Suche Infos Familie Erichsen u.Jürgensen mitte 1700 bis mitte 1800 Gut Roest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smaragd
    Neuer Benutzer
    • 30.08.2010
    • 1

Suche Infos Familie Erichsen u.Jürgensen mitte 1700 bis mitte 1800 Gut Roest

Hallo

Ich bin neu hier und möchte meiner Mutter,die seit längerer Zeit Ahnenforschung betreibt, ein wenig helfen.

Wir suchen Infos über den Urur Großvater meiner Mutter, er ist geboren am 14.9.1813 auf Gut Roest in Sandbeck bei Kappeln, sein Name war: Asmus Heinrich Erichsen
    Er wurde unehelich von seine Mutter Maria Katharina (oder auch mit C geschrieben ) Jürgensen auf dem Gut Roest entbunden.
    Sie heiratete später einen Mann mit Nachnamen Erichsen.
    Ob das allerdings auch der Kindsvater war ist leider unbekannt.
    Wir wissen nur,dass nach seiner Geburt unteranderem eine Frau Rumohr von Gut Roest seine Patentante wurde. Damals soll es aber so gewesen sein,dass die reicheren Leute nicht mal eben eine Patenschaft für ein Kind einer Magd übernommen haben. Vielleicht ist der genannte Herr Erichsen auch gar nicht der Vater von Asmus Heinrich Erichsen. Naja,zu damaligen Zeiten war es ziemlich anders.

Wir suchen also Infos über Asmus Heinrich Erichsen geb.14.9.1813 geboren auf Gut Roest, gestorben im Jahr 1876 im Alter von 63 Jahren
    und über seine Mutter Maria Katharina Jürgensen,sie lebte und arbeitete damals auf Gut Roest.
    Früher gab es doch Gesindebücher,wo Mägde usw eingetragen wurden.
    Wie kommt man heute noch an so etwas ran? Kann mir da jemand weiterhelfen???

Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von smaragd; 30.08.2010, 14:46. Grund: Titel unvollständig
  • Silke Schieske
    Erfahrener Benutzer
    • 02.11.2009
    • 4496

Hallo smaragd,

Erst mal herzlich Willkommen.

Versuche es mal in dem Stadtarchiv, wo dein Ururgroßvater und dessen Mutter gelebt haben. Das kann auch dafür nützen, das ihr mögl. Weise dadurch vielleicht erfahrt, wer der Vater war. Die Mutter muß ja, so sie nicht sofort geheiratet hat, Unterhalt für das Kind bekommen haben oder zumindest etwas ähnliches.
    Frage nach der Kopie der Original- Geburts-und Sterbeurkunde. In Randvermerken könnte durchaus noch etwas interessantes stehen, was ihr noch nicht wußtet.

LG Silke
    Wir haben alle was gemeinsam.
    Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• kuekenmama
      Erfahrener Benutzer
      • 30.08.2009
      • 217

Erichsen

Hallo smaragd,

wollte fragen, ob das von Dir eingestellte Thema noch aktuell ist???
      Forsche auch nach Erichsen im Raum Kappeln, habe einige Daten, die noch nicht zusammen passen, darunter auch einige Asmus Erichsen! Gut Roest kenne ich sehr gut! Würde mich über eine Nachricht freuen!
      Grüße sendet
      kuekenmama

Auf der Suche nach: Traulsen/Boysen/Erichsen/Claussen/Tramm/Gaebel/Flint/Kastel

Kommentar

• Geldblume13
        Neuer Benutzer
        • 12.01.2013
        • 1

Hallo Smaragd!
        Ich bin auch dabei und mache eine Chronik.
        Bei mir gibt es auch einen Asmus Heinrich (Hinrich) Erichsen. Seine Frau hieß:
        Frau: Christina Maria Erichsen (geb. Thomsen) Geb.01.07.1813 Jerrishoe Gest.03.07.1869 Geheiratet:03.01.1834
        Sie wohnten in Neuberend. ´Wieviel Kinder sie hatten, weiß ich nicht.

Haben sie Fotos von Asmus Heinrich Erichsen und noch Daten?
        Über eine Antwort würde ich mich freuen.
        Liebe Grüße Kirsten

Kommentar

• Tempelhüter100
          Benutzer
          • 23.09.2008
          • 65

Hallo Kirsten ,
          habe nach längerer Zeit mal wieder deise Seite angeklickt !
          Ich bin die UrUrenkelin von Asmus Hinrich Erichsen und seiner Frau Christina Maria Geb.Thomsen. Er ist am 6.3.1876 in Berend verstorben und sie ist am 3.7.1869 in
          Berend verstorben. Sie hatten 5 Kinder ,die Namen habe ich auch.
          Alles weitere am Telefon ????
          LG
          Anita
          Ps.Leider gibt es keine Fotos von der Familie !!!!!!!

Kommentar

Lädt...
          X