Unterlagen von Rentenversicherung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jens12
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2009
    • 110

Unterlagen von Rentenversicherung?

Hallo,

in einigen Beiträgen habe ich hier gelesen, dass einige anscheinend problemslos Unterlagen von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommen haben.

Bei mir ist es so, dass ich Informationen über meine Großeltern suche, bei denen eine Person irgendwie "verschollen" ist. Niemand weiss genaueres über sie. Innerhalb der Familie ist es so, als ob es diese Person nie gegeben hat. Ich versuche heute herauszufinden, warum dies so ist.

Dazu habe ich einmal bei der Rentenversicherung (Nord) angerufen und gefragt, was für Unterlagen Sie noch über die Person haben und ob ich Kopien davon kriegen kann. - die hielten mich für einen Verbrecher, der Verstorbenen nachstellt oder Ähnliches.

Deswegen war ich sehr verwundert, dass andere anscheinend recht leicht Informationen von den Rentenversicherungsträgern bekommen haben.

Wie stelle ich das an? Ich suche zum Beispiel so etwas wie einen selbstgeschriebenen Lebenslauf oder Bescheinigungen über Kriegszeiten (Person war 2 WK Teilnehmer) - über sowas müssten die ja auch Unterlagen haben.

Wer kann mir weiterhelfen? Auch per PN.

Danke und Gruß

Jens
  • Fronja
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 586

Das würde mich auch interessieren.

Ich selber habe mal eine Anfrage an die Rentenversicherung gestellt und auch kopien von Urkunden mit beigefügt, zum Nachweis, das ich wirklich verwandt bin.

Das einzige was man mir mitgeteilt hat, war, das er verstorben sei. Interessiert hätte mich, wo und wann er gearbeitet hat.

Gruß
    Stefanie
    Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
    Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
    Badzinski, Gellerich - Hannover
    Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
    Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

Kommentar

• moorbold1

Hallo,

auch ich hatte mehrere Rentenversicherungsträger angeschrieben.

Die Antworten waren bei allen gleich:

"...zu Ihrer Anfrage können wir aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Angaben machen.

Zudem wurden sämtliche Daten der Versicherten früherer Jahrgänge vernichtet. Unterlagen liegen daher hier nicht vor."

Kommentar

Lädt...
      X