Suche Ideen für Recherche zu Schulinspektor Julius Folz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JohannesF
    Erfahrener Benutzer
    • 11.09.2021
    • 233

Suche Ideen für Recherche zu Schulinspektor Julius Folz

Hallo,

ich war kürzlich das erste Mal in einem Stadtarchiv und konnte die Dienstakte eines meiner Urgroßväter einsehen, der 40 Jahre lang Lehrer und Rektor an einer städtischen Schule war. Das hat mich nun auf die Idee gebracht, auch mal nach einem anderen Rektorenvorfahren zu suchen. Und weil ich hier immer wieder ganz tolle Hinweise auf alles mögliche lese, dachte ich, ich frage mal nach Ideen, wo es sich zu suchen lohnen könnte. :-)

Und zwar geht es mir um Julius Folz (06.11.1842 - 11.10.1908). Er stammt aus Woplauken, Kreis Rastenburg, war seit mindestens 1880 Lehrer in Berlin (85. Gemeindeschule), seit 1884 Rektor (119. Gemeindeschule?!) und seit ca. 1898 Kreisschulinspektor in Gnesen.

Ich habe Adressbucheinträge aus Gnesen zwischen 1900 und 1907. Er hat davor wohl in Witkowo gewohnt, dafür konnte ich aber noch nichts finden. Aus Berlin habe ich auch Adressbucheinträge. Ancestry hat seinen Heiratseintrag sowie die Geburtseinträge der drei Kinder und seinen Sterbeeintrag ausgespuckt. Ansonsten finden sich einige Kleinigkeiten im Deutschen Zeitungsportal. Außerdem hat er 1890 eine kleine Abhandlung über Anschauungsunterricht in sprachlich gemischten Klassen geschrieben, die ich mir antiquarisch bestellt habe. Leider gab es keine Seite "Über den Autor" darin.

Interessieren würden mich mehr Details zu seiner beruflichen Laufbahn. Hättet ihr Ideen, wo man nach der Lehrerausbildung suchen könnte? Oder welches Archiv etwas zu seiner Tätigkeit als Kreisschulinspektor haben könnte?

Und wo ich schon dabei bin: Falls hier mal ein anderer Nachfahre von Julius bzw. seiner Kinder Irma, Hermann und Ernst per Suche vorbeischaut, gerne melden! :-)

Viele Grüße,
    Johannes
  • Lock
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2016
    • 538

Hallo Johannes

Hier findest Du eine Menge zu preuß. Lehrer

Kommentar

• ChrisL
      Erfahrener Benutzer
      • 06.11.2017
      • 227

moin Johannes,

im Geheimen Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz gibt es Akten zum Schulwesen des Regierungsbezirks Bromberg, z.B. Berichte der Kreisschulinspektoren, allerdings sind diese nicht digitalisiert und nur vor Ort einsehbar.

Vielleicht auch hilfreich? Amtliches Schulblatt für die Provinz Posen

beste Grüße
      chris​

Kommentar

• JohannesF
        Erfahrener Benutzer
        • 11.09.2021
        • 233

Vielen Dank für die Links! Vor allem die Personalakten im Geheimen Staatsarchiv waren das, wonach ich gesucht habe. Leider war mein Julius nicht dabei, vielleicht weil er schon relativ früh gestorben ist. Das Schulblatt sieht auch sehr spannend aus, scheint aber nicht durchsuchbar zu sein?! Aber ich werde auf jeden Fall mal etwas querlesen, vielleicht findet sich ja auch da etwas spannended.

Kommentar

• Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2220

Hallo

Ansonsten finden sich in Ortschroniken oder Veröffentlichungen zu Schul-Jubiläen auch oft Informationen zu den (früheren) Lehrern und Schulleitern.
          Viele Grüsse von Garfield

Kommentar

• ChrisL
            Erfahrener Benutzer
            • 06.11.2017
            • 227

moin Johannes,

im Archiwum Państwowe w Bydgoszczy gibt es eine Akte mit dem Titel
            "Persönlichen und Dienstverhältnisse des Kreisschulinspectors Folz"
            Signatur 6/2/0/2.2.3.1/6753
            siehe hier
            Vielleicht ja der Gesuchte?

Leider gibt es bisher keine scans, daher müsstest du dich ans Archiv wenden.

beste Grüße
            chris

Kommentar

• JohannesF
              Erfahrener Benutzer
              • 11.09.2021
              • 233

Wow! Vielen Dank für diesen Fund! Jetzt hab ich mir schon angewöhnt, neben dem Vornamen auch immer nach "Schulinspektor Folz" zu suchen, und dann schreiben die das mit "c". :-)

Dann werd ich mal schauen, ob man an den Inhalt irgendwie ohne Besuch vor Ort drankommt...

Kommentar

Lädt...
              X