Was sagen mir Bevölkerungsdokumente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AnNo
    Benutzer
    • 02.09.2024
    • 73

    Was sagen mir Bevölkerungsdokumente?

    Liebe Genealogengemeinde,

    ich bin noch blutige Anfängerin in der Familienforschung und sehe gerade, dass ich keine rechte Ahnung habe, was mir bestimmte historische Dokumente sagen. Momentan habe ich ein Bevölkerungsdokument von Chemnitz 1820 - 1864 auf FamilySearch vor mir. Das sind Hunderte Seiten, auf denen nur Namen mit Nummern und Buchstaben stehen. Was bedeutet das? Verweisen die Nummern und Buchstaben auf andere Dokumente? Ich habe mal eine Beispielseite verlinkt. Ich suche ja nach allen möglichen Arnolds und deren Verzweigungen, aber das hilft mir jetzt nicht weiter, oder?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand darüber aufklären könnte, was ich mit diesem Dokument anfangen kann.

    Danke im Voraus und liebe Grüße, Angela
  • Andre_J
    Erfahrener Benutzer
    • 20.06.2019
    • 2011

    #2
    Hallo Angela,

    da hast du dir aber auch gleich ein Prachtexemplar deutscher Bürokratie rausgesucht!

    Hier ist die Übersicht zu den Meldebüchern.


    Z. B. dieser Eintrag zu Aenelt, Johann Carl Gottrfied im Index Film 007994938 findet sich an dieser Stelle unter Nr 66 in Film 008277560.
    Gruß,
    Andre

    Kommentar

    • AnNo
      Benutzer
      • 02.09.2024
      • 73

      #3
      Hallo André,