Hilfe bei der Suche nach meinen Vorfahren! Pillat und Tomeischel aus "Libenky", Tschechoslowakei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mariodka
    Neuer Benutzer
    • 24.06.2024
    • 3

Hilfe bei der Suche nach meinen Vorfahren! Pillat und Tomeischel aus "Libenky", Tschechoslowakei

Hallo zusammen,

Ich suche Informationen über meine Vorfahren Arnold Pillat und Emilie Tomeischel. Sie emigrierten 1930 aus Libinki nach Paraguay, aber leider habe ich keine weiteren Aufzeichnungen über sie.

Bekannte Daten:
    • Namen: Arnold Pillat (1897) und Emilie Tomeischel (1900)
    • Jahr der Emigration: 1930
    • Ziel: Paraguay
    • Möglicher Herkunftsort: Libinki

Wenn Sie irgendwelche Informationen, Dokumente, Fotos oder sonstige Hinweise haben, die mir helfen könnten, mehr über meine Vorfahren zu erfahren, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sich mit mir in Verbindung setzen würden.

Jedes kleine Detail kann von großer Hilfe sein.

Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von Gastonian; 24.06.2024, 13:50. Grund: Vom Moderator: Zusätzliche Informationen in Thementitel, um Böhmen-Experten aufmerksam zu machen
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 5345

Hallo allerseits:

Zur Vervollständigung: die Quelle zu den Geburtsjahren, Geburtsort, und Ausreise ist die folgende Bremer Passagierliste: https://www.public-juling.de/passagi...tinien&lang=en

Die Ausreise war eigentlich 1931; zu dem Zeitpunkt war Arnold 34 und Emilie 31. Mit ausgereist sind drei Kinder: Arnold (11), Jindriska (9), und Walter (6). Als Herkunftsort aller 5 wird Libenky in der Tschechoslowakei angegeben.

Dies ist also ein Fall für die Böhmen-Experten - kann dieses Libenky verortet und dann die Kirchenbücher herangezogen werden?

VG

--Carl-Henry
    Wohnort USA

Kommentar

• Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 5345

Mit dem "Libenky" ist wohl Libínky in der Gemeinde Polep im Kreis Litoměřice gemeint; siehe (auf Tschechisch) https://cs.wikipedia.org/wiki/Lib%C3%ADnky

VG

--Carl-Henry
      Wohnort USA

Kommentar

• podenco
        Erfahrener Benutzer
        • 05.01.2011
        • 1811

Hallo zusammen,

ich habe es auch so verortet wie Carl-Henry und nach der Heirat gesucht, aber nur andere PILLAT gefunden: https://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/permalink?xid=09ddd7cea03b9b8d:30bdd2c7:1201ea2ef5 b:-7528&scan=6f9228780d9140d39deccc278f156b8f
        Die Taufen 1897 habe ich auch nicht finden können.

Gruß
        Gaby
        ROHNER in Wachtel Kunzendorf Neustadt OS
        SCHREIER in Loos, Prinzdorf, Wehrau in NSL und Kreis Oppeln in OSL
        HAUGH in Mettmann und Wülfrath
        KOSIEK in Velbert und (Essen)Borbeck
        JÄGER in Zellingen
        RIESENWEBER / MEUSENHELDER o. MEISENHALTER / POHL /WIEHR o. WIER in der Ukraine, Wolhynien und Mittelpolen

Kommentar

• Tausendaugen
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2013
          • 502

Das Paar Pillat-Tomeischel wohnt laut Zensus 1921 im Haus Liebenken (Libínky) 16. Die beiden sind zum Zeitpunkt des Zensus 1921 bereits verheiratet und haben einen Sohn.

Zensus 1921 für Liebenken
          Arnold Pillat ist am 16.02.1897 in Trnowey (cz. Trnová) geboren.
          Emilie Pillat geb. Tomeischel ist am 23.02.1900 in Brehor/Brzehor (cz. Břehoryje) geboren.
          Der gleichnamige Sohn, Arnold Pillat, ist am 16.03.1920 in Liebenken geboren.

Das Paar lebt scheinbar bei den Pflege- bzw. Adoptiveltern der Emilie, dem Ehepaar Wenzel und Anna Fiedler.

Ergänzung:
          Für die Kirchenbücher Trnowey sieht es aktuell schlecht aus, gegenwärtig sind wohl nur Kirchenbücher mit Heiraten (1880-1918) und Toten (1783-1914) digitalisiert.
          Für Brehor ist ein Namensindex der Geburten (1771-1900) digitalisiert. Dort wird bestätigt, dass Emilie Tomeischel als Emilie Franziska Theresia am 23.02.1900 in Brehor 1 geboren wurde. Es ist zwar nur das Namensregister der Geburten erhalten, aber über die Heiratsbüchern lassen sich die eventuellen Eltern ermitteln: Dort findet sich am 03.04.1894 ein Heiratseintrag (der einzige mit einem Bräutigam "Tomeischel") für Josef Tomeischl (*24.01.1867) und Franziska geb. Pettersch (*23.08.1871). Der Bräutigam lebt in eben jenem Haus Brehor Nr. 1. Das könnten also die möglichen Eltern sein, zumindest wäre das eine erste Arbeitshypothese.

Beste Grüße
          Tausendaugen
          Zuletzt geändert von Tausendaugen; 24.06.2024, 20:07.
          GESUCHT

---------------------------------------------------------
          FN Trogisch im Kreis Goldberg

Kommentar

• Tausendaugen
            Erfahrener Benutzer
            • 13.04.2013
            • 502

KORREKTUR:
            Emilie Tomeischl ist nicht geboren als Emilie Franziska Theresia. Ich habe mich im Namensverzeichnis verlesen ... Frz Ther sind die Namen der Eltern! Emilie Tomeischel ist die Tochter von Franz Tomeischel und Theresia Richter.

Daraus und aus neueren Erkenntnissen ergibt sich folgender mutmaßlicher Baum.

Kinder
            1. a) Arnold, *16.03.1920 Liebenken
            b) Jindriska, *um 1922 mutmaßlich Liebenken
            c) Walter, *um 1925 mutmaßlich Liebenken

Eltern
            2. Arnold Pillat (sr.)
            *16.02.1897 in Trnowey
            3. Emilie Tomeischl
            *23.02.1900 in Brehor
            Heirat vor 1921

Großeltern
            4. (unsicher) Anton Pillat
            *26.07.1870 Ruschowan
            +09.11.1912 Trnowey
            5. (unsicher) Anna Palme
            *12.03.1873 Trnowey
            + nach 1921 (lebt noch lt. Zensus in Trnowey 15 mit drei weiteren Kindern und ihrer ebenfalls verwitweten Mutter)
            Heirat 09.02.1897 in Ruschowan

6. Franz Tomeischel
            *07.09.1870 Brehor
            7. Theresia Richter
            *19.08.1878 Drahobus
            Heirat 17.04.1899 in Drahobus

Emilie Tomeischel lebt laut Zensus 1921 seit dem Jahr 1902 bei den Fiedlers (Heirat 1898 in Brehor). Anna Fiedler ist eine geborene Tomeischel und die ältere Schwester des Franz Tomeischel; Wenzel Fiedler war bei der Ehe Tomeischel-Richter 1899 Trauzeuge. Möglich also, dass das Paar Tomeischel-Richter vielleicht früh verstorben ist und Emilie deshalb zu ihrer Tante kam. Ich konnte die Eltern bisher nicht in den Zensen finden. Bei dem ursprünglich vermuteten Elternpaar Tomeischel-Pettersch handelt es sich ebenfalls um einen Bruder des Franz T.

Die Pillats sind eine Hypothese. Ehe und Wohnort passen. Sicherheit stellt aber erst eine Kopie des Geburts- oder Heiratseintrags von Arnold Pillat her.

Beste Grüße
            T.
            Zuletzt geändert von Tausendaugen; 25.06.2024, 11:35.
            GESUCHT

Kommentar

• mariodka
              Neuer Benutzer
              • 24.06.2024
              • 3

Wie großartig! Meine ganze Familie ist so glücklich, Ihre Kommentare lesen zu können! Vielen herzlichen Dank, wirklich! Als sie nach Paraguay gingen, sprachen sie kaum über ihre Familie oder deren Geschichte. Ich bin Ihnen unendlich dankbar! Sie haben uns aus einer historischen Dunkelheit herausgeholt! Es war immer etwas, das wir über unsere Familie nicht wussten.

Kommentar

• mariodka
                Neuer Benutzer
                • 24.06.2024
                • 3

Eine andere Sache, die wir über die Pillats wussten, ist, dass Arnold möglicherweise einen Bruder namens Wenzel hatte. Während des Ersten Weltkriegs verlor er den Kontakt zu seinem Bruder. Und über Emilie wissen wir, dass sie eine Schwester hatte, aber wir wissen nicht, ob sie dieselbe Mutter hatten.

Kommentar

• Tausendaugen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2013
                  • 502

Im Zensus 1921 finden sich im Haus Trnowey 15, woher Arnold Pillat stammt, folgende mögliche Geschwister:
                  - Antonie, *18.12.1900 Trnowey
                  - Wenzel, *31.07.1902 Trnowey
                  - Emilie, *06.04.1907 Trnowey

Bisher sind diese Geschwister und auch die Eltern (Anton Pillat und Anna geb. Palme) eher vermutet. Da Du aber einen Wenzel als Bruder kennst, könnte diese Verbindung also stimmen.
                  GESUCHT

Kommentar

• Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2925

Hallo,
                    eine Ergänzung zum letzten Eintrag:

- Antonie, *18.12.1900 Trnowey

Antonie Emilie Pillat, verheiratet mit Josef Löbel
                    +17. Agust 1960 in Rostock https://www.ancestry.de/discoveryui-...=successSource
                    Gruß Balthasar70

Kommentar

Lädt...
                    X