Bin neu hier und suche :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anfloli
    Neuer Benutzer
    • 14.01.2011
    • 8

    Bin neu hier und suche :-)

    Hallo

    Nachdem sich in meiner Abstammungsurkunde eine Lücke aufgetan hat versuche ich diese nun zu schließen.

    Ich suche nach der Familie von Allwörden / Alwerden ? ( über die Schreibweise gehen die Meinungen auseinander) , die wenigstens von ca.1947 - mindestens 1948 in Gildehaus in der Grafschaft Bentheim gelebt hat . Zu diesem Zeitpunkt hatten sie bereits 4 Töchter. Der Familienvater war Holländer und hat anscheinend wie es in den Grenzbezirken oft gemacht wurde hinterrücks als Schrotthändler sein Geld verdient.

    In meinen bisherigen Versuchen etwas über den Verbleib oder die Herrkunft zu finden bin ich auf eine Ariaantje von Allwörden geb. Visser (1904 geb) gestoßen wo auch die 4 Töchter passen würden. Jedoch fehlt mir leider der für mich wichtige Vorname des Mannes um den richtigen dreh zu bekommen. Ohne den können mir die ansässigen Behörden leider nicht weiterhelfen.

    Vor ca. gut 40 Jahren verliert sich dann die Spur in Nordhorn.

    Vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen.

    LG
  • gudrun
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2006
    • 3277

    #2
    Hallo Anfloli,

    herzlich willkommen hier im Forum. Hier wird Dir geholfen, so gut es geht.

    Gehe Urkunde für Urkunde in die Vergangenheit. Suche zuerst die Urkunden, die Du im Familienbesitz hast und dann an die Standesämter.
    Auch über Meldekarten kannst Du eventuell weiter kommen. In Deutschland mußte sich jede Familie beim Meldeamt melden. Da wurde auch jeder Umzug vermerkt. Wenn die Karten noch vorhanden sind, dann sind das wahre Fundgruben.
    Für jede Person brauchst Du die Geburts- und Heiratsurkunde und wenn schon verstorben, die Sterbeurkunde. Da müßte ja dann der Vorname auftauchen.

    Viel Glück
    wünscht
    Gudrun

    Kommentar

    • Karla
      • 23.06.2010
      • 1017

      #3
      Hallo Anfloli,
      Herzlich Willkommen im Forum.
      Wie ich gelesen habe, hat Dir ja schon ein Mitglied einen Tipp gegeben.
      Genauso musst Du vorgehen.
      Sollten noch Fragen sein, dann schreibe sie ins Forum und Dir wird geholfen.

      Kommentar

      • anfloli
        Neuer Benutzer
        • 14.01.2011
        • 8

        #4
        Hallo!

        Danke für eure Tip´s.

        Ich habe nun die ganzen Meldstellen in der Grafschaft sowie anliegende Friedhöfe durch.
        Aber das Ergebniss ist immer das Selbe. Für eine genaue Auskunft benötigen sie den Vornamen, ein Geburtsdatum oder ein Sterbedatum . Sonst wäre ihnen der Aufwand zu groß und ich müßte ja auch belegen können warum ich die Info´s gerne hätte.
        Nach einigen telefonaten bin ich zumindest soweit gekommen das die von Allwördens anscheinend im Sieringhoeker Weg gewohnt haben sollen und das mein Großvater anscheinend in Gildehaus auf dem alten Friedhof begraben sein soll, aber das ist alles sehr waage weil mir auch dort niemand den Vornamen sagen konnte. Der Nachbar von früher soll aber noch leben, ich habe auch eine Telefonnummer, aber er ist nicht zu erreichen.

        Er soll desweiteren mit Fritz Karkoska schwarz geschlachtet haben und 1947 dabei erwischt worden sein woraufhin Fritz in ein Zuchthaus kam.

        Das ist für mich persönlich ziemlich viel Info für 3 Tage suche ... aber leider kann mir niemand den Namen sagen , nur waage vermutungen er könnte Friedrich / Fritz heißen.

        LG Anfloli

        Kommentar

        • animei
          Erfahrener Benutzer
          • 15.11.2007
          • 9238

          #5
          Hallo anfloli,

          täusch ich mich, oder versuchst Du das Pferd von hinten aufzuzäumen?
          Wenn ich es richtig verstehe, bist Du ein Nachfahre von einer dieser 4 Töchter. Da müsste es doch möglich sein, sich deren Geburtsurkunde zu besorgen, in der die Namen der Eltern stehen.
          Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

          PS: Mir scheint wohl eher die Ariaantje Visser aus Holland zu stammen, die von Allwördens kommen scheinbar aus dem Raum Hamburg und/oder Hannover, d. h. stammen könnten sie aus Allwörden (Freiburg/Elbe).
          Zuletzt geändert von animei; 15.01.2011, 05:54.
          Gruß
          Anita

          Kommentar

          • anfloli
            Neuer Benutzer
            • 14.01.2011
            • 8

            #6
            Hallo

            Nein ich bin kein Nachkomme einer der 4 Töchter.
            Dann wäre die Sache ja um einiges einfacher.
            Die Vissers kommen aus Holland das müßte auch stimmen, aber auch der Zweig der(dieser) Familie von Allwörden ist aus Holland.
            Von einer Halbschwester meines Vaters und auch von meiner Mutter weiß ich das er ein Holländer war.
            Aber es stimmt, ich versuche das Feld einwenig von hinten aufzuräumen.

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9238

              #7
              So ganz versteh ich es noch nicht. Dieser Herr von Allwörden ist aber ein direkter Vorfahre von Dir, also der Vater Deines Vaters. Oder war, weil Du von einer Halbschwester schreibst, die Mutter Deines Vaters zweimal verheiratet?
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • anfloli
                Neuer Benutzer
                • 14.01.2011
                • 8

                #8
                Hallo!

                Ja der Allwörden ist mein Großvater, der Vater meines Vaters.
                Meine Oma war allerdings auch zweimal verheiratet, aber nie mit ihm, sondern 2 mal mit dem Fritz Karkoska. Die beiden sind allerdings schon ca. 40 Jahre tot.
                Ich hab da vorhin allerdings noch einen Fehler eingebaut. Es ist nicht die Halbschwester sondern die Stiefschwester, meine Oma bracht sie bereits mit in die Ehe mit Fritz.
                Eine Geburtsurkunde von meinem Vater gibt es zwar, jedoch ist dort kein Vater eingetragen.
                Mein Vater entstand als mein ``Opa´´ wegen schwarz Schlachtens im Zuchthaus war. Und der Allwörden hatte in dieser Zeit öffendliches Verhältnis mit meiner Oma. Das wußte ganz Gildehaus.Es gab damals sogar Probleme weil die Holländer nicht gut auf die Deutschen zu sprechen waren. Daraufhin ist meine Oma von dort weggegangen ( nach Herne) wo mein Vater auch geboren wurde.
                Zuletzt geändert von anfloli; 15.01.2011, 10:18.

                Kommentar

                • gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3277

                  #9
                  Hallo Anfloli,

                  wenn Deine Oma die leibliche Mutter der Kinder war, sind das Halbgeschwister.
                  Egal wer der Vater war.

                  Viele Grüße
                  Gudrun

                  Kommentar

                  • anfloli
                    Neuer Benutzer
                    • 14.01.2011
                    • 8

                    #10
                    Naja .. wird sich anscheinend im Sande verlaufen , zumindest über den direkten Weg Gildehaus. Dort ist man scheinbar nicht gut auf den Namen zu sprechen wie ich gerade gemerkt habe. Sowas blödes

                    Also werde ich in Nordhorn weiter suchen.

                    Kommentar

                    • animei
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.11.2007
                      • 9238

                      #11
                      Hallo anfloli,

                      danke, jetzt hab ich es verstanden.
                      Gruß
                      Anita

                      Kommentar

                      • gudrun
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.01.2006
                        • 3277

                        #12
                        Hallo Anfloli,

                        auf wen sind die nicht gut zu sprechen?
                        Auf Deinen Großvater oder auf den Stiefgroßvater?
                        Versuch doch mal über die Heimatzeitung (Archiv) etwas rauszubekommen.

                        Viel Erfolg
                        wünscht
                        Gudrun
                        Zuletzt geändert von gudrun; 15.01.2011, 14:59.

                        Kommentar

                        • anfloli
                          Neuer Benutzer
                          • 14.01.2011
                          • 8

                          #13
                          Hallo!

                          Tja wenn ich da mal so leicht durchblicken könnte.
                          Mittlerweile weiß ich das eine Tochter von Allwörden einen Holländischen Pferdehändler geheiratet hat. Da wurde dann wohl etwas schindluder getrieben. Aber ob es ist?
                          Die Nachbarn von damals (bzw. deren Kinder) blocken alle ab.
                          Und jetzt weiß ich auch das es noch zwei weitere Kinder gibt , Jungs.
                          Eine der 4 Töchter Cova / Cora ist bereits verstorben.
                          Ariaantje ist aber nach Aussagen der Gildehauser ein begriff und wohl tatsächlich die Frau von Allwörden.

                          Kommentar

                          • gudrun
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.01.2006
                            • 3277

                            #14
                            Hallo Anfloli,

                            da würde ich mir jetzt die Zeit nehmen und persönlich dahin fahren.
                            Persönlich wirst Du vielleicht doch etwas genauere Informationen bekommen.
                            Auf jeden Fall würde ich mal ins Stadtarchiv gehen.
                            Hast Du Dir schon ein Familienforscherprogramm zugelegt? Bei einem solchen Wirrwar wie bei Dir ist das unverzichtbar, sonst verliert man da den Überblick total.
                            Wann ist denn die Cora verstorben? Wenn die 30 Jahre schon vorbei sind, bekommst Du die Sterbeurkunde zum Zweck der Familienforschung.
                            Andernfalls könntest Du vielleicht Nachkommen ausfindig machen?

                            Viel Erfolg bei Deiner Suche
                            wünscht
                            Gudrun

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X