hier erstmal aussen vor bleiben. Markiert ihr diese Spitzenahnen irgendwie? In meiner ausgedruckten "Arbeits-Ahnentafel", in der ich fleissig handschriftlich ergänze, farbig markiere und Notizen einschreibe, mache ich mir vor solche Linien ein dickes Kreuz, damit ich auf einen Blick erkennen kann, dass ich mich diesen Linien erstmal nicht weiter zuwenden muss und auch schneller erkennen kann, wo noch Spitzenahnen sind, bei denen ich mir noch weitere Ergebnisse erhoffe (auch wenn es vielleicht bisher noch "tote Punkte" sind. Hat euer Ahnenforschungsprogramm eine Möglichkeit, solche Linienenden darzustellen? Oder habt ihr euren eigenen Weg gefunden? Oder ist euch das vieleicht gar nicht wichtig?
    Ich arbeite mit Ahnenblatt und möchte hier nicht die "Benutzerdefinierte ID" nutzen, da ich die schon verwende um zu markieren, welche Daten ich bei welchen Vorfahren belegt habe und wo mir noch Einträge fehlen.
    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.
    viele Grüße
    Katharina
  • consanguineus
    Erfahrener Benutzer
    • 15.05.2018
    • 7164

Hallo katla,

in meiner Excel-Tabelle haben die beiden Felder, in denen Vor- und Zuname eines Spitzenahnen stehen, einen hellgrünen Hintergrund.

Viele Grüße
    consanguineus
    Daten sortiert, formatiert und gespeichert!

Kommentar

• Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1463

Hallo Katharina,

ich benutze ebenfalls das AHNENBLATT.

Über -> Liste ->Spitzenahnen Generationen, die letzten 1 ,
      werden alle Spitzenahnen von dem Probanden aufgelistet.

Bei mir sind es über 500 Personen mit ca. 70 Seiten.

Über -> Suche können diese Personen in Kurzform aufgelistet werden.
      Dazu bedarf es einer Fleißarbeit.
      Bei Notizen trage ich eine Buchstaben- oder Zeichenfolge ein, die bei den Personen nicht vorkommt
      z. B. eofx oder ähnliches.
      Evtl. eofx+ wo noch weitere Vorfahren zu erwarten sind.

Bei -> Suche -> geschlossene Personengruppe eofx eingeben und die Spitzenahnen werden auf einen Blick aufgeführt.

Vielleicht ist es das was du suchst.
      Gruß
      Joachim
      Toter Punkt
      Andreas Michler *um 1714 kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Kommentar

• Ysabell
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2008
        • 311

Ich nutze auch Ahnenblatt und missbrauche für verschiedene Markierungen das Suffix Feld. Spitzenahnen markiere ich mit einem #, wenn jemand ohne Nachkommen stirbt mit einem + , damit ich weiß, dass ich diesen Seitenast nicht weiter verfolgen muss.

Kommentar

• katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 392

Hallo Ihr drei,

vielen Dank schon mal für eure Tipps. Ich gucke mal, ob ich was davon einarbeiten kann. Vielleicht ja auch eine Kombination. Verschiedene suchbare Buchstabenkombinationen in den Suffixen vielleicht? Mit den Suffixen habe ich überhaupt noch nicht herumgespielt. Das muss ich mir mal näher anschauen
          viele Grüße
          Katharina

Kommentar

• Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2215

Hallo
            Ich benutze Familienbande. Da benutze ich einerseits die farbigen Merkzettel für jeweils definierte Themen, was praktisch ist, weil man die Farben auch in der Indexsuche sieht. Und inzwischen benutze ich auch standardisierte Begriffe im Notizfeld, da dieses über die Suchfunktion gefunden wird. In diesem Fall würde ich bei mir wohl die Farbe grün vergeben (das bedeutet bei mir, dass ich Quelle / Dokumente für Geburt, Heirat und Tod habe) und würde "Spitzenahn" in das Notizfeld schreiben. So könnte ich nach "Spitzenahn" suchen und bei allen grünen Personen müsste ich nicht weiter suchen.

Generell würde ich empfehlen, solche etwas "weniger intuitven" Praktiken irgendwo schriftlich festzuhalten - zumindest wenn man sich erhofft, seine Forschungen mal mit jemandem zu teilen oder sie in der Familie weiter zu geben. Ich habe dafür eine simple txt-Datei im Ordner der Software, wo ich erkläre, wie ich die Farben benutzt habe.
            Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

Lädt...
            X