Familienforschung Problem §7 ArchivG NRW

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ohti
    Neuer Benutzer
    • 15.03.2024
    • 1

    Familienforschung Problem §7 ArchivG NRW

    Hallo,

    ich bin auf der suche nach der eigenen Familie.
    So habe ich bereits zahlreiche Gerichtsakten und Entschädigungsakten durchforstet.

    In NRW wollte ich ich eine Entschädigungsakte einsehen, welche aber nun durch §7 ArchivG NRW eine Schutzfrist hat.

    Es geht dabei um meine Großtante. Welche bereits seit fast 50 Jahren verstorben ist.

    Das Problem ist aber die Möglichkeit die Schutzfrist zu verkürzen.
    Es gibt nur Wissenschaftliche Zwecke, Wahrnehmung rechtlichen Interesse oder überwiegend öffentliches Interesse.

    dann muss ein Thema genannt werden.
    Dann ein Auftraggeber oder eine Befürwortung.


    Wie ist nun vorzugehen? Rechtliches Interesse?

    Viele Grüße
    Oliver
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2654

    #2
    Hallo Oliver,
    hat das Archiv denn genauere Angaben gemacht?
    Welches Geburtsjahr hatte Deine Großtante? Kannst Du nicht den Nachweis über ihren Tod mit einer Kopie der Sterbeurkunde oder einer Meldeauskunft mit Todesdatum führen, also nachweisen, dass eine Schutzfrist nicht gilt?
    Es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass Kinder oder andere jüngere Personen in den Akten die Schutzfrist erzeugen.
    Beim Bundesarchiv hatte ich solch einen Fall, man nannte mir aber wenigstens Namen und letzten Wohnort der Person, damit ich eine Einwilligung des Betroffenen hätte einholen können.
    Vielleicht ist es auch möglich, dass Daten über geschützte Personen geschwärzt werden?!
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 03.04.2024, 18:25.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    Lädt...
    X