Suche über Gerichtsakten Breslau und Lübeck?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 303

Suche über Gerichtsakten Breslau und Lübeck?

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Zeitungsartikel gefunden aus dem deutschen Reichsanzeiger 1938/1937, indem die Frau ​​​​​​Gertrud Elfriede Schmidt geb.Langrzik ihren Ehemann Fritz Wilhelm Schmidt vor Gericht zerrt um eine Scheidung zu erwirken. Gertrud ist geboren in Zabrze/Hindenburg O/S 1911, Fritz 1901 in Breslau. Sie haben 1933 in Breslau geheiratet, bis dahin kann ich Fritz dort auch in Adressbüchern finden. Im Jahr 1938 wurde die gerichtliche Scheidung dann durchgeführt (Dokument liegt vor-Ancestry)
    Er war Matrose bei der Handelsmarine und wird im Anschluss als Kutscher von Beruf aufgeführt, leider habe ich keine weiteren Informationen über ihn, noch über Gertrud im Anschluss.

Ich frage mich nun, ob es eventuell Möglich ist anhand der angegebenen Rechtsanwälte, Dr.Hennings in Lübeck und Dr.Nawrocki in Breslau an Akten zu gelangen? Leider habe ich über Breslau dort bisher nichts finden können. Auf Skanoteka sind Anwaltsakten aus Schlesien vorhanden, aber wohl nicht in Breslau. In Lübeck fehlt mir die Erfahrung, wo ich die Suche starten könnte.
    Der Aufenthaltsort von Fritz wird als Unbekannt beschrieben, aber da es auch einen Prozess in Lübeck gab, müssen ja mehr Infos vorhanden gewesen sein?

Hat hier jemand einen Tip wie ich vorgehen könnte?

​​​​​​​lg Ben
    Angehängte Dateien
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • NadineK
    Erfahrener Benutzer
    • 27.09.2022
    • 104

Moin Ben,

kennst du Arcinsys? Das ist eine Art Informationssystem (eine Website) die viele Bestände von Archiven beinhaltet.
    Dort konnte ich vor einiger Zeit Unterlagen aus einem Gerichtsverfahren aus Bad Schwartau finden. Die Stadt Lübeck ist dort auch vertreten: https://www.arcinsys.de/archive/arch...g-holstein.php

Vielleicht wirst du dort in der Suche auch fündig.

Liebe Grüße,
    Nadine
    //
    POST (Gumbinnen)
    SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
    HORN (Rendsburg-Eckernförde)
    KAHL (Segeberg und Umgebung)
    SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
    MATTHIASDOTTER später MATTSEN
    //

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 303

Zitat von NadineK Beitrag anzeigen
      Moin Ben,

kennst du Arcinsys? Das ist eine Art Informationssystem (eine Website) die viele Bestände von Archiven beinhaltet.
      Dort konnte ich vor einiger Zeit Unterlagen aus einem Gerichtsverfahren aus Bad Schwartau finden. Die Stadt Lübeck ist dort auch vertreten: https://www.arcinsys.de/archive/arch...g-holstein.php

Vielleicht wirst du dort in der Suche auch fündig.

Liebe Grüße,
      Nadine
      Hallo Nadine,

danke für den Hinweis. Wie genau läuft das ab? Am besten schreibe ich dem Archiv Lübeck mein Anliegen?

lg ben
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• NadineK
        Erfahrener Benutzer
        • 27.09.2022
        • 104

Moin Ben,

wenn du bei Arcinsys nicht fündig geworden bist würde ich mich direkt an das Archiv in Lübeck wenden, die können einem meistens weiterhelfen oder weitere Anlaufmöglichkeiten geben, falls sie selbst die Unterlagen nicht vor Ort haben.
        Meist reicht aber - so finde ich - allgemeine Anfrage über Verfahren aus der Zeit. Du hast dein Anliegen hier ja aber auch schon ziemlich knapp ausformulieren können also kannst du es auch direkt mit ausführen.

Liebe Grüße,
        Nadine
        //
        POST (Gumbinnen)
        SCHAMBORTSKI (Insterburg - Tarpupönen)
        HORN (Rendsburg-Eckernförde)
        KAHL (Segeberg und Umgebung)
        SIEVERS (Rendsburg-Eckernförde)
        MATTHIASDOTTER später MATTSEN
        //

Kommentar

Lädt...