Stauden-Blätter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dirkjo
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2010
    • 2461

Stauden-Blätter

Ich muss gestehen, ich weiß nicht, ob dieses Forum für meine Frage das richtige ist. Dennoch ...

Ich beschäftige mich u.a. gerade mit der Familie Staude aus Oberkaufungen / Grossalmerode (nahe Kassel). Im Rahmen meiner Suche habe ich erfahren, dass sich mit der Famile Staude in ganz Deutschland schon andere Leute intensiv beschäftigt haben. So soll es u.a. geben oder gegeben haben:

- "Familienarchiv Staude und Erforschungsstelle der Staude, Staudt, Staudte, Stauder und aller aus den Stauden stammenden Geschlechter"
    - "Verband aller aus den Stauden stammenden Geschlechter"
    - "Mitteilungen zur Förderung verwandtschaftlicher Beziehungen und genealogischer Arbeiten der Stauden"
    - sogenannte "Stauden-Blätter"

Weiß jemand mehr davon?
    Gibt es diesen Verband noch?
    Hat jemand diese Zeitschriften?

Viele Grüße
    Dirk
    Viele Grüße
    Dirk
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4717

Hallo Dirk,

in Deutschland gibt es fast 900 Familien Staude, über 1900 Familien Staudt, über 300 Familien Staudte und fast 500 Familien Stauder, das sind 3600 Familien, von denen nicht allzuviele miteinander verwandt sein dürften. Das Anliegen, diese Familien mit ihren genealogischen Forschungen zu vereinen, scheint eher eine Art fixe Idee des Kurt Staude gewesen zu sein, möglicherweise daraus geboren, dass viele Familien Ahnenpässe brauchten. Vielleicht hat er damals auch nicht überschauen können, um wieviele Familien es sich da handelt. Die Laufzeit der Stauden-Blätter war von 1936 bis 1943 und 1948 ist das Mitteilungsblatt erschienen. Möglicherweise ist dann Herr Staude verstorben und keiner hat die Arbeit mehr fortgesetzt, zumindest ist nichts mehr publiziert worden. Nach dem Krieg war es auch nicht gerade gut angesehen, wenn jemand Ahnenforschung betrieb, aus bekannten Gründen.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• butzemann
      Benutzer
      • 09.02.2011
      • 10

hallo
      bin auch auf der suche nach staudte aus naumburg/saale hast du in der richtung schon etwas gefunden
      gruß olaf

Kommentar

Lädt...
      X