Familie Froncourt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katharina Hofrichter
    Benutzer
    • 25.01.2010
    • 15

Familie Froncourt

Die Familie Froncourt- auch Fronkorth oder Frommworth geschrieben- zieht um 1710 in das katholische Börrstadt in der Pfalz. Johannes Froncourth soll aber Calvinist gewesen sein und aus Frankreich zugezogen sein. Zumindest sein Sohn war Weber, ich vermute der Vater auch.
    Hat jemand Daten zu der Familie? Ich suche nach Katharina Froncourt, die vor 1710 geboren sein müsste und einen Schmied namens Peter Woerst heiratete. Sie lassen ab 1735 in Börrstadt Kinder taufen.
    Ich freue mich über alle Informationen!
    Katharina Hofrichter
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4722

Hallo Katharina,

unter den Glaubensflüchtlingen konnte ich leider keine Familie Froncourt o.ä. finden. Der Name, der ihnen noch am nächsten kommen würde, wäre Fromencourt aber die gingen nach Hessen Kassel.

In der Gegend lebten allerdings keine französischen Glaubensflüchtlinge, sondern Wallonen. Das Zentrum war das 16 km entfernte Otterberg. Möglicherweise lebten sie vorher dort und flohen, wie die anderen Wallonen Ende des 17. Jh. vor den Franzosen. Die Wallonen kehrten erst Anfang des 18. Jh. dorthin zurück. Allerdings ist kaum zu glauben, dass noch Aufzeichnungen aus dieser Zeit dort den Krieg überstanden haben.

Viele Grüße
    Hina
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

Lädt...
    X