Unterschiedliche Eintragungen in zwei Stammbüchern und Kirchenbuch der gleichen Familie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sunnyline
    Benutzer
    • 27.02.2010
    • 49

    Unterschiedliche Eintragungen in zwei Stammbüchern und Kirchenbuch der gleichen Familie?

    Guten Morgen!

    Können die Informationen zu einer Familie aus Stammbüchern und Informationen von einer Kirchengemeinde stark abweichen?
    In unserem Stammbuch steht, dass die letzten uns bekannten Vorfahren Zschornack und Herzog heißen und ihr Sohn Karl Gottlob Czornack 1832 geboren wurde. Gestern kam vom Kirchenamt die Nachricht, dass Karl Gottlob Czornack 1834 geboren wurde und seine Eltern Czornack und Hohlfeld hießen. Aus einem anderen Stammbuch einer Frau die zu unserer Familie gehört, und zu der wir eine Verbindung herstellen konnten, hatten wir die Information, dass ihr Karl Gottlob Czornack 1834 geboren wurde, Es muss also wohl doch diese Person aus unserer Familie sein. Wie können aber dann die Namen der Eltern so abweichen. Czornack und Zschornack leuchtet mir ja noch ein, aber wie aus unserer Herzog eine Hohlfeld werden kann, verstehe ich nicht.

    Unser Vorfahre wird doch bei seiner Trauung den Nachnamen seiner Mutter gewusst haben. Bei seiner Taufe wurde aber doch bestimmt auch der richtige Name angegeben.
    Laut Kirchengemeinde ist unser Vorfahre das einzige Kind der beiden letzten Vorfahren, zumindest in dieser Gemeinde.

    Ich bin echt verwirrt. Herzog und Hohlfeld klingt nun wirklich nicht ähnlich.

    Vielleicht ist die Hohlfeld bei der Geburt gestorben und der Mann hat danach eine Herzog geheiratet. Aber wird dann bei der Heiratsurkunde der Name der richtigen Mutter genannt, oder kann es auch der Name der zweiten Frau sein?

    Vielleicht habt ihr eine Vermutung, was da passiert sein könnte. Vor allem, warum stimmt das Geburtsdatum aus dem Stammbuch der Frau die wir gefunden haben,die zu unserer Familie gehört, und unser Datum stimmt nicht?


    Fragen über Fragen.

    Ich bin gespannt auf eure Antworten.

    Liebe Grüße sunnyline
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    #2
    naja,selbst wenn die Hohlfeld bei der Geburt verstorben wäre,sollte dies über einen entspr.Sterbeeintrag in eben diesen Kirchenbüchern nachvollziehbar sein.
    Was abweichende Einträge in Familienstammbüchern betrifft: das kommt tatsächlich vor.Letztlich hatten die Stammbücher weiter hinten einen "Teil für nichtamtl.Eintragungen". Diese Einträge sind keineswegs immer anhand vorliegender Urkunden verfasst worden,sondern durchaus auch mal "frei Schnauze" ,also vom Standesbeamten nach mündl.Angabe deren,die vor ihm saßen,also nach deren Wissen und ihnen bekannter Überlieferung.
    Und diese Rubriken mussten nicht mal vo einem Standesbeamten ausgefüllt werden,dann konnten auch die Stammbuch-Inhaber selbst!
    Es war ja ausdrücklich ein nichtamtlicher Teil.
    Da können sich tatsächlich in einzelnen Zweigen der gleichen Familie abweichende Einträge,gerade bzgl.Jahreszahlen ergeben.Namensabweichungen ebenso
    Das macht einem die Recherche natürlich nicht leichter...
    Gruss, Lars
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

    Kommentar

    • gudrun
      Erfahrener Benutzer
      • 30.01.2006
      • 3265

      #3
      Hallo,

      bevor man da lange rätselt, würde ich mir die Kopien der Original-Einträge besorgen.
      Dann wird hoffentlich das Rätsel gelöst sein.
      Ich hatte mal den Fall, daß der Enkel den Geburtsnamen seiner Großmutter nicht wußte und als Geburtsnamen den Ehenamen (2. Ehe) nahm.
      Daran hatten wir auch zu knappern.

      Viele Grüße
      Gudrun

      Kommentar

      • sunnyline
        Benutzer
        • 27.02.2010
        • 49

        #4
        Hallo!
        Danke für eure Antworten. Anscheinend wurden die Daten aus unserem Stammbuch erst viel später festgehalten, da alle Urkunden im gleichen Ort gestempelt wurden. Vielleicht wurde dieses Stammbuch im 2. Wk angelegt, um die Abstammung zu beweisen. Das Stammbuch von der Frau, die wir gefunden haben, die also auch zu unserer Familie gehört, hat wohl das richtige Stammbuch. Warum es aber bei uns zu solchen Fehlern gekommen ist, werden wir wohl nur über die Urkunden herausfinden. Demnächst werden wir in den Kirchenbüchern selbst mal nachschauen.

        Liebe Grüße sunnyline

        Kommentar

        Lädt...
        X