Acht Kinder hat die Elisabeth, Ehefrau eine Bruders meines 3-fach Urgroßvater großgezogen. Uns alle sind in Werlte katholisch getauft.
Hat mich gefreut, dass ich sie im KB alle gefunden habe.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 18.37.23.png
Zufällig finde ich heute den Sterbeeintrag von John Bartels, vermutlich haben sie ihn Johann oder Johannes getauft. das soll am 27.9.1835 gewesen sein und sein Vater heißt Reinert Bartels und die Mutter Elisabeth Fuller.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.02.19.png
Im Kirchenbuch von Werlte steht er nicht, da ist kein Geburtseintrag zu finden. Er wäre ein neuntes Kind und tatsächlich gibt es 1835 eine Geburtenlücke
Bei weiteren Nachforschungen finde ich ihn mit zwei Kindern, Ehefrau und einer älteren Frau Marg. Bartels auf einer Einreiseliste des St(eame)r LEIPZIG vom 10.Sept.1869 in Baltimore.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.01.22.png
Ein paar Jahre später gibt es einen Sterbeeintrag für die Ehefrau Margarete Helene Richtermann, sie soll in Wachtem geboren sein, ich vermute es handelt sich um das nahe Werlte gelegene Wachtum.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.11.32.png
Die Familie war katholisch, eine Trauung oder Taufe der Kinder ist nicht aufzufinden.
In Berne in Ohio wo die Familie sich niederließ sind noch ein paar Kinder dazu gekommen, den Census von 1880 und 1900 mit den Eintragungen konnte ich finden.
Der Census von 1870 wäre interressant, aber da sind sie wohl gerade erst angekommen oder waren noch unterwegs nach Ohio.
Meine Fragen:
Wo könnte John/ Johann geboren und getauft sein?
Wo hat er geheiratet, ich vermute evtl. am Wohnort der Braut.?
Wo sind die in Deutschland 1864 geborenen Kinder Elisabeth und der 1866 geborene Wilhelm getauft worden.?
Und wer ist die 1813 geborene und mitgereiste Margar. Bartels. ?
Sie taucht im Census 1880 nicht mehr bei der Familie auf.
Vielleicht gelingt es etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Hat mich gefreut, dass ich sie im KB alle gefunden habe.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 18.37.23.png
Zufällig finde ich heute den Sterbeeintrag von John Bartels, vermutlich haben sie ihn Johann oder Johannes getauft. das soll am 27.9.1835 gewesen sein und sein Vater heißt Reinert Bartels und die Mutter Elisabeth Fuller.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.02.19.png
Im Kirchenbuch von Werlte steht er nicht, da ist kein Geburtseintrag zu finden. Er wäre ein neuntes Kind und tatsächlich gibt es 1835 eine Geburtenlücke
Bei weiteren Nachforschungen finde ich ihn mit zwei Kindern, Ehefrau und einer älteren Frau Marg. Bartels auf einer Einreiseliste des St(eame)r LEIPZIG vom 10.Sept.1869 in Baltimore.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.01.22.png
Ein paar Jahre später gibt es einen Sterbeeintrag für die Ehefrau Margarete Helene Richtermann, sie soll in Wachtem geboren sein, ich vermute es handelt sich um das nahe Werlte gelegene Wachtum.
Bildschirmfoto 2024-06-27 um 20.11.32.png
Die Familie war katholisch, eine Trauung oder Taufe der Kinder ist nicht aufzufinden.
In Berne in Ohio wo die Familie sich niederließ sind noch ein paar Kinder dazu gekommen, den Census von 1880 und 1900 mit den Eintragungen konnte ich finden.
Der Census von 1870 wäre interressant, aber da sind sie wohl gerade erst angekommen oder waren noch unterwegs nach Ohio.
Meine Fragen:
Wo könnte John/ Johann geboren und getauft sein?
Wo hat er geheiratet, ich vermute evtl. am Wohnort der Braut.?
Wo sind die in Deutschland 1864 geborenen Kinder Elisabeth und der 1866 geborene Wilhelm getauft worden.?
Und wer ist die 1813 geborene und mitgereiste Margar. Bartels. ?
Sie taucht im Census 1880 nicht mehr bei der Familie auf.
Vielleicht gelingt es etwas Licht ins Dunkle zu bringen.
Kommentar