Quellen bei Familysearch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kevinkuntz
    Erfahrener Benutzer
    • 26.12.2021
    • 121

Quellen bei Familysearch

Guten Abend,

meine Frage dreht sich um folgende Person (und seine Vorfahren) bei familysearch:

Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

Die genannte Person ist höchstwahrscheinlich der Vater meiner Vorfahrin.

Jetzt gibt es in Kassel das Problem, dass die KBs aus diesem Zeitraum verbrannt sind, es gibt eine Kartierung über Zeitungsanzeigen, diese ist aber relativ ungenau.

Ich frage mich jetzt, wo Familysearch diese Daten her hat, es werden keinerlei Quellen genannt, sämtliche Einträge und Änderungen scheinen 2014 von Familysearch selbst durchgeführt worden zu sein.

Hat jemand zufällig eine Idee, woher Familysearch seine Daten bezieht? Die KBs sind im 2. Weltkrieg verbrannt.

Danke & VG
    Kevin
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5346

Hallo Kevin:

Zumindest der Taufeintrag mit Geburtsdatum ist noch vorhanden: https://www.archion.de/p/18b75e7075/

Die Bearbeitung von familysearch in 2014 war durch eine Uebertragung aus einem früheren Stammbaumsystem bedingt - leider verschwanden dabei die Namen und Daten der früheren Bearbeiter. Es kann gut aus einem früheren Kasseler Stammbaum stammen; leider scheint es aber eine deutsche Unsitte zu sein, keine Quellen in Ahnenlisten zu nennen (dies sehe ich in vielen neueren Beiträgen von deutschen Stammbäumen in familysearch, die Familien in Nordhessen berühren und offensichtlich aus Kirchenbucheinträgen erarbeitet wurden, aber diese nicht nennen)

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• kevinkuntz
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2021
      • 121

Hallo Carl-Henry,

vielen Dank für die Erklärung.

VG
      Kevin