Was lief alles um ca. 1650 unter der Bezeichnung Beamter? -

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2948

Was lief alles um ca. 1650 unter der Bezeichnung Beamter? -

Guten Morgen !

Habe eine Frage zur Bezeichnung „Beamter“ um ca. 1650.

Dazu einmal vorab. Bin über einen „Bürgermeister“, der bisher in den Familien bezogenen Kirchenbucheinträgen nicht als solcher bezeichnet wurde, gestolpert.
    In seinem Sterbeeintrag wird er als „ gewesener Beamter und Schichtmeister“ bezeichnet. Da in diesem Kirchenbuch eigentlich der Zusatz Bürgermeister eingetragen ist wenn dem so war, macht mich das natürlich stutzig.

Nun meine Frage zu eurem Wissen bzw. euer Erfahrung. Was beinhaltete alles die Bezeichnung Beamter zu dieser Zeit?

Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

• Lierhaus
    Benutzer
    • 01.02.2024
    • 55

In Preußen wurden lange bzw. bis in die Industriealisierung hinein auch Büroangestellte in Betrieben als "Beamte" bezeichnet, insbesondere im Bergbau. Der Begriff hatte wohl eine gewisse Spannbreite über den Staatsdienst hinaus.

Kommentar

• Lerchlein
      Erfahrener Benutzer
      • 08.10.2018
      • 2948

Danke, dir so etwas ist mir auch bekannt. Da der Schichtmeister bestimmt mit dem Bergau zu tun hatte, sehe ich eher damit einen Zusammenhang in diesem speziellen Fall.
      Zuletzt geändert von Lerchlein; 12.06.2024, 15:08.
      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

Lädt...
      X