Kirchenbücher fotografieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vorfahren
    • 17.03.2008
    • 174

    #46
    Filmrollen der Mormonen

    Noch ein paar Tipps - evtl. das Teil, wo die Filmrollen drauf, um 90 Grad drehen.
    Dann ist eine Filmrolle vorn und eine hinten; die abgebildeten Seiten (links und rechts) stehen dann hochkant.
    Besorge dir ein größeres Stativ (meines habe ich bei Amazon gekauft). Dann ist die Kamera direkt vor dem Lesegerät fixiert. Nach einigem probieren hast du den richtigen Abstand für die beste Qualität. Du brauchst ja deine Hände zum weiterspulen der Filmrolle für die nächste Seite. Ein klappbarer LCD-Monitor erleichtert die Einstellung des Bildausschnitts - du kannst dann an der Seite sitzend das Bild auslösen. Ich habe mir als Ersatz für meine alte Kamera von HP eine Canon Powershot SX 20 IS. Zu den wesentlich billigeren VideoCams mit Einzelbildfunktion kann ich nichts sagen; weil ich sonst mit Forografie nichts am Hut habe.
    Ein Netzteil ist hilfreich - oder mehrere Sätze Akkus mit einem Ladegerät.

    Zu Haus sehe ich mir die Bilder dann mit Picasa an - lässt sich schön größer und kleiner scrollen (Lupenfunktion). Ich teile mir dann den Monitor in zwei Fenster
    In der unteren Hälfte des Monitors habe ich dann das Textverarbeitungsprogramm. Da ich ganze Seiten transkribiere, rate ich dringend, die Seitennummer ggf. Bildnummer auf der Transkriptionsseite mit aufzuschreiben. Im Idealfall sind dann die fotografierte Seite und die abgeschriebene Seite deckungsgleich - das erleichtert bei Unleserlichkeiten die spätere Klärung indem man z.B. Bilder durch ein Programm online stellt. Auch dort benutze ich Picasa (kostet ja nichts)

    mfg
    Wilhelm

    Kommentar

    • maria1883
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2009
      • 898

      #47
      Hallo zusammen
      @Ursula hat mich gefragt, warum mein Akku nur 85 Bilder aushält.
      Ich bin wirklich ein Neuling mit Digicam, genauso, wie meine Kamera und Zubehör. In der Beschreibung steht drinn, ich soll meien Akku das erste mal 6 Stunden laden. Das grüne Licht ging aber schon nach 2 Std. an.
      Jetzt habe ich mir einen 2. Akku gekauft. In dessen Beschreibung steht drin, daß der Akku erst nach 2 bis 3 mal entladen seine volle Stärke erreicht.
      Ich weiß auch noch gar nicht, wieviel Fotos auf die Speicherkarte passen.
      Habe deshalb nach dem Herunterladen auf den Computer gleich gelöscht.
      Diese Speicherkarte hat 2 GB. Habe mir noch eine mit 4 GB gekauft.
      Am Mittwoch bin ich wieder im Familienforschungszentrum. Dann werde ich schon sehen,
      Liebe Grüße
      Waltraud
      Orte und Namen meiner Ahnen:
      Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
      Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
      Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
      Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
      Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
      bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

      Kommentar

      • _daniel_

        #48
        Also das sind wirklich wenig Fotos. Ich fotografiere sonst nur mit Spiegelrelex und habe aber letztens die Digicam meiner Oma genommen. Die hat eine Panasonic Lumix DMC-FS3. Die hatte glaube rund 100 Euro gekostet. Wenn ich die Filme komplett fotografiere, schaffe ich bis zu 1.300 Fotos mit dem einen Standard-Akku. Da muss ich aber schnell sein. Aber 1.000 Fotos sind minimum (bei fortlaufendem fotografieren).
        Grüße, Daniel

        Kommentar

        • maria1883
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2009
          • 898

          #49
          Hallo Daniel,
          danke auch für Deine Antwort.
          Vorige Woche hatte ich das Problem, daß ich kaum fotogrfieren konnte, weil ich selbst die Einträge ab ca. 1800 kaum lesen konnte, so schlecht sind sie auf dem Film zu sehen. Ich muß nächste Woche probieren, ob es an einem anderen Lesegerät besser geht.
          Das letzte mal war jeder Leseplatz belegt.
          Vor 1800 waren die Eintragungen nicht tabellarisch. Da ging das Fotografieren sehr gut. Habe immer 2 bis drei Geburten mit Eltern und Paten auf ein Bild bekommen.
          Viele Grüße
          Waltraud

          p.s. Habe mir Deine Homep. angesehen. Du bist ja ein richtiger Profi
          Orte und Namen meiner Ahnen:
          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

          Kommentar

          • _daniel_

            #50
            Danke fürs Kompliment

            Kommentar

            Lädt...
            X