Was sagen mir Bevölkerungsdokumente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 73

    Was sagen mir Bevölkerungsdokumente?

    Liebe Genealogengemeinde,

    ich bin noch blutige Anfängerin in der Familienforschung und sehe gerade, dass ich keine rechte Ahnung habe, was mir bestimmte historische Dokumente sagen. Momentan habe ich ein Bevölkerungsdokument von Chemnitz 1820 - 1864 auf FamilySearch vor mir. Das sind Hunderte Seiten, auf denen nur Namen mit Nummern und Buchstaben stehen. Was bedeutet das? Verweisen die Nummern und Buchstaben auf andere Dokumente? Ich habe mal eine Beispielseite verlinkt. Ich suche ja nach allen möglichen Arnolds und deren Verzweigungen, aber das hilft mir jetzt nicht weiter, oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, was ich mit diesem Dokument anfangen kann.

    Danke im Voraus und liebe Grüße, Angela
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2011

    #2
    Hallo Angela,

    da hast du dir aber auch gleich ein Prachtexemplar deutscher Bürokratie rausgesucht!

    Hier ist die Übersicht zu den Meldebüchern.


    Z. B. dieser Eintrag zu Aenelt, Johann Carl Gottrfied im Index Film 007994938 findet sich an dieser Stelle unter Nr 66 in Film 008277560.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • AnNo
      Benutzer
      • 02.09.2024
      • 73

      #3
      Hallo André,

      d. h. also, diese Bürgerdokumente verweisen alle auf die von dir verlinkten Meldebücher, ja? Diese Meldebücher sind ja schon eine schöne Fundgrube, die ich nun auch verstehe, nur hätte ich die ohne deine Hilfe von außen gar nicht gefunden. Liegt das vielleicht an der Auswahl der Standard-Ortseingabe? Ich hatte in den Aufnahmen nach "Chemnitz, Kreis Chemnitz, Sachsen, Deutschland" gesucht, und über den Meldebüchern steht "Germany, Sachsen, Chemnitz, Chemnitz - Population". Sollte ich daher vielleicht bei jedem Ort alle verfügbaren Standard-Orte durchprobieren?

      Danke für deine Hilfe!
      LG, Angela

      Kommentar

      • Andre_J
        Erfahrener Benutzer
        • 20.06.2019
        • 2011

        #4
        Ja, die Ortsangaben sind bei FS mittlerweile eine Katastrophe. Man weiß nie, welche Informationen unter welcher Ortsangabe versteckt sind. Und manchmal ist die Zuordnung auch grob falsch.

        Richtig ist nur, was auf dem ersten gescannten Bild zu lesen ist.
        Gruß,
        Andre

        Kommentar

        Lädt...
        X