Wie und wo weiter????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1640

Wie und wo weiter????

Ich bräuchte bitte einen Tipp wie und wo ich bei einer Person weitersuchen kann: ich habe nur den Namen und das Sterbedatum aus einem Ahnepass (Johanne August Caroline KOCH +20.08.1872). Ich kenne den Ort in dem sie gelebt hat (Imsen), da ihr Mann von dort ist und der Sohn geboren wurde. In der Heiratsurk. des Sohnes ist der Herkunftsort der Mutter eingetragen (Wispenstein). Es gibt aber in den Kirchenbüchern des in Frage kommenden Zeitraums keinen Eintrag zur Geburt und im Archiv keinen Eintrag zum Sterbedatum. Fam.search war auch nicht hilfreich. Dort gibt es zwar eine Person mit ähnlichem Namen (*1807 in Imsen). Wenn es diese wäre, wäre sie 25 Jahre älter, als ihr Mann, mit dem sie nicht verheiratet war (Was ja nicht das Schlimmste wäre..). Aber bringt mich das weiter? Ich stehe leicht auf dem Schlauch und sehe evtl. den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Über einen Anschub freut sich Leineweber
  • lizzy

Hallo Leineweber12,

in meinen Heiratsurkunden steht zu den Eltern der Ort wo sie zum Zeitpunkt der Eheschließung des Kindes gelebt haben. Das muss nicht der Geburtsort sein. Sollte ein Elternteil bei der Eheschließung schon verstorben sein, steht dort der Ort wo er verstorben ist (verst. zu ...) Da wäre es dann sinnvoll nach der Sterbeurkunde zu fragen.
    Ich würde mit dem Sterbedatum, dass Du ja hast, in Imsen nach dem Sterbeeintrag suchen/fragen. Solltest Du Glück haben, ergibt sich aus dem Sterbeeintrag meist der Geburtsort.

Lieben Gruß
    Lizzy

Kommentar

• Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1640

Hallo Lizzy,
      in meiner Heiratsurkunde steht Unverehelichte Johanne Auguste C. Koch zu Wispenstein jetzt verstorben.
      Das kann natürlich sein, dass sie nicht aus Wispenstein kommt, sondern dort gelebt hat/verstorben ist. Das könnte ein Baum aus dem Wald sein . Es gibt aber leider keinen Sterbeeintrag, dieser Ort betrifft auch das schon erwähnte Archiv
      Grüße von Leineweber

Kommentar

Lädt...
      X