Suche nach Familienangehörigen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janjensen
    Neuer Benutzer
    • 30.10.2024
    • 3

Suche nach Familienangehörigen

Moin ! Bin heute auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt mal angemeldet. Bin da noch etwas unerfahren und bitte um Nachsicht, sollet ich hier vielleicht etwas nicht so ganz richtig machen! Ich habe gestartet mal meine Familie, oder vielmehr Teile davon zu suchen. Ich starte mal mit den ersten Fragmenten......

Mein Großvater: Albert Heinrich Jensen geb. 1905 in Hartenholm, gestorben 1944 in Odessa heutige Ukraine (laut Kriegsgräberfürsorge)

Meine Großmutter Anna Elsa Jensen geborene Wenzel 12.12.1902 in Döbeln Sachsen gestorben 1976 in Kiel Altenholz.

Einfach mal einen Versuch, vielleicht klappt es ja!

Jan Jensen

PS: Wie ist eure Erfahrung? Macht es Sinn das Stadtarchiv in Kiel mal zu fragen, ob da was Vorliegt?
  • Falke
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 743

Das könnte ein Hinweis auf die Heirat sein:

Leider lässt sich bei mir das Bild nicht aufrufen, Fehler auf der Seite.

Viele Grüße
    Karen

Meine Haupt-Namen: Spilker, Heysen, Bolbrügge, Schumacher, Ditzell, Wegner, Olbert, Melzer

Kommentar

• russenmaedchen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 1849

Aber der Index ist lesbar
      Albert Heinrich Friedrich Jensen
      20. Feb 1931
      Flensburg, Schleswig-Holstein, Deutschland
      Anna Elsa Wenzel
      Viele Grüße
      russenmädchen

Kommentar

• Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1443

Albert Heinrich Friedrich Jensen wohnhaft Flensburg heiratet am 20.2.1931 Anna Elsa Wenzel. 50/1931

Kommentar

• sonjavi
          Erfahrener Benutzer
          • 30.08.2016
          • 402

Hallo,

vielleicht die Geburtsurkunde von Anna Elsa, aber anderes Geburtsdatum:

Begin your discovery today by exploring the world's largest online family history resource!

Viele Grüße
          Sonja
          Suche FN PELZ, TOLSKI aus Liebemühl/Osterode und Umkreis, VEIT/VEID und MEIRITZ aus Elbing sowie
          BAUM aus dem Raum Rieder, (Sachsen-)Anhalt

Kommentar

• ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 3165

vielleicht die Geburtsurkunde von Anna Elsa, aber anderes Geburtsdatum:

und auch ein anderer Geburtsort !

Wird m.E. nicht die richtige Anna Elsa Wenzel sein.

Gruß
            Reiner
            Zuletzt geändert von ReReBe; 31.10.2024, 16:42.

Kommentar

• janjensen
              Neuer Benutzer
              • 30.10.2024
              • 3

Wow!! Vielen Dank schon mal für Eure Nachrichten! Ich bin auch schon eine Spur weiter!! Dank der Hinweise. Mein Gr0ßvater gehörte zum sogenannten Hunderttausendmannheer und war nach seiner Dienstzeit Zollbeamter an der Deutsch-Dänischen Grenze und wohnte dadurch zeitweise auch in Flensburg und später dann über Husum nach Kiel und wurde dann in den Krieg eingezogen wo er dann wohl 1944 in Odessa Ukraine gefallen ist..... Es ist wirklich spannend....... Danke nochmal für Eure Hinweise!!

Kommentar

• Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 5071

Hallo Jan

Hast du zu ihm auch eine Karteikarte vom Gräberdienst der Wehrmacht bei ancestry gefunden (in der Sammlung Deutschland - Gefallene Soldaten)? Diese enthält in der Regel seine erste Einheit, seine letzte Einheit und den Ersatztruppenteil, zudem Angaben zur Erstbestattung und evtl. Umbettungen. Wenn du seine Einheit(en) kennst, kannst du im Lexikon der Wehrmacht und/oder im Forum der Wehrmacht meist mehr Informationen dazu finden.

Als erstes solltest du die Sterbeurkunde der Grossmutter und/oder die Heiratsurkunde der Grosseltern besorgen. Die Heiratsurkunde scheint ja bereits gefunden worden zu sein. Diese müsste die Angaben enthalten, die du benötigst, um deren Geburtsurkunden anfordern zu können. Zu Sachsen kann man zudem bei familysearch via Katalogsuche einiges finden, aber wohl eher zu der Zeit vor 1900.

Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Svenja
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 5071

Hallo

In den letzten beiden Tagen habe ich die Kostenlos-Aktion von ancestry genutzt, und bin bei meiner eigenen Forschung auch auf ein Ehepaar gestossen, dass zeitweise in Flensburg wohnte. Dabei habe ich festgestellt, dass bei ancestry wohl nur die Index-Karteikarten zu den Geburts-/Heirats- und Sterbeeinträgen vorhanden sind, nicht die Originaleinträge. Zudem konnte ich komischerweise nicht bei allen gefundenen Kindern die Karteikarte anschauen, obwohl alle zwischen 1900-1910 geboren wurden und somit in derselben Sammlung eingeordnet sind.

Bei familysearch kann man via Katalog-Suche Volkszählungen ab 1860 und früher sowie Kirchenbücher (grösstenteils aus noch früherer Zeit) einsehen.

Adressbücher von Flensburg kann man übrigens hier online einsehen (ich habe mir die Jahre 1899-1914 angeschaut):

Gruss
                  Svenja
                  Zuletzt geändert von Svenja; 04.11.2024, 18:04.
                  Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                  https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• HelenHope
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.05.2021
                    • 1035

Moin Jan ,

das Archiv Kiel geht mit Daten eventuell noch lebender Personen sehr sensibel um, dort wirst du weniger erfahren. Solltest du aber eine alte Adresse aus Kiel haben, dann schreibe am besten eine Mail ans EMA (Einwohnermeldeamt) und bitte um Auskunft aus den historischen Meldebüchern, weil du etwas über die Familie erfahren willst. Ich habe über das EMA sehr viel erfahren, worüber mir das Archiv teilweise keine Auskunft gegeben hätte. Trotz Verluste oder Beschädigung habe ich eigentlich immer reichlich Infos bekommen.

Kommentar

• janjensen
                      Neuer Benutzer
                      • 30.10.2024
                      • 3

Hej Svenja! Opa Jensen habe ich tatsächlich über die Kriegsgräberfürsorge gefunden! In Odessa am Schwarzen Meer......... verrückt, dass jetzt wieder dort Krieg herrscht, komisches Gefühl. Die Geschichte konnte ic auch erfahren und allein das ist/war ein echter Krimi. Es sollte wohl von Odessa noch ein Schiff nach Deutschland gehen1945 und Deutschland hat wohl auch schon kapituliert, aber es gab ja nicht so wirklich Komunikation damals, und die Einhaiet von Opa wurde noch in Gefechte verwickelt und kam zu spät in Odessa an und dann ging es in Gefangenschaft, Krankheit, Erschöpfung....... tja.... Aber danke das du hier so aktiv bist! Grüße

Kommentar

Lädt...
                      X