genealogiawarchiwach - richtige Standesamtsregister finden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pastor
    Erfahrener Benutzer
    • 17.10.2023
    • 222

genealogiawarchiwach - richtige Standesamtsregister finden

Hallo liebes Forum,
    ich bin auf der Suche nach dem Geburtsregister des Standesamtes Malken, Kreis Strasburg in Westpreußen. Laut westpreussen.de soll es ab 1874 komplett erhalten sein (Staatsarchiv Thorn) und über genealogiawarchiwach aufrufbar sein. Ich kann jedoch nur Geburtsregister für 1879 finden, obwohl ich den Zeitraum auf 1877 eingegrenzt habe. Ist der betreffende Jahrgang vielleicht doch nicht online oder bin ich zu dusselig, die Website richtig zu bedienen? Ich freue mich über eure Ratschläge!
    Freundliche Grüße
    Pastor
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 5427

Also wenn du im Menü links folgendes einstellst:
    Stadt, Dorf: Małki
    Kategorie: Akta urodzen
    Datum: z.b. 1877

Klicke auf die Grafik f?r eine vergr??erte Ansicht  Name: 2024-07-19 16_03_14.jpg Ansichten: 0 Gr??e: 90,0 KB ID: 2836673

dann kommst du dahin wo du willst...
    Zuletzt geändert von sonki; 19.07.2024, 15:05.
    ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Pastor
      Erfahrener Benutzer
      • 17.10.2023
      • 222

Hallo sonki,
      vielen lieben Dank für deine Hilfe, da hatte ich tatsächlich ein Brett vor dem Kopf! Leider konnte ich in dem Register meine gesuchte Person nicht finden. Ich bin auf der Suche nach dem Geburtseintrag meiner Urgroßmutter Maria Bazylowski, deren Sterbeurkunde ich heute vom Standesamt Ketrzyn in Polen erhalten habe. Dort steht, sie sei am 19.04.1877 in Małki geboren. In Polen scheint es zwar mehrere Orte dieses Namens zu geben, die anderen liegen aber teilweise weit im Südosten, was mir zu weit weg erschien. Ihr Sohn, mein Großvater, ist 1901 im Kreis Lyck geboren, insofern hätte der Ort im Kreis Strasburg halbwegs gepasst. Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welcher Geburtsort gemeint sein könnte. Danke für eure Hilfe!
      Freundliche Grüße
      Pastor
      Angehängte Dateien

Kommentar

• sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 5427

Bei Ancestry findet man die Heirat der Eltern:

Samuel Basilowski, 27J, * ca. 1831
        oo 26.12.1858 Lyck, Stradaunen, Ostpreussen
        Lotte Szczepanski, 24J, * ca. 1834

Ein Kind der beiden wurden getauft am/in:
        Henriette Basilowski
        * 21.01.1863 Lyck, Grabnick
        ~ 25.01.1863

Und ein direkter Nachbarort von Grabnick ist: Małkinie (Malkiehnen) (google maps)

P.S. Wenn ich das richtig sehe, sind weder Standesamtsunterlagen von Grabnick, noch evg. KB nach 1874 erhalten...aber das sollte man nochmal gegenprüfen (ist absolut nicht meine Ecke).
        Zuletzt geändert von sonki; 19.07.2024, 19:27.
        ¯\_(ツ)_/¯

Kommentar

• Pastor
          Erfahrener Benutzer
          • 17.10.2023
          • 222

Hallo sonki,

nochmals ein großes Dankeschön für deine Hilfe! Der Ort müsste passen, mein Großvater wurde auch im Amtsbezirk Grabnick geboren. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass in der Sterbeurkunde einfach ein paar Buchstaben fehlen. Wie du schon richtig festgestellt hast, ist die Quellenlage für Grabnick nach 1874 leider quasi nicht vorhanden. Kirchenbücher gibt es ab 1874 nicht mehr und vom Standesamt konnte ich auch keine Spur finden.
          Nochmals danke!
          Freundliche Grüße
          Pastor

Kommentar

Lädt...
          X