Glockenstrang 1699

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1360

    Glockenstrang 1699

    hallo liebe Helfer und Helferinnen,

    was genau kann ich mir unter einem Glockenstrang im Jahr 1699 vorstellen?
    Die Kirche hatte damals
    "Vor Streng an die Glocken" Geld ausgegeben und ich bin mir unsicher, ob es sich hier um das Glockenseil Handelt, oder, wie zum Teil ergoogelt, ein Seil mit mehreren Glocken?

    Ich persönlich gehe davon aus, dass wir damals schon Glocken hatte und es sich einfach "nur" um die Seile zum Läuten handelt, aber ich weiß nicht, ob ich Recht habe
  • assi.d
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2008
    • 2694

    #2
    Hallo,

    DWSD.de sagt:

    starkes Seil, mit dessen Hilfe die Glocke zum Schwingen gebracht wird
    Gruß
    Astrid

    Kommentar

    • GiselaR
      Erfahrener Benutzer
      • 13.09.2006
      • 2194

      #3
      Seh ich genau so. Dafür spricht auch die Ausdruckwseise bzw. der Plural: mehrere Stränge (Streng) für mehrere einzelne Glocken (an die Glocken). Mehrere Sträne mit jeweils mehreren Glocken dran, wäre wohl anders
      beschrieben worden.
      Grüße Gisela
      Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1360

        #4
        vielen Dank :-) ich muss mich hier und da bei den kollegialen Profis unter uns absichern, da ich mehr oder weniger alleine dastehe und ich in der Beweispflicht bin, da ich eine Chronik über die Kirche schreiben möchte und den "wir streicheln dem Mädchen über den Kopf" -Menschen (männlich wie weiblich) Contra geben muss, wenn sie mich auf meine "Phantasien" ansprechen werden - Ja so ist das manchmal, dass Menschen die noch nie geforscht haben, es besser wissen wollen


        DAHER nochmal


        VIELEN DANK

        Kommentar

        Lädt...
        X