Suche Franz Arthur Hollitzer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • holl
    Benutzer
    • 12.10.2010
    • 10

Suche Franz Arthur Hollitzer

Ich bin auf der Suche nach meinem Ur-Großvater Franz Arthur Hollitzer. Dabei bin ich auf eine Reihe von Hollitzers gestoßen, die offenkundig aus dem böhmischen stammen und meistens nach 1945 vertrieben wurden.

Mein Ur-Großvater allerdings hat 1912/13 schon in Dresden gelebt, war kath. und hat als Maschinentechniker gearbeitet. Er soll im 1. Weltkrieg gefallen sein. Es soll auch Bezüge nach Wien gegeben haben, ggf. stammte er von dort. Leider habe ich weder Geburts- noch Sterbedaten, so dass ich nach jahrelanger Recherche jetzt nicht mehr so recht weiterkomme.

Hat jemand weitere Ideen für künftige Recherchen? Inzwischen interessieren mich alle Hinweise auf den Namen "Hollitzer"

Ich freuen mich über jeden Hinweis
  • Balbina
    Erfahrener Benutzer
    • 16.04.2010
    • 376

.. da ich grad nicht schlafen kann .. *seufz*

Hallo Holl,

Ich hab grad bei Ancestry.de geguckt und folgendes gefunden:

Demnach ist ein Franz Hollitzer im Mai 1922 von Bremen aus nach New York ausgewandert. Er stammte aus: Wolfwil, Solothurn, Schweiz und wohnte zuetzt:Bern, Schweiz. Sein Geburtsjahr ist mit 1909 angegeben, womit er mit 13 Jahren ausgewandert wäre (????). Ausserdem sieht in der Originalschrift der Nachname eher wie Hölliker aus. (Habs gespeichert, wenn es Dich trotzdem interessiert)

Quelle: Auswanderungsamt und Auswanderungsbüro. Überseeische Auswanderungen aus der Schweiz, 1910-1953. Schweizerisches Bundesarchiv. E 2175 - 2, Band 23.

------------

Dann fanden sich Einträge in:

Quelle: Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch, 1918

Hollitzer, Marie, S. (19475) Neiße

Demnach wohnte 1918 eine Marie Hollitzer in Neiße, einem Ort im heutigen Polen, heißt jetzt Nysa.

---------------

Quelle: Deutsches Bühnen-Jahrbuch. Theatergeschichtliches Jahr- und Adressbuch, 1920

Ist sie auch noch verzeichnet, ohne Ort, aber mit derselben Nummer (von der ich nicht weiß was sie bedeutet)

---------------

Quelle: Deutsches Bühnen Jahrbuch : Theatergeschichtliches Jahr- und Adressenburch, 1934

Ludwig Hollitzer, Sch. Bern I.

---------------

Quelle: Pantheon: Adressbuch der Kunst- und Antiquitäten-Sammler und -Händler, Bibliotheken, Archive, Museen, Kunst-, Altertums- und Geschichtsvereine, Bücherliebhaber, Numismatiker, 1914

Auf Seite 483 wird aufgeführt:

Hollitzer, Karl, Realitätenbesitzer, I. Franzensring 22, (Römische Kaisermünzen)

Hollitzer, Karl Leop., akad. Maler, VI, Gumpendorferstr. 63b (Soldaten-Uniformen und Ausrüstung 1800 - 1815, spez. franz. und österreich.)

Die Adressen beziehen sich auf WIEN.

------------------

Am 11. September 1902 wanderte ein österreichischer Jude namens Josef Holitzer nach USA aus.

Quelle:

------------------

In USA scheint es einige Hollitzer zu geben.

Quelle:
    Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.

------------------

Und wenn Du unter Guuglebooks nach Hollitzer suchst, dann gibts auch einige:

------------------

.. vielleicht ist davon ja irgendwas brauchbar

Gute Nacht ..

Balbina

.. das jetzt nochmal mit dem Schlafen versuche ............

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Hallo,

hast Du schon versucht an Dokumente aus Dresden zu kommen wie Meldekarte von 1912/1913 oder auch evt. eine Sterbeurkunde /-eintrag im Kirchenbuch einer katholischen Kirche Deines Urgroßvaters zwischen 1914 und 1918? So würdest Du zumindest erstmal an seine Daten kommen.

Ich würde mit den Meldekarten anfangen.

Gruss, Gabi

Kommentar

• holl
        Benutzer
        • 12.10.2010
        • 10

Hallo Balbina,

Vielen Dank für Deine Mühe und die Hinweise, von denen ich einige schon kannte. Es wäre schön, wenn Du mir das gespeicherte Dokument zukommen lassen könntest.

Viele Grüße

Hallo Gabi,

aus den Meldekarteien in anderen Städten habe ich sehr viele Hinweise gefunden, nur die Dresdner Melderegister sind beim großen Bombenangriff ebenso vernichtet worden, wie die Wehrstammrollen aus dem sächsischen Staatsarchiv. Im ergänzenden Eintrag (Vaterschaftsanerkennung) bei meiner Großmutter steht alles mögliche, nur kein Geburtsdatum.

Das zuständige katholische Bistums-Archiv zieht sich auf die 100jährige Sperrfrist für alle Eintragungen zurück und die für den Wohnort zuständige Gemeinde hat keine Zeit und findet auch nichts.

In allen anderen einschlägigen Militärdateien/archiven braucht man eine Geburts- oder Sterbedatum oder die jeweilige Einheit. Ich weiß aber nicht einmal ob er nun Österreicher oder Sachse war.

Kommentar

• Klingerswalde39_44

Zitat von holl
          Das zuständige katholische Bistums-Archiv zieht sich auf die 100jährige Sperrfrist für alle Eintragungen zurück ...
          auch wenn Du in direkter Linie verwandt bist?

Aber das Problem kenne ich, ich habe auch 3 Problemfälle ohne Daten nur mit Hinweisen zu einem Geburts- / Wohnort.

Weisst Du denn wie alt er ungefähr 1912/1913 in Dresden war? Da müsste doch die 100jährige Sperrfrist für das Taufregister schon abgelaufen sein, oder seh ich das falsch?

Gruss, Gabi

Kommentar

• holl
            Benutzer
            • 12.10.2010
            • 10

Hallo Gabi,

ich vermute ja, dass er in Wien geboren wurde, zumindest soll er von dort stammen. Sicher ist nur, dass er 1911-13 in Dresden gelebt und gearbeitet hat. Ich hatte gehofft, zumindest im Pfarrarchiv irgend einen hinweis aus dieser Zeit zu finden. Aber die haben auch alle keine Leute, keine Zeit und nichts ist erschlossen.

Kommentar

• Balbina
              Erfahrener Benutzer
              • 16.04.2010
              • 376

Hallo Holl,

.. dafür musst Du mir eine Mailadresse per PN schicken.
              Die Dateien sind zu groß zum Anhängen.

Hast Du hier schonmal rumgesucht:
              Netzseite des Vereins Familia Austria - Österreichische Gesellschaft für Genealogie und Geschichte

Auch eine gute Adresse um in Österreich zu forschen:

Da findest Du z.B. in den Wiener Trauungsindices z.B. einen Franz Hollitzer, der 1848 in Schottenfeld geheiratet hat.

Aber such nicht alles ab, denn ganz unten gibt es eine GESAMT-Suche und da bekommst die Hollitzers aus all den Datenbanken dort.

Für Dich bestimmt interessant der Sterbeeintrag von Franz Hollitzer 1890 in Wien, wo in der Anzeige als Enkel auch ein Franz Hollitzer genannt wird.

Falls Du das noch nicht kennst - viel Spass beim Stöbern

.. noch ein Tipp:

Guck Dir ALLE Sterbeanzeigen an und kombinier die Familien. Da steht ne Menge.

Balbina

Kommentar

• holl
                Benutzer
                • 12.10.2010
                • 10

Hallo Balbina,
                vielen Dank für den Hinweis und auch für die zugeschickten Dateien. Um auf http://www.genteam.at die eigentlichen Anzeigen oder Dateien ansehen zu können, muß man wohl Vereinsmitglied sein o.s.ä. Kommst Du dort weiter?

Kommentar

• Balbina
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.04.2010
                  • 376

Ich glaube, dass die Originaldokumente dort nicht hinterlegt sind, habe aber nie genau nachgeforscht.

Eigentlich dachte ich, dass man dort die Einträge findet und dann sich an die jeweiligen Pfarren oder Ämter richtet.

Gruß

Balbina

Kommentar

Lädt...
                  X