Zahlen zur Kodierung von Todesursachen 1817 bis 1821

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nav
    Erfahrener Benutzer
    • 30.03.2014
    • 750

Zahlen zur Kodierung von Todesursachen 1817 bis 1821

Im Kirchenbuch Nr. 6 von Loikum, St. Antonius, ist mir gerade eine sehr interessante Eigenheit der Führung des Sterbebuches aufgefallen. Zu Beginn des Buches heißt es:

Numerus ab anno 1817 defunctis appositus denotat genus morbi, juxta Numerum in Schema Populationis V. G. Numerus 143 Apoplexiam
    in etwa: "Vom Jahr 1817 an gibt die zu den Verstorbenen gesetzte Zahl die Todesursache an, gemäß der Nummer in der Bevölkerungsübersicht, z. B. Nummer 143 = Schlaganfall"

Genau wie angekündigt wurde 1817 damit begonnen, die Todesursache der Verstorbenen mit Zahlen anzugeben. Diese Vorgehensweise wurde fünf Jahre lang, bis einschließlich 1821, beibehalten. Danach fehlen die Todesursachen wieder.

Es wäre natürlich sehr interessant, diese Informationen für die Verstorbenen dieser Jahre entschlüsseln bzw. interpretieren zu können. Allerdings ist für mich nicht ersichtlich, welches "schema populationis" gemeint sein könnte. Im Kirchenbuch Nr. 6 findet sich nichts.

Folgende Nummern tauchen auf:

091 = ?
    095 = ?
    097 = ?
    099 = ?
    101 = ?
    103 = ?
    113 = ?
    119 = ?
    121 = ?
    125 = ?
    127 = ?
    131 = ?
    133 = ?
    135 = ?
    139 = ?
    143 = Schlaganfall
    155 = ?
    157 = ?

Die Nummern beschränken sich auf einen Bereich von etwa 90 bis etwa 160, auf mich wirkt es nicht so, als hätte der Loikumer Pastor sich diese Zahlen willkürlich selbst ausgedacht. Welchen Zweck sollte das gehabt haben? Ich gehe davon aus, dass es entweder von einer weltlichen oder kirchlichen Behörde irgendeine Art von Verordnung gegeben haben muss, die diese Zahlen vorgab und deren Verwendung vorschrieb. Dagegen spricht natürlich, dass diese Nummern offenbar nicht verbreitet waren und auch nur fünf Jahre lang in Loikum verwendet wurden.

Hat jemand schon einmal etwas derartiges gesehen? Wenn ja, handelt es sich um ähnliche Nummern im gleichen Bereich, könnte es sich sogar um die gleichen Zahlen handeln? Ist jemandem z. B. etwas zu einer Verordnung bekannt, die diese Art der Dokumentation von Todesursachen vorschrieb?

Nico
Lädt...
X