Diskrepanz Daten der Kinder-2 Geburten in 2 Monaten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nebber
    Erfahrener Benutzer
    • 05.06.2022
    • 253

Diskrepanz Daten der Kinder-2 Geburten in 2 Monaten?

Hallo zusammen,

Ich habe Heute ein paar Neue Unterlagen erhalten und begonnen diese zuzuordnen. Beim Eintragen einer Tochter fiel mir der Bruder ins Auge, welcher anscheinend nur 2 Monate später geboren wurde…. Da kann ja etwas nicht stimmen.
    Die Eltern heissen gleich. Geburtsort ist derselbe. Allerdings passen die Adressen nicht.

Die Namen sind, von mir aus gesehen, auch nicht so Häufig, dass dies ein grosser Zufall sein könnte.

Was denkt ihr? Habe ich einen Überlegungsfehler?
    Oder sind es eventuell Zwillinge und beim Sterberegister wurde nur geschätzt?

lg Ben
    Angehängte Dateien
    Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
    Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
    Ficker aus Bernsbach/Sa,
    Geleszius aus Insterburg und Angerapp
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4696

Hallo Ben:

Da mußt Du die ganze Sterbeurkunde des Bruders durchlesen. Zwar wird sie oben am 4. Januar 1907 datiert, aber in der Urkunde selber wird der Todestag als der vierte Januar des Jahres tausend neunhundert acht bezeichnet, und auch die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister wird ganz unten am 4ten Januar 1908 beglaubigt. Das Jahr 1907 ist also ein Schreibfehler (der Standesbeamte hatte sich noch nicht ganz auf das neue Jahr eingestellt) - und daher sind es nun 14 Monate zwischen den Geburten.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Nebber
      Erfahrener Benutzer
      • 05.06.2022
      • 253

Zitat von Gastonian Beitrag anzeigen
      Hallo Ben:

Da mußt Du die ganze Sterbeurkunde des Bruders durchlesen. Zwar wird sie oben am 4. Januar 1907 datiert, aber in der Urkunde selber wird der Todestag als der vierte Januar des Jahres tausend neunhundert acht bezeichnet, und auch die Uebereinstimmung mit dem Hauptregister wird ganz unten am 4ten Januar 1908 beglaubigt. Das Jahr 1907 ist also ein Schreibfehler (der Standesbeamte hatte sich noch nicht ganz auf das neue Jahr eingestellt) - und daher sind es nun 14 Monate zwischen den Geburten.

VG

--Carl-Henry
      Hallo Carl-Henry,

Manchmal liegt die Lösung doch so Nah
      Ich habe mich tatsächlich so sehr auf das obere Datum fixiert, wohl auch in der Annahme, dass die Standesbeamten prüfen was geschrieben wird.
      Ich danke dir für die Aufmerksamkeit. Ich hätte wohl nich Tagelang gerätselt und mir die wildesten Dinge Ausgedacht

lg Ben
      Suche Nachnamen Langrzik aus Schlesien, Raum Bottrop NRW, Frankreich und den Niederlanden.
      Suche Informationen zu Nachnamen Blattau
      Ficker aus Bernsbach/Sa,
      Geleszius aus Insterburg und Angerapp

Kommentar

• Gastonian
        Moderator
        • 20.09.2021
        • 4696

Hallo Ben:

Ich bin zu solchen Verschreibern sensibilisiert, da auch die Heirat meiner Eltern im Januar 1953 vom Standesbeamten ein Jahr zu früh beurkundet wurde. Als mein Vater später den Standesbeamten darauf hinwies, wurde erwiedert: "Fehler machen wir nicht". Da musste mein Opa, der ein ranghoher Landesbeamter war, einschreiten, damit der Eintrag korrigiert wurde.

VG

--Carl-Henry
        Wohnort USA

Kommentar

• Horst von Linie 1
          Erfahrener Benutzer
          • 12.09.2017
          • 22026

Wirft ein beredtes Bild auf die damaligen Verhältnisse.
          Wobei: Heute ist es in vielen Teilen auch nicht besser.
          Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
          Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
          Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

Und zum Schluss:
          Freundliche Grüße.

Kommentar

Lädt...
          X