Andreas Haas, Kutscher aus Neustadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • el_marocco
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2021
    • 787

    Andreas Haas, Kutscher aus Neustadt

    Liebe Forenfreunde,

    meine Großmutter war ein uneheliches Kind. Ihr Vater war nach Aussage meiner Urgroßmutter ein Andreas Haas. In der Taufeintragung meiner Großmutter Maria Pügerl vom 29.3.1892 steht, dass Andreas Haas ein Gütlerssohn war. Mehr ist dort über ihn nicht herauszufinden: https://data.matricula-online.eu/de/...ing004/?pg=115.

    Geheiratet haben meine Urgroßmutter und Andreas Haas nicht. Er scheint aus ihrem Leben verschwunden zu sein.

    Im handgeschrieben Stammbaum meiner Großmutter steht als ihr Vater "Andreas Haas, Kutscher aus Neustadt, geb. am 20.11.1863".
    Ich habe nun in den Taufbüchern von Neustadt an der Donau, an der Waldnaab, an der Aisch und Neustadt bei Coburg erfolglos nach seiner Taufe am 20.11.1863 gesucht. Es ist offenbar so, dass er nicht in Neustadt geboren wurde.

    In digipress habe ich auch versucht, etwas über ihn herauszufinden, aber der Name Haas ist halt sehr häufig, so dass mich das auch nicht weiterbringt.

    Hat Jemand von euch eine Idee, wie ich ihn finden könnte? Ich bin bei keinem der Genealogie-Programme Mitglied und kenne mich damit auch nicht aus.

    Herzlichen Dank für eure Tipps und viele Grüße

    Ulrich
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1908

    #2
    grüß dich,


    im Taufeintrag der Maria Pügerl

    ist als Wohnort des Vaters angegeben: Affecking
    Dort gibt es mindestens 2 Gütler/Söldner Haas.
    Taufregister:

    2x ein Andreas:


    Auffälligerweise ist letzterer am 20. November, aber 1862 geboren.
    Er müsste jedoch verstorben sein, denn hier

    wird nochmal an derselben Adresse ein Andreas getauft.


    Vermutlich bekommst du hier nur Klarheit, wenn es gerichtliche Unterlagen zur Vormundschaft usw. gibt.


    VG, Waltraud
    Zuletzt geändert von WeM; 30.11.2023, 12:10.

    Kommentar

    • el_marocco
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2021
      • 787

      #3
      Das ist sehr interessant! Herzlichen Dank, Waltraud!
      In Affecking hatte ich schon nachgeschaut, aber halt nur im Taufbuch am 20.11.1863, und nicht im Register.

      Kommentar

      • WeM
        Erfahrener Benutzer
        • 26.01.2017
        • 1908

        #4
        die Maria Pügerl ist 1892 geboren. Da müsste es beim damals zuständigen Standesamt einen Geburtsregistereintrag geben. Möglicherweise gibts einen Nebeneintrag zur Vaterschaft.

        Bin jetzt auf der homepage der Stadt Kelheim nicht ganz schlau geworden, ob für einen Geburtsregisterauszug das Standesamt oder das Archiv zuständig wär.

        Kommentar

        • el_marocco
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2021
          • 787

          #5
          @Waltraud: Mit Standesämtern hatte ich im Zuge meiner Ahnenforschung noch nie zu tun. Ich habe bislang nur in den Kirchenbüchern geforscht. Vermutlich wird man beim Standesamt schriftlich anfragen müssen. Oder ich rufe einfach mal dort an.

          Kommentar

          • el_marocco
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2021
            • 787

            #6
            Meine Großmutter hat sich übrigens furchtbar dafür geschämt, dass sie ein uneheliches Kind war. Über ihren Vater wollte sie partout nicht sprechen. Aus ihr war damals absolut nichts herauszuholen.

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1908

              #7
              hallo Ulrich,

              ich hab bei zwei Standesämtern im Landkreis Kelheim angefragt per mail.
              Du hast ja ein genaues Datum.
              Ich hab den Standesämtern geschrieben, was ich möchte, und gefragt, ob die Unterlagen noch im Standesamt liegen bzw. ob sie in Archiv abgegeben wurden, wenn ja an welches.
              Weitere Frage war, welchen Nachweis das Standesamt zu meiner Person will. War immer eine Ausweiskopie per mail.
              Ich hab mich auch nach den entstehenden Kosten erkundigt.
              Musste ich dann vorab überweisen.
              Frag einfach an, wird schon klappen.
              Wichtig wär allerdings, dass es einen Nebeneintrag gibt. Sonst hast du nur Spesen.

              Das mit dem Schämen ist verständlich, wurde den Leuten ja oft genug hingerieben.

              Waltraud

              Kommentar

              • el_marocco
                Erfahrener Benutzer
                • 05.12.2021
                • 787

                #8
                Hallo Waltraud,
                inzwischen habe ich das Kelheimer Standesamt angeschrieben, obwohl die angeblich nur die Geburtsurkunden der letzten 110 Jahre haben. Vielleicht gibt es dort ja ein Archiv.
                Vielen Dank für deine Tipps und viele Grüße
                Ulrich

                Kommentar

                Lädt...
                X