Familysearch Forschungsstelle München

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hansd
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2009
    • 367

Familysearch Forschungsstelle München

Liebe Mitforscherinnen und Forscher,

ich war seit Einführung der Online Recherche nicht mehr in der Forschungsstelle in München. Inzwischen haben sich aber etliche Matrikel angesammelt, die ich nur in einer Forschungsstelle einsehen kann, so dass sich ein Besuch lohnen würde. Leider finde ich auf den Münchner und den internationalen Web Seiten nichts mehr zu einem FSC München.

Gibt es das nicht mehr oder habe ich nur etwas übersehen?

Ich bin über alle Hinweise zum FSC dankbar, insbesondere drüber, wo und wie ich mich anmelden kann. Alternativ würde ich auch auf eine Forschungsstelle im Umkreis von München ausweichen, habe aber keine Ahnung, wo (im Westen) die nächste naher als Augsburg ist.

Schon mal vorab Danke für eure Informationen
    Hans
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30158

Hallo Hans,

theoretisch gibt es das Center

Praktisch war es wohl aus Personalmangel schon vor Corona nicht mehr offen.
    Die Kontaktseite hat inzwischen ein neues Erscheinungsbild, leider steht nun gar nichts mehr zu Öffnungszeiten dabei. Immerhin gibt es noch eine Telefonnummer.
    Ruf doch mal an! Es würdemich auch interessieren, ob man da noch hin kann.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• hansd
      Erfahrener Benutzer
      • 21.05.2009
      • 367

Hallo Xtine,

ich werde nächste Woche mal anrufen, es könnte aber sein, dass sie momentan wg. Urlaub geschlossen haben. Sobald ich etwas weiss werde ich es hier mitteilen.

Viele Grüsse
      Hans

Kommentar

• hansd
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2009
        • 367

Hallo Xtine,

ich geb auf! Meine Kontakversuche bei den FSCs in München, Augsburg und Ingolstadt haben immer das Gleiche ergeben: Das Telefon hebt niemand ab und E-Mails werden nicht beantwortet. Momentan denke ich, dass das Forschen in einem FSC im Raum München derzeit nicht möglich ist. Sollte jemand andere Vorschläge zur Kontaktaufnahme haben nehme ich die gerne auf und probier sie aus, denn momentan weiss ich nicht, wo bzw. wie man gesperrte Einträge sonst noch ansehen könnte.

Viele Grüsse
        Hans

Kommentar

• Wizzo818
          Benutzer
          • 15.12.2023
          • 56

Hallo Hans,
          hast du denn schon einmal probiert, ob du vor Ort in das W-Lan des Familysearchcenter München kommst? Das war nämlich vor 2-3 Wochen in Frankfurt problemlos möglich und ich konnte Inhalte die bei mir zu Hause sonst gesperrt waren abrufen. Dazu muss man nur die Browsererweiterung installieren und aktivieren.

VG Holger

Kommentar

• hansd
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2009
            • 367

Hallo Holger,
            wäre schön, wenn das wirklich so einfach sein sollte ...

Allerdings bezweifle ich, dass das funktioniert. Wie ich inzwischen mehrfach gelesen habe, ist das FSC schon seit Vor-Corona Zeiten ziemlich inaktiv. Und ich glaube nicht, dass Utah (oder wer auch immer) die erforderliche Hardware installiert und konfiguriert, wenn es keine Anforderung und keinen Support durch das örtliche FSC gibt. Ich werde es trotzdem mal probieren, vielleicht habe ich Glück.

Danke für den Tipp.
            Hans

Kommentar

• AhnSt
              Benutzer
              • 20.09.2021
              • 7

Hallo Hans,
              ich habe das gleiche Problem, hat das mit dieser Browsererweiterung geklappt oder hast du vielleicht doch noch eine Antwort von einem der genannten FSC bekommen?

Vielen Dank,
              Andreas

Kommentar

• hansd
                Erfahrener Benutzer
                • 21.05.2009
                • 367

Hallo Andreas,

in München hatte ich keinen Erfolg, ich denke, da geht derzeit und auch in absehbarer Zeit nichts mit der Forschung. Ich war aber inzwischen in Augsburg erfolgreich, dort ist das Forschen (jeden ?) Dienstag nach schriftlicher Anmeldung und Terminabsprache möglich. Mit Firefox plus Erweiterung konnte ich mir nichts ansehen, obwohl das eigentlich funktionieren sollte. Ich habe aus Zeitgründen aber nicht weiter erforscht, woran das liegt, denn mit Chrome plus Erweiterung ging es dann problemlos.

Fazit für mich: FSC Augsburg + Chrome + Browsererweiterung ist derzeit für mich die beste Lösung zum Forschen in einem FSC.

Viele Grüsse
                Hans

Kommentar

• AhnSt
                  Benutzer
                  • 20.09.2021
                  • 7

Hallo Hans,
                  vielen Dank, das hilft mir sehr weiter.
                  Viele Grüße
                  Andreas

Kommentar