Personalunterlagen Bahn 1901

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nielsmauli
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2010
    • 122

Personalunterlagen Bahn 1901

Guten Abend allerseits,

ich suche Hinweise wo Unterlagen zu Mitarbeitern der Bahn für den Zeitraum 1900 eventuell zu finden sind. Interessieren würde mich der Bereich um Erfurt.

Herzliche Grüße nielsmauli
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4493

Hallo Nielsmauli,

Frag doch mal bei der Bahn nach, ob sie in irgendeinem Archiv noch solche Listen haben.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• nielsmauli
      Erfahrener Benutzer
      • 28.08.2010
      • 122

Hallo Silke,

Danke für Deinen Hinweis. Ich bilde mir nur eben zur Bahn ein, irgendwo gelesen zu haben, dass die solche Unterlagen nur 50 Jahre aufbewahren.
      Aber Du hast natürlich Recht, versuchen sollte wirklich alle Möglichkeiten.

LG nielsmauli

Kommentar

• _daniel_

Hallo,
        die Bahn verwaltet keine Personalunterlagen aus dieser Zeit.

Zu den Personalunterlagen lässt sich folgendes sagen:
        Bis zur Gründung der DR am 01.04.1920 bestanden sog. Länderbahnen. Diese sind 1920 in der DR aufgegangen. Seit der Gründung der Aktiengesellschaft im Jahr 1994 werden alle noch bei der Bahn vorhandenen Personalakten vom Bundeseisenbahnvermögen (Hauptdienststelle Bonn) und den Außenstellen (Personalaktenarchive) verwaltet.

In der Regel waren Personalakten zwischen 10 und 30 Jahre nach dem Ableben des letzten Nutznießers aus dem Beschäftigungsverhältnisses (also auch Witwen) aufzubewahren. Dann wurden sie die dem Bundesarchiv angeboten und vernichtet, wenn kein Interesse bestand.

Das Personalaktenarchiv des BEV in Hamburg hatte Personalakten der Ostgebiete (Schlesien, Königsberg, Westpreußen, Ostpreußen, usw.). Diese Akten sind 2004 aufgeteilt wurden. Beamte kamen an das Bundesarchiv, Arbeiter vor 1912 geboren ans Preußische Geheime Staatsarchiv in Berlin und Arbeiter nach 1912 geboren an das Personalaktenarchiv des BEV in Berlin.

Grüße, Daniel

Kommentar

• nielsmauli
          Erfahrener Benutzer
          • 28.08.2010
          • 122

Hallo Daniel,

ja genauso habe ich das irgendwo gelesen. Meinst Du es macht Sinn im Preußischen Geheimen Staatsarchiv nachzufragen? Erfurt war ja zu der Zeit noch Preußisch und demnach auch die Bahn.
          Danke für Deinen Beitrag!!
          Gruß
          nielsmauli

Kommentar

• _daniel_

Hallo Nielsmauli,
            ich schrieb von den Personalakten der Ostgebiete. Die sind in das Preußische Geheime Staatsarchiv. Die Personalakten, die Du suchst, der Bahn wurden dem Bundesarchiv angeboten. Wenn da keine ist, dann ist sie vernichtet wurden.
            Grüße, Daniel

Kommentar

• nielsmauli
              Erfahrener Benutzer
              • 28.08.2010
              • 122

Danke Daniel!!! Da werde ich es also mal im Bundesarchiv versuchen.

Viele Grüße
              nielsmauli

Kommentar

Lädt...
              X