Datenschutzfristen Patientenakten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoH
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2017
    • 904

Datenschutzfristen Patientenakten

Hallo Forum!

Heute habe ich etwas spannendes erfahren: Im Landesarchiv SH liegt eine Patientenakte der "Irrenanstalt zu Schleswig" zu meinem 3-Fach urgroßvater, gest. 1897.
    Allerdings nicht bestellbar.

Gibt es dort besodnere Schutzfristen, oder sind diese gar nicht einsehbar?

Gruß,
    KoH
    Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.
  • schönfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 22.10.2014
    • 306

Hallo KoH, ich kann Dir Deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich hatte ebenfalls mal wegen einer Patientenakte von 1890 aus der Irrenanstalt zu Grafenberg(Düsseldorf) angefragt. Der Mitarbeiter war sehr hilfsbereit und sagte mir, dass ich die Akte vor Ort einsehen und auch fotografieren könne, wenn ich ihm vorher mein Verwandtschaftsverhältnis zu dieser Person belegen könnte. Das ging alles problemlos und der Einblick in die etwa 50 Seiten umfassende Akte war recht interessant, auch weil ein längerer Brief eines Verwandten an den Arzt beilag, aus dem ich noch einges mehr über das Leben dieser Person erfahren habe.

Viele Grüße,
    Peter

Kommentar

• KoH
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2017
      • 904

Hallo,

ich danke für diese Einschätzung. Ich bin gespannt was bei meinem Termin im Archiv herauskommt.

Gruß,
      Koh
      Das wichtigste: Suche alles zur Familie BETTIN aus Linde,FLatow.

Kommentar

• Mismid
        Erfahrener Benutzer
        • 21.02.2009
        • 1174

Wenn er 1897 gestorben ist, sind die Akten längst raus aus jeglichen Schutzfristen. Ich habe ohne jeglichen Nachweis Akten von meinem Urgroßvater aus den Jahren 1912-1930 einsehen können, bzw. eine Digitalkopie anfordern können. Bei mir waren sogar 3 Fotos dabei. 1 Portrait und 2 Gruppenfotos von irgendeiner Hochzeit, dessen Person mir aber völlig unbekannt sind und ich den Ort auch nicht zuordnen kann. Bei mir waren es 4 Akten aus verschiedenen Jahren und 2 verschiedenen Archiven mit insgesamt ca. 350 Seiten. Darunter des gesamte Schriftverkehreingang im Original und Schriftverkehrausgang als Abschrift.
        Zuletzt geändert von Mismid; 15.07.2024, 15:35.

Kommentar

Lädt...
        X