Zufallsfunde Ebay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1352

Zufallsfunde Ebay

Habe zufällig folgende Schriften bei Ebay gefunden:

Taufzeugnis Hofkirche Dresden:
    Wilhelm Adolf Hess 1892

Auszug aus dem Taufregister Taubenheim/Spree:
    Christian Adler 1754
    Auguste Marie Adler 1882
    Johanna Christina Kretzschmar 1786
    Johann Christian Gottlob Hermann 1786

Auszug aus dem Trauregister Taubenheim/Spree:
    Johann Christian Gottlob Hermann 1806

LG Alex
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 31.01.2011, 13:55.
    LG Alex
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1463

Solche interessante Sachen finde ich auch immer mal wieder bei Ebay und Allegro (polnisch).

Ich finde es schade das sie meist einfach bei Sammlern in der Kiste verschwinden und dabei aus dem familiären Hintergrund gerissen werden.

Meist werden Postkarten, Totenzettel, Reisepässe, Zeugnisse, Stammbücher usw. meist ohne Nennung des Familiennamens angegeben. Hier weiss ich auch nicht ob die Anbieter das dürften (wobei ja in den Fotos oft alles zu lesen ist).

Weiss hier jemand mehr wie man die Anbieter dazu bringen könnte auch an die Familienforscher zu denken die bestimmt die "ehrgeizigeren" Kunden wären.

Und darf man hier solche Bilder die man bei Ebay fand veröffentlichen?
    Würde das dann auch gern tun.

Fragen über Fragen,

Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

Kommentar

• Alex71
      Erfahrener Benutzer
      • 18.04.2007
      • 615

Zitat von Kai Heinrich2 Beitrag anzeigen

Weiss hier jemand mehr wie man die Anbieter dazu bringen könnte auch an die Familienforscher zu denken die bestimmt die "ehrgeizigeren" Kunden wären.
      Die Familienforscher müssen eben mehr Geld bieten als andere.

Herkunft meiner Ahnen bei Google Maps

Kommentar

• alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1352

Natürlich finde ich es auch schade, dass die Sachen einfach verkauft werden oder ähnliches, aber besser als wenn jemand die einfach wegschmeissen würde und sie für immer verloren wären. Es müßte eine Art Webseite geben dafür, wo man einfach die Funde einstellt. Aber ich hoffe wenigstens, dass solche Zufallsfunde hier eingestellt werden und sie dann irgendjemandem weiterhelfen.

LG Alex
        LG Alex

Kommentar

• petrdetok
          Erfahrener Benutzer
          • 07.11.2006
          • 771

Im Prinzip müsste es doch jedem Familienforscher selbstverständlich sein , sich bei einigen Auktionshäusern anzumelden..und auf evtl. Funde zu Reagieren.
          Da gibt es wunderbare möglichkeiten .... so das man zb. nach Familiennamen Orten usw. suchen kann.Für mich sind solche Auktionen bwz. suche in Online Auktionen selbstverständlich ( habe da schon einige Funde gemacht ).

Lg Detlef
          Jede Generation lächelt über die Väter,
          lacht über die Großväter
          und bewundert die Urgroßväter
          (William Somerset Maugham)

Mitglied im Pommerschen Greif e.V.
          Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1352

Hi Detlef,

das interessiert mich wirklich, Du hast Funde gemacht? Was hast Du denn z.B. schon gefunden?

LG Alex
            LG Alex

Kommentar

• petrdetok
              Erfahrener Benutzer
              • 07.11.2006
              • 771

Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
              Hi Detlef,

das interessiert mich wirklich, Du hast Funde gemacht? Was hast Du denn z.B. schon gefunden?

LG Alex
              Postkarten ... davon 2 die direkt von Verwandten geschrieben wurden, 1 wurde nach Kiel und die andere nach Hamburg versendet.

Lg. Detlef
              lacht über die Großväter

Mitglied im Arbeitskreis Familiengeschichte Vorpommern" im Verein "Pommerscher Greif e.V.

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Alex71
                Erfahrener Benutzer
                • 18.04.2007
                • 615

Zitat von petrdetok Beitrag anzeigen
                Im Prinzip müsste es doch jedem Familienforscher selbstverständlich sein , sich bei einigen Auktionshäusern anzumelden..und auf evtl. Funde zu Reagieren.
                Na ja, ich bin bei Ebay angemeldet und habe dort neulich auch ein sehr interessantes Buch gefunden, das mich in meiner Ahnenforschung definitiv weiterbringen würde. Aber der Anbieter will 160 Euro dafür haben. Das werde ich ganz sicher nicht dafür ausgeben. Es gibt Grenzen.

Gruß
                Alexander

P.S.: Wen es interessiert, es handelt sich um dieses "Angebot": http://cgi.ebay.de/BREDT-Geschichte-...17281011042903

Kommentar

• alex13
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.04.2010
                  • 1352

@ Alexander

Das ist natürlich ein Kracher, so etwas zu finden und gleichzeitig auch schlimm, denn der Preis ist ja der Hammer. Zum Glück ist es keine Urkunde, denn so ein Buch kannst Du eventuell noch in diversen Archiven finden. Ich hatte bei Ebay bisher kein Glück irgendetwas zu finden.

LG Alex

@ Detlef,

Unglaublich, wie Du das finden konntest, was hast Du denn da in die Such eingegeben? Ich habe Nachnamen schon probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

LG Alex
                  LG Alex

Kommentar

• petrdetok
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.11.2006
                    • 771

Zitat von alex13
                    @ Detlef,

Unglaublich, wie Du das finden konntest, was hast Du denn da in die Such eingegeben? Ich habe Nachnamen schon probiert, aber leider keinen Erfolg gehabt.

LG Alex
                    meine suche eingabe :
                    Familiennamen-Ortschaft-Region in Kombination oder Einzeleingabe .... klappt nicht immer aber Geduld ist ja eine Tugend :-) der Ahnenforscher

Detlef
                    lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• Alex71
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.04.2007
                      • 615

Das ist natürlich ein Kracher, so etwas zu finden und gleichzeitig auch schlimm, denn der Preis ist ja der Hammer.
                      Das finde ich auch, und ich frage mich, was der Verkäufer sich dabei denkt, einen so horrenden Preis für ein vergilbtes, stockfleckiges, bestoßenes, eingerissens Taschenbüchlein aus den 30er Jahren zu verlangen. Das Buch ist schon seit etlichen Wochen zu diesem Preis bei Ebay drin. Es gibt also auch sonst keinen Verrückten, der bereit ist, das zu bezahlen.

Zum Glück ist es keine Urkunde, denn so ein Buch kannst Du eventuell noch in diversen Archiven finden.
                      Das ist meine Hoffnung. Ich hab's ja nicht eilig.

Gruß
                      Alexander

Kommentar

• petrdetok
                        Erfahrener Benutzer
                        • 07.11.2006
                        • 771

Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                        was der Verkäufer sich dabei denkt, einen so horrenden Preis für ein vergilbtes, stockfleckiges, bestoßenes, eingerissens Taschenbüchlein aus den 30er Jahren zu verlangen.
                        Das ist Marktwirtschaft ! Wenn der Markt den Preis hergibt , wird er den Preis bekommen...

Aber mal so gedacht , mach ihm doch mal einen Preisvorschlag , oder frag einfach mal an , ob er mit sich handeln lässt .!

Detlef
                        lacht über die Großväter

Ziegenort in Pommern

Kommentar

• gudrun
                          Erfahrener Benutzer
                          • 30.01.2006
                          • 3266

Hallo,

ich hatte bei Ebay auch schon Glück. Chroniken von Wohnorten.
                          Sogar einmal ein Sterbebild von einem xxx-Grades Cousar.
                          Natürlich auch etliche Ansichtskarten, leider aber noch keine die
                          Verwandte von mir geschrieben haben.

Einfach immer wieder mal bei Ebay vorbeischauen.

Viele Grüße
                          Gudrun

Kommentar

• Alex71
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.04.2007
                            • 615

Das ist Marktwirtschaft ! Wenn der Markt den Preis hergibt , wird er den Preis bekommen...
                            Nein, das ist blinde Raffgier. Wie ich schon schrieb, stellt der Händler das Buch seit Wochen immer wieder zu diesem Preis ein. Der Markt gibt den Preis nicht her.

Aber mal so gedacht , mach ihm doch mal einen Preisvorschlag , oder frag einfach mal an , ob er mit sich handeln lässt .!
                            Die Preisvorschlagsoption hat der Verkäufer ja deaktiviert. Also muss ich davon ausgehen, dass er nicht mit sich handeln lässt. Außerdem müsste er schon um 90 % mit dem Preis runtergehen, dass ich mit ihm ins Geschäft komme. Da ist es doch zwecklos, sich überhaupt die Mühe einer Anfrage zu machen.

Gruß
                            Alexander

Kommentar

• Eva64
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.07.2006
                              • 838

Zitat von Alex71 Beitrag anzeigen
                              Die Preisvorschlagsoption hat der Verkäufer ja deaktiviert. Also muss ich davon ausgehen, dass er nicht mit sich handeln lässt. Außerdem müsste er schon um 90 % mit dem Preis runtergehen, dass ich mit ihm ins Geschäft komme. Da ist es doch zwecklos, sich überhaupt die Mühe einer Anfrage zu machen.
                              Hallo Alexander,
                              ich würde es trotzdem einfach mal versuchen. Mehr als dass der Verkäufer nicht reagiert oder Nein sagt kann doch nicht passieren. Dann darf er eben weiter hoffen nach dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf"...

Aber wisst Ihr was mich bei den Angeboten gerade bei antiquarischen Büchern immer wieder ärgert?! Kein Inhaltsverzeichnis oder eine Beschreibung was genau in dem angebotenen Buch enthalten ist. Ich hätte sicher schon mehr Bücher ersteigert, wenn ich denn wüsste, dass es sich lohnt. Gerade bei den antiquarischen Büchern hat man ja auch nicht die Chance das irgendwo anzuschauen. Und doppelt ärgerlich finde ich sowas, wenn der Preis dann auch noch sehr hoch ist. Ich kaufe doch nicht die Katze im Sack. Und wenn ich einen hohen Preis zahlen müsste, dann erwarte ich auch einen gewissen Service, d.h. wenigstens das Inhaltsverzeichnis.

Grüße
                              Eva

Kommentar

Lädt...
                              X