Stift Essen, suche Nachlass von Leo van de Loo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6486

    Stift Essen, suche Nachlass von Leo van de Loo

    Hallo liebe Mitforscher,
    bei meiner Suche nach dem Nachlass von Leo van de Loo komme ich einfach nicht weiter. Er war Autor von regionalgeschichtlichen Beiträgen, starb 1958, hat u.a. 1938 in den „Essener Beiträgen 56“ über das Stift Essen und dessen Oberhof Eickenscheid geschrieben und dabei einen weiteren Beitrag über die Eickenscheider Unterhöfe angekündigt, das Manuskript dazu sei schon fertig.
    Gedruckt wurde dieser zweite Beitrag anscheinend nie, so suche ich nach dem Manuskript. Einer der Eickenscheider Unterhöfe, das Kuhweiden-Gut in Oberstüter/Hattingen, ist sehr wahrscheinlich „mein“ Unterhof, deshalb interessiert mich das Manuskript brennend, vor allem weil viele Original-Dokumente von 1516-1716, die van de Loo ausgewertet hat, inzwischen verloren oder zumindest nicht auffindbar sind.
    Im Stadtarchiv Essen und beim Familienverband Eickenscheid-Nienhausen kann man mir leider auch nicht helfen. Also: wer weiß etwas über den Nachlass von Leo van de Loo oder hat eine Idee, wie ich sonst weiterkommen könnte? Zunächst stelle ich meine Frage mal hier ein, ich denke der Kreis derer, die etwas wissen könnte, ist größer als NRW.
    Viele Grüße und danke!!
    Xylander
  • Kai Heinrich2
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2009
    • 1401

    #2
    Hatte Leo van de Loo evtl. Kinder oder Geschwister und die Unterlagen sind deren Besitz übergegangen?

    So etwas ist vermutlich am besten heraus zu bekommen wenn man nach dem FN van de Loo in Essen und Umgebung recherchiert und diese Leute auf gut Glück einfach mal anruft.
    Meist gibt es ältere Leute die noch etwas sagen können.

    Ansonsten gehe mal auf folgende Seite: http://www.archive.nrw.de/LAV_NRW/js...itertSuche.jsp
    und gib unter "mit der genauen Wortgruppe" die Wörter "Leo van de Loo" oder nur "Leo van de Loo" ein.

    Viel GLück,

    Kai

    Gruss,

    Kai
    Meine Namensliste / mein Stammbusch:
    http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

    Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

    Kommentar

    • Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6486

      #3
      Hallo Kai,
      vielen Dank! die Suche in den NRW-Archiven unter "Leo van de Loo" hatte ich schon hinter mir, er wird nur einmal zitiert. Die Anruf-Tournee ist aber möglicherweise erfolgversprechend, in Essen gibt es einige. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück.
      Viele Grüße
      Xylander

      Kommentar

      Lädt...
      X