Scheele Forschung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • braatznebel
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2020
    • 102

Scheele Forschung

Liebe alle,
    Ich habe bei familysearch den Nachlass Scheele (Scheele Forschung) durchforstet. Eine Familie kommt aus Lüdershagen (Kr. Vorpommern-Rügen). Da steht dann: S. d. 8 (Sohn des 8 vermutlich). Ich finde aber Nummer 8 dann nicht mehr. Wie komme ich zu Nummer 8,7 etc? Ich finde das alles ziemlich schlecht sortiert. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. VG Julian
  • teakross
    Erfahrener Benutzer
    • 14.06.2016
    • 1135

Hallo Julian,
    ich habe etwas im Nachlass gestöbert.
    Dabei fand ich (Film-Nr. 008909250 Aufnahme 625) den Eintrag: Ort Nitzlin und dahinter S.d.8

Meine Vermutung ist das S.d.8 (Siehe d 8) auf die Karte von Ost-Pommern hinweist in welcher die verschieden Bereiche nummeriert sind (Aufnahme 5)
    Das ist natürlich Spekulation aber eine Möglichkeit.

LG Rolf

Kommentar

• braatznebel
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2020
      • 102

Hallo Rolf,
      vielen Dank für deine Idee. Ich befürchte leider, dass deine Einschätzung zumindest bezogen auf meine Fragestellung nicht richtig ist. Warum: Statt "S. d." gibt es manchmal auch "T.d." weshalb ich glaube, dass es Sohn des und Tochter des heißt. Zudem sind die Personen in einer genealogischen Abfolge dargestellt. Da gibt es einen sagen wir Joachim Scheele, geb. 1711 Nr. 10, S.d. 9. Kann aber sehr gut sein, dass es bei den Landkarten das von Dir beschriebene System auch gibt.
      Einen schönen Sonntag wünscht
      Julian

Kommentar

Lädt...
      X