Komme bei Kieler Verwandtschaft einfach nicht weiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf_62
    Benutzer
    • 17.10.2024
    • 33

Komme bei Kieler Verwandtschaft einfach nicht weiter

Hallo zusammen!
    Ich komme bei meiner Kieler Verwandtschaft einfach nicht weiter. Habe schon einige Stunden bei MyHeritage und ancestry verbracht und die Namen und mir vorliegenden eingegeben, auch in Varianten. Die Angaben eines noch lebenden Verwandten haben zwar etwas geholfen, doch führten sie nicht zu "Treffern" in den beiden Portalen.

Konkret:

Es geht um die Eltern und Großeltern von:
    Else Anna Mathilde Höppner (1902 Kiel-Hessee, +1968)

Ich weiß zumindest wie ihre Eltern hießen: Ernst Höppner (geb. ca. 1875) und Agnes Höppner - beide Vorfahren entweder aus Kiel oder aus Ostpreußen.

Es wäre also gut, die vollen und korrekten Daten dieser beiden zu haben und deren Eltern ausfindig zu machen-

Die Daten aus Kiel scheinen etwas versteckt zu sein. Zumindest habe ich im Netz nichts gefunden.

Habt Ihr eine Idee, wie man sich dem nähern könnte?

Danke!
  • jartai
    Benutzer
    • 21.02.2020
    • 46

Guten Morgen,
    bei ancestry findet man die Hochzeit von Ernst Wilhelm Höppner, geb. am 1.2.1876 in Zanow, Kreis Schlawe mit Agnes Hedwig Catarina Kurzhals, geb. am 1.10.1878 in Zitzmin. Die Hochzeit war am 28.12.1900. Laut Randnotiz ist der Ehemann am 23.7.1939 in Kiel gestorben. Passt das nicht?

Kommentar

• Olaf_62
      Benutzer
      • 17.10.2024
      • 33

Das hört sich sehr gut an. Irgendwann hörte ich auch etwas von "Vorfahren in Ostpreußen". Habe das aber nicht mit den Kielern so richtig in Verbindung bringen können.
      Vielen Dank dafür! Ich werde anhand dieser Daten mal weiter recherchieren!

Kommentar

• Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2603

Moin,

um sicher zu sein, dass die Beiden die gesuchten Eltern sind, braucht's den Geburtseintrag aus Kiel - Standesamt Kiel I Nr. 1027/1902: https://des.genealogy.net/search/show/23652371

Die Sterbeeinträge können auch im Stadtarchiv Kiel bestellt werden:

Ernst Wilhelm Höppner - Standesamt Kiel II Nr. 242/1939: https://des.genealogy.net/search/show/21301824
        Agnes Hedwig Catarina Höppner geb. Kurzhals - Standesamt Kiel II Nr. 305/1960: https://des.genealogy.net/search/show/17601488

Grüße von Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön

Kommentar

• Beggusch
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2012
          • 1474

Ich bin mir noch nicht sicher.... Aber ich fand auch eine Agnes Hedwig Catarina Kurzhals geb. 1882 (66/1882) in Zitzmin. Vater ist Benjamin, Mutter ist Mathilde Wittkamp. Aber diese Agnes wäre bei der Hochzeit, die 1900 gewesen sein soll, noch sehr jung.
          Zuletzt geändert von Beggusch; 12.11.2024, 20:51.

Kommentar

• Olaf_62
            Benutzer
            • 17.10.2024
            • 33

Ich halte den 1.10.1878 für durchaus realistisch. Das Dokument (Urkunde 24) zeigt das ja auch.

Was ist denn das für ein Dokument aus Zitzmin, das auf 1882 verweist?

Kommentar

• Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 2096

Hallo,

Else Anna Mathilde Höppner wird in der St. Jürgen Kirche in Kiel getauft. Als Eltern werden Ernst Wilh. H.(Höppner), Arb. und Mutter geb. Kurzhals, wohnhaft Kiel Ringstr.15, angegeben.

Quelle: Archion, St. Jürgen, Bild 198.

VG
              Pat

Kommentar

• Pat10
                Erfahrener Benutzer
                • 07.08.2015
                • 2096

Kommentar

• Beggusch
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2012
                  • 1474

Diese Agnes Hedwig Catarina Kurzhals fand ich beim Pommerschen Greif e. V. Standesamt Panknin, 66/1882 Geburtsort Zitzmin

Kommentar

• Olaf_62
                    Benutzer
                    • 17.10.2024
                    • 33

Ich kann die Dokumente leider nicht sehen, da ich archion nicht abonniert habe

Kommentar

• Pat10
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2015
                      • 2096

Hallo Olaf_62,

wenn du mir deine Mailadresse per PN sendest, dann schicke ich dir den Eintrag zu.

VG
                      Pat

Kommentar

Lädt...
                      X