Verwandtschaft Würzburg/Aschaffenburg/Offenbach - u.a. Adoptivpapiere

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Binamaus
    Neuer Benutzer
    • 09.02.2024
    • 4

    Verwandtschaft Würzburg/Aschaffenburg/Offenbach - u.a. Adoptivpapiere

    Hallo liebe alle,

    ich bin neu hier und daher noch wenig bewandert mit der Materie - seht es mir also bitte nach, wenn ich erstmal "dumme Fragen" stelle :-)

    Ich habe von meiner Tante zu meiner Taufe einen Stammbaum bekommen, zu dem nun aber Fragen aufkamen, z.B. ist meine Uroma adoptiert von den "Urgroßeltern". Sie ist 1909 geboren - also stellen einem die Fristen auch noch ein bisschen ein Bein. Wir wissen zwar ihren Mädchennamen, aber nichts genaues zu den leiblichen Eltern. Der Mädchenname ist in der Gegen ein sehr häufiger Name. Wir wissen, dass sie ein uneheliches Kind war, aber mehr nicht. Weiß jemand, wo man da nähere Infos finden könnte? Wahrscheinlich sind in der Heiratsurkunde auch nicht die leiblichen, sondern die Adoptiveltern eingetragen, oder? Erschwerend kommt hinzu, dass es sich um das Bundesland Bayern handelt und dort offenbar noch nicht so viel digital zur Verfügung steht. Genauer geht es um den Raum Würzburg. Vielleicht hat dort jemand Ideen?

    Zum zweiten möchte ich meinen Schwiegervater mit einem Stammbaum überraschen. Zu ihm wussten wir auch nur den Namen und sonst nichts, konnten mittlerweile aber schon seinen kompletten Zweig zurück verfolgen. Nun bleibt noch der Zweig seiner Mutter. Auch dort kennt er ihre Vorfahren nicht, weiß nur, dass ihr Vater wohl Metzger in Aschaffenburg gewesen sei und die Mutter meines Schwiegervaters auch in Aschaffenburg 1921 geboren ist. Auch dort gelten Fristen und es handelt sich um Bayern ;-) Leider kommen wir aufgrund der Fristen auch nicht an ihre Heiratsurkunde aus Offenbach (obwohl hier schon sehr viel digitalisiert ist, aber eben diese Fristen...). Sie selbst ist bereits seit 2005 verstorben, der damalige Ehemann war 1900 geboren und ist damit auch schon verstorben.

    Vielleicht hat jemand noch Tipps oder Ideen, wie ich in den beiden Fällen weiterkommen könnte. Und bitte sehr es mir nach, wenn das vielleicht blöde Fragen sind
  • debert
    Erfahrener Benutzer
    • 22.03.2012
    • 900

    #2
    Hallo,


    Also bei direkter Verwandtschaft gibt es kein Problem mit den Fristen. Wenn ich etwas aus den Standesämtern brauchte, musste ich mich ausweisen und die Verwandtschaft erklären. ( ich hatte dann einfach schon meinen Perso, Geburtsurkunden oder Trauurkunden der Eltern parat).

    Ich würde mit dem zuständigen Amt telefonieren, Standesamt oder Stadtarchiv, je nachdem, wo die Akten liegen, alles erklären und fragen, wie sie den Nachweis benötigen. Auch nach Vormundschaftsakten fragen, da hatte ich zwar leider nie Glück, aber wer weiß.

    Viel Erfolg
    Zuletzt geändert von debert; 03.04.2024, 14:52.

    Kommentar

    • HelenHope
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2021
      • 800

      #3
      Gibt es andere Fristen bei Adoption?
      Jahrgang 1909 sollte längst in den Archiven sein, und demnach der Öffentlichkeit zugänglich.

      Kommentar

      • Binamaus
        Neuer Benutzer
        • 09.02.2024
        • 4

        #4
        Die Person ist 1909 geboren, ich weiß aber nicht, wann sie adoptiert wurde. Vielleicht fällt das noch in irgendwelche Sperrfristen.

        Kennt ihr Archive in Bayern, die man online einsehen kann, ohne dafür zum Archiv hingehen zu müssen? Ich lebe nämlich nicht einfach so um die Ecke ;-)

        Kommentar

        • debert
          Erfahrener Benutzer
          • 22.03.2012
          • 900

          #5
          Du kennst doch den Geburtsort und Datum Deiner Oma, oder? Ich habe in solchen Fällen, wenn online nichts möglich war, das Standesamt und/oder Stadtarchiv angerufen und dort nachgefragt. Eine Kopie der Geburtsurkunde kostet zwischen 5-10€ per Post oder Mail. Manchmal erfährt man auch am Telefon schon ein paar Informationen . Vll. gibt es Hinweise und Notizen auf dem Eintrag, z.B. einen Vormund o.ä.



          Zitat von Binamaus Beitrag anzeigen
          Die Person ist 1909 geboren, ich weiß aber nicht, wann sie adoptiert wurde. Vielleicht fällt das noch in irgendwelche Sperrfristen.

          Kennt ihr Archive in Bayern, die man online einsehen kann, ohne dafür zum Archiv hingehen zu müssen? Ich lebe nämlich nicht einfach so um die Ecke ;-)

          Kommentar

          • Sedulus
            Erfahrener Benutzer
            • 11.11.2018
            • 882

            #6
            Hallo,

            also für Aschaffenburg wäre wohl das Archiv in Würzburg zuständig.

            Vielleicht kann auch das Stadt und Stiftsarchiv in Aschaffenburg weiterhelfen.

            Oder mal hier schauen.


            Schöne Grüße
            Peter
            Zuletzt geändert von Sedulus; 05.04.2024, 12:21.
            Auf der Suche nach den Familien

            Neugebauer, Wax, Metzner, Tillmann, Neumann, Klein, Siegert und Klose

            in Schlesien, und den Familien

            Kral, Schulz (Sulc), Pawelka, Soboda, Tregler/Trägler, Mareček, Frisch, Heyack, Buda, Schwipp, Beyer und Titl

            im Sudetenland.

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 800

              #7
              Zitat von Binamaus Beitrag anzeigen
              Die Person ist 1909 geboren, ich weiß aber nicht, wann sie adoptiert wurde. Vielleicht fällt das noch in irgendwelche Sperrfristen.

              Kennt ihr Archive in Bayern, die man online einsehen kann, ohne dafür zum Archiv hingehen zu müssen? Ich lebe nämlich nicht einfach so um die Ecke ;-)
              Sperrfristen für Personenstandsfälle : 110 Jahre für Geburten, 80 Jahre für Ehen und 30 Jahre für Tote.
              Zudem gibt es die Sonderregelung, dass die Daten vor Ablauf der Sperrfrist eingesehen werden können, wenn die Person vor über 30 Jahren verstorben ist.

              Kommentar

              • wowebu
                Erfahrener Benutzer
                • 29.01.2012
                • 653

                #8
                Hallo Binamaus,
                zu Würzburg selbst kann ich etwas weiterhelfen. Du hast ja nicht weiter beschrieben, wer von wo stammt. Für Würzburg gibt es historische Adress- und Telefonbücher. Teilweise online, aber auch im Stadtarchiv liegen viele zur Einsichtnahme aus. Da kann man also Namen, Adressen und Berufe verfolgen. Im Stadtarchiv gibt es ebenso Familienstandsbögen, hochinteressant. Die Personenstandesregister kann man nicht persönlich einsehen, aber Registerauszüge werden herausgesucht und kopiert. Problem ist in Würzburg, dass 1945 fast alle Unterlagen verbrannt sind. Wichtig, nie eine Urkunde verlangen, sondern immer einen vollständigen Geburtsregisterauszug (Text gilt ebenso für Heirats-und Sterberegister) mit allen Hinweisen und Randvermerken. Denn da stehen immer die "echten" Eltern oder eben die Mutter darin. Die Sperrfristen wurden hier genannt. Und wenn Du in Deiner direkten Linie forschst, bekommst nach Nachweis auch Unterlagen innerhalb der Sperrfrist. Standesamtsunterlagen beginnen ab 1876 und davor musst Du in den Kirchenbüchern schauen. Da sind bei Archion: https://www.archion.de/de/alle-archi...anat-wuerzburg 12 Kirchen der Stadt online.
                Hier das Stadtarchiv: https://www.wuerzburg.de/themen/kult...ot/stadtarchiv
                Gruß Wolfgang

                www.bulicke.com

                BULICKE Berlin/Brandenburg
                KRAUEL MV/Berlin und USA
                KÜTTNER Sachsen
                SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                Kommentar

                • Binamaus
                  Neuer Benutzer
                  • 09.02.2024
                  • 4

                  #9
                  Archion habe ich schon durchforstet, aber meine "Sippschaft" ist katholisch, sodass ich dort nicht fündig geworden bin. Mir scheint aber, ich muss vielleicht doch mal selbst ins Archiv fahren und schauen. Letzte Woche war ich mit meinem Partner mal in Aschaffenburg und das war einerseits super spannend an sich und andererseits sehr hilfreich und wir sind sehr viel weiter gekommen (und haben den Angestellten noch selbst neugierig gemacht, da er noch nie jemanden hatte, der nach Kinderheimunterlagen der Stadt gefragt hat und er nun selbst recherchieren möchte :-D )
                  Ich bin mir in Würzburg nicht sicher, ob ich in das Archiv des Bistums, das Stadtarchiv oder das Staatsarchiv gehen muss, um möglichst die meiste Info zu bekommen - insbesondere da es ja um die leiblichen Eltern geht und nicht darum, wer letztendlich Taufpaten oder Pflegeeltern waren. Hast du da eine Idee, was man am ehesten empfehlen könnte?

                  Kommentar

                  • Binamaus
                    Neuer Benutzer
                    • 09.02.2024
                    • 4

                    #10
                    Ach ja und es geht auch um Rimpar zusätzlich (die Verwandte wurde von Eheleuten aus Rimpar adoptiert; unklar ist, ob sie tatsächlich in Würzburg Stadt geboren wurde oder das nur irgendwo in unseren Unterlagen mal "schlampig" festgehalten wurde.

                    Kommentar

                    • wowebu
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.01.2012
                      • 653

                      #11
                      Hallo Binamaus,
                      als erstes im Stadtarchiv Würzburg nachfragen, ob es einen Geburtseintrag 1909 von Deiner Uroma gibt. Aber wie schon gesagt, es ist viel vernichtet worden. Dann natürlich auch im Diözesanarchiv Würzburg nachschauen. Da war ich auch schon, gute technische Einrichtung. Man kann dort am Bildschirm selber suchen. Unterlagen dasselbe Problem, aber Rimpar ist ja nicht Würzburg. Rimpar steht zumindest in der Ortsliste der Matrikel. Also einfach nachfragen: https://abbw.bistum-wuerzburg.de/arc...lienforschung/
                      Gruß Wolfgang

                      www.bulicke.com

                      BULICKE Berlin/Brandenburg
                      KRAUEL MV/Berlin und USA
                      KÜTTNER Sachsen
                      SCHMIDL Böhmen/Sachsen
                      und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X