Überschrift "Rel." - Leipziger Sterbefallregister - was bedeutet das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MLHenderson
    Benutzer
    • 06.08.2024
    • 31

Überschrift "Rel." - Leipziger Sterbefallregister - was bedeutet das?

Was bedeutet bitte die Spaltenüberschrift "Rel." in diesem Leipziger Sterbedatenverzeichnis?

Muss ich bei der Bestellung eines Sterbeurkundeneintrags dem Standesamt mitteilen, was in dieser Spalte steht? Danke!
    ​​
    image.png
  • Gastonian
    Moderator

• 20.09.2021
    • 5925

Hallo:

Das ist ein Namensverzeichnis zu Sterbefälle, aber das vorgedruckte Buch ist eigentlich für ein Register zu Austritten aus Kirchengemeinschaften. Im Vordruck ist die Spalte für "Rel." für die Religion (also evangelisch, katholisch, usw.), und de nächste Spalte für den Tag des Austritts aus der Religion. Wie hier gebraucht, wird aber die Spalte mit "Rel." für die Nummer der Sterbeurkunde benutzt, und die nächste Spalte ist das Sterbedatum. Die Urkundenummer in der Spalte mit "Rel." ist also auf jeden Fall anzugeben, wie auch das Jahr.

In case your primary language is English:

The preprinted book was actually designed for a register of those renouncing their church membership, with the column headed "Rel." being their religion (Protestant, Catholic, etc.), and the next column the date of their renunciation. But in actual use by the civil registry office, the column headed "Rel." was used for the number of the death entry, and the next column for the death date. In requesting a death certificate, you absolutely need to give the certificate or entry number in the column headed "Rel.", as well as the year and date of the death.

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• MLHenderson
      Benutzer
      • 06.08.2024
      • 31

Vielen Dank für Ihre Antwort und Erklärung! Ja – meine Muttersprache ist Englisch – entschuldigen Sie meine mangelnden Deutschkenntnisse.

Das macht absolut Sinn. Ich dachte, „Tag des Austritts“ wäre ein Euphemismus für Tod – LOL!

Kommentar

Lädt...
      X