Wie am besten vorgehen bei der weiteren Recherche...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Wie am besten vorgehen bei der weiteren Recherche...?

    nun bin ich kein Neuling in der Familienforschung,möchte aber doch mal in die Runde horchen,ob jemand im konkreten Fall ne bessere Idee hat
    Ich suche nach der 1939 in Ostpreussen geborenen Tochter einer gebürtigen Jodscheit (das ist mein seltener FN).Diese Jodscheit hiess nach der Heirat Rieleit,die o.g.Tochter heisst Christel Rieleit.
    Bekannt ist,dass die Familie (Vater,Mutter,Tochter) nach dem Krieg in Lörrach lebte.Ich weiss halt nicht,wie die Tochter -die ja vermutlich geheiratet hat (und durchaus noch leben dürfte) seit der Eheschliessung heisst.
    Mein Vorgehen wäre nun:anhand der mir bekannten früheren Lörracher Adresse (Stand frühe 60er-Jahre) beim EwMeldeAmt Lörrach eine Melderegisterauskunft zu Christel R. zu beantragen.Und dann -im Falle von Wegzug- mich von Meldeauskunft zu Meldeauskunft dem letzten,resp.aktuellen Wohnort zu nähern.Eine etwaige FN-Änderung kriegt man meist ja im Zuge der MeldeRegAusk mitgeteilt.
    Weiss da jemand was Besseres...?
    Ich erhoffe mir von Christel R.,dass sie mir Angaben zur Herkunft ihrer Mutter geben kann,die ich derzeit keiner der mir bekannten Linien unseres FN zuzuordnen vermag.Der Wohnsitz vor dem Krieg war die gleiche Ecke im Kreis Labiau,wo alle Jodscheit´s her kamen.
    Gerne erwarte ich kreative Anregungen.Manchmal ist man selbst ja etwas "betriebsblind" Lars

    P.S.: Suchanzeige im Lörracher Wochenbaltt hatte ich auch schon angedacht,als ergänzende Massnahme.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hi,