Familie Tode / Franz / Arfert / Voss

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TTode
    Neuer Benutzer
    • 26.05.2010
    • 2

Familie Tode / Franz / Arfert / Voss

Hallo liebe Ahnenforschergemeinde,

mein Name ist Tom Martin Tode, ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mit meiner Familiengeschichte und habe diese ehrenvolle Aufgabe von meinem Ur-Großvater (väterlicher Seite) übernommen. Unsere bisherigen Informationen bestehen aus Überlieferungen durch Verwandte, Kirchenbücher und Recherchen im Internet.

Was meine direkten Vorfahren angeht, konnten wir diese bis ins 16. jhd. zurückverfolgen. Es gibt aber noch einige Lücken und andere Verwandschaftszweige, wo ich noch weitere Informationen suche. Die Familie stammte aus Benz (SH) bei Malente/Eutin. Meine Vorfahren hatten dort eine 1/3 Hufner Stelle inne und später eine Poststelle und einen Gasthof inkl. Brandweinakquise. Durch einen Kaufbrief für eine Kate und die Reichstürkensteuerregister wissen wir, dass die Familie Tode schon um 1546 in Benz ansässig war.

Über den Stammbaum der Familie Bünning, in dem auch meine Familie vorkommt, bin ich noch auf weitere Familien mit dem Namen Tode gestoßen, die in der nähe von Benz angesiedelt waren, zu denen ich jedoch noch keine direkte Beziehung finden konnte. Nun ist meine Hoffnung, dass hier vielleicht jemand noch mehr Informationen über die Todes aus dem Umland von Benz oder Daten aus dem 16. jhd. über die Bewohner von Benz und Umgebung hat.

Vorhandene Daten:
    Familie: Tode (Toden, Dode(n), Toyen, Toje)
    Zeiten & Orte:
    ca. 1546 - ca. 1990 Benz (SH), Malkwitz, Schlamersdorf
    ca. 1943 - 1993 Braunschweig
    ca. 1945 - heute Hamburg / Kiel

Familien und Orte die ich suche: Franz (Merzig oder Lobenstein vor 1940 etwa) (ab 1940 Braunschweig), Löw (vermutl. auch aus Merzig oder Lobenstein), Schiller, Vuillot (Niedkrüchten / Rheydt-Odenkirchen), Schmidt (Beelitz), Ehlers (Keruzfeld), Schiffer (Merzig oder Lobenstein)

Des Weiteren suche ich auch für meinen Stammbaum mütterlicher Seite noch Informationen.

Familien: Arfert (Hamburg ca. 1900 - heute), Voss (Reinfeld um 1860, Hamburg um 1900), Crämer (Remagen / Sinzig ca. 1900 - heute), Walter (Remagen / Sinzig / Recklinghausen ca. 1900 oder früher - heute), Klas (um 1900), van Heel (Niederlande), Heisig (Recklinghausen)

Besonderes Interesse habe ich noch an einem Artikel aus der Hamburger Tagespresse aus dem Zeitraum 1937 - 1938 (vielleicht auch 1935 - 1939). Ich konnte diesen bisher nicht im HH-Staatsarchiv finden. Es geht in dem Artikel um einen Vorfahren (Wilhelm Voss aus Reinfeld, verstorben 1939 in Hamburg), der dort als Herrenkutscher (Droschkenkutscher) mit einer Ablichtung zu sehen sein soll. Der Artikel schildert vermutlich das Leben, des letzten Droschkenkutscher Hamburgs und soll ca. 1/2 Seite groß sein.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar. Wer Verbindungen zu den Familien vermutet, möge mich bitte anschreiben.

Viele Grüße
    TMT
  • Kees Hessels
    Neuer Benutzer
    • 20.06.2011
    • 2

Informationen gefragt

Ich bin auf der suche nach Informationen über Ernst Tode. Er hat das Buch "Chronik der Retersbeck-Schaesberg (Görlitz 1918)" geschrieben.
    Kennen Sie diese Name? Und hat er vielleicht ein Archiv hinterlassen?
    Mit viele Grusse und Danke für ein Antwort,
    Kees Hessels
    Sittard, Niederlande

Kommentar

• wolfusa
      Erfahrener Benutzer
      • 12.12.2009
      • 1421

Sagt Ihnen der Name Harald Tode, Hamburg etwas??

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Kees Hessels
        Neuer Benutzer
        • 20.06.2011
        • 2

Nein, die Name sagt mir nichts. Hat er etwas mit Erns Tode zu machen?
        Hat er das Archiv der Ernst Tode?

Kommentar

• TTode
          Neuer Benutzer
          • 26.05.2010
          • 2

Kirchenbücher Neukirchen-SH?

Ich war berufsbedingt leider lange Zeit hier abwesend, daher meine späte Reaktion auf die Posts. Leider sagen mir die genannten Namen nichts. Wie schon erwähnt lebten Teile der Familie bis in die 1990er Jahre in Benz und Umgebung.

Aktuell, möchte ich einige Kirchenbucheinträge überprüfen und suche dazu den Standort der Kirchenbücher für des Kirchspiel Neukirchen SH (Jahrgänge -1900). Weiß jemand wo diese jetzt definitiv lagern? Im Internet habe ich dazu unterschiedliche Angaben gefunden.

Kommentar

Lädt...
          X