Welche Bücher zu empfehlen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • aleman83
    Benutzer
    • 06.01.2011
    • 66

    Welche Bücher zu empfehlen?

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal nachfragen welche Buecher ihr allgemein zur Ahnenforschung empfehlen koennt. Vor allem fuer Anfaenger. Literatur die ein muss fuer die Ahnenforschung ist? Freue mich auf Anregungen....

    Aleman
    http://ahnenforschung.and-you.de/
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4812

    #2
    Guten Morgen, Aleman,

    das wichtigste Buch - nicht nur für Anfänger - dürfte wohl das "Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung" von Wolfgang Ribbe und Eckart Henning sein (Verlag Degener & Co), wohl weit mehr als ein Taschenbuch!!!

    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Karl Heinz

    Kommentar

    • Karl Heinz Jochim
      Erfahrener Benutzer
      • 07.07.2009
      • 4812

      #3
      Hallo, Aleman,

      habe gerade noch mal über meine 69 genealogischen Bücher geschaut; neben den für Dich geographisch wichtigen Ortssippenbüchern wären vielleicht folgende Bücher interessant:

      "Alte Kirchenbücher richtig lesen"
      DUDEN Familiennamen
      oder auch die diversen Bücher "Deutsches Familienarchiv" vom Degener Verlag

      Frage vor allem in den für Dich relevanten Orten Deiner Vorfahren nach Familienbüchern und Ortsgeschichtsbüchern, werden meist zu Jubiläen heraus gebracht.

      Und ansonsten helfen wir Dir alle hier im Forum ...

      Liebe Grüße

      Karl Heinz

      Kommentar

      • aleman83
        Benutzer
        • 06.01.2011
        • 66

        #4
        Vielen Dank Karl Heinz,

        Ich habe mir das Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung nun bestellt. Vielen Dank fuer die Hilfe,....
        http://ahnenforschung.and-you.de/

        Kommentar

        • Karl Heinz Jochim
          Erfahrener Benutzer
          • 07.07.2009
          • 4812

          #5
          Hallo, aleman83,

          gern geschehen! Solltest Du mal meine Hilfe bei Themen brauchen, zu denen ich irgendwann einmal einen Beitrag geliefert habe, so schicke mir bitte eine "Private Nachricht" (PN) - rechts oben - , da ich nicht immer all diese Fremdthemen im Auge behalte. Wünsche Dir gutes Gelingen.

          Liebe Grüße

          Karl Heinz

          Kommentar

          • Xtine
            Administrator

            • 16.07.2006
            • 28669

            #6
            Hallo Karl Heinz Jochim,

            es wäre aber viel sinnvoller, wenn Aleman hier im Forum ein Thema eröffnet wenn er Hilfe benötigt.

            Da können ihm mehrere Leute helfen und es haben unter Umständen dann auch andere was davon!
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

            .. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

            Kommentar

            • Karl Heinz Jochim
              Erfahrener Benutzer
              • 07.07.2009
              • 4812

              #7
              Hallo, Christine,

              da hast Du völlig recht, das mache ich ja auch stets. Nur kommt eine Frage nicht bei mir an, wenn es sich nicht um ein Thema von mir handelt, da ich nicht ständig alle Themen durchforste, zu denen ich irgendwann einmal einen Beitrag geleistet habe; so habe ich es auch beschrieben. Wenn ich dann über eine PN angesprochen werde, äußere ich mich anschließend auch wieder öffentlich im jeweiligen Thema.

              Liebe Grüße

              Karl Heinz

              Kommentar

              • Xtine
                Administrator

                • 16.07.2006
                • 28669

                #8
                Hallo Karl Heinz,

                es verschwinden leider viel zu viele interessante Fragen und Antworten in den PN und es gibt ja außer Dir auch noch andere Personen im Forum die antworten können.

                Daher ist es unser Bestreben, daß die Fragen hier im Forum gestellt werden. Sollte man mal Daten weitergeben, welche man nicht öffentlich einstellen möchte, kann man dies gern per PN machen.

                P.S. Wenn Du in Deinen Einstellungen unter der Option "Themen abonieren" aktivierst, daß Du per Mail benachrichtigt wirst (ob nun sofort, täglich oder wöchentlich is ja egal) verpaßt Du auch nichts!


                Thema für mich erledigt!
                Viele Grüße .................................. .
                Christine

                .. .............
                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                (Konfuzius)

                Kommentar

                • Karl Heinz Jochim
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.07.2009
                  • 4812

                  #9
                  Hallo, Christine,

                  vielen Dank für den Tipp "Themen abonnieren"; werde ich mal ausprobieren bzw. einrichten.

                  Liebe Grüße

                  Karl Heinz

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X