Wie am besten vorgehen bei der weiteren Recherche...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lajobay
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 1261

    Wie am besten vorgehen bei der weiteren Recherche...?

    nun bin ich kein Neuling in der Familienforschung,möchte aber doch mal in die Runde horchen,ob jemand im konkreten Fall ne bessere Idee hat
    Ich suche nach der 1939 in Ostpreussen geborenen Tochter einer gebürtigen Jodscheit (das ist mein seltener FN).Diese Jodscheit hiess nach der Heirat Rieleit,die o.g.Tochter heisst Christel Rieleit.
    Bekannt ist,dass die Familie (Vater,Mutter,Tochter) nach dem Krieg in Lörrach lebte.Ich weiss halt nicht,wie die Tochter -die ja vermutlich geheiratet hat (und durchaus noch leben dürfte) seit der Eheschliessung heisst.
    Mein Vorgehen wäre nun:anhand der mir bekannten früheren Lörracher Adresse (Stand frühe 60er-Jahre) beim EwMeldeAmt Lörrach eine Melderegisterauskunft zu Christel R. zu beantragen.Und dann -im Falle von Wegzug- mich von Meldeauskunft zu Meldeauskunft dem letzten,resp.aktuellen Wohnort zu nähern.Eine etwaige FN-Änderung kriegt man meist ja im Zuge der MeldeRegAusk mitgeteilt.
    Weiss da jemand was Besseres...?
    Ich erhoffe mir von Christel R.,dass sie mir Angaben zur Herkunft ihrer Mutter geben kann,die ich derzeit keiner der mir bekannten Linien unseres FN zuzuordnen vermag.Der Wohnsitz vor dem Krieg war die gleiche Ecke im Kreis Labiau,wo alle Jodscheit´s her kamen.
    Gerne erwarte ich kreative Anregungen.Manchmal ist man selbst ja etwas "betriebsblind" Lars

    P.S.: Suchanzeige im Lörracher Wochenbaltt hatte ich auch schon angedacht,als ergänzende Massnahme.
    Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
    Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
    Eweleit,Graef,Willuhn
    aber auch Jodjahn und Erdmann
    (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Hi,
    einen ähnlichen Fall hatte ich in BW. Ich hab einfach eine Mail ans Meldeamt geschickt mit der Bitte um Hilfe und einer Erklärung, warum ich die Leute suche. Also eher nicht hochoffiziell. Hat zwar 'ne Weile gedauert, aber dann bekam ich eine Mail mit allen möglichen Daten: wann weggezogen/gestorben, Kinder +Enkel sowie deren evt. Ehepartnern mit Daten, auch wohin sie umgezogen waren. Also ne ganze Menge für "ohne Geld" . Ich fand das erstaunlich, liegt aber vielleicht daran, dass ich (erstmal) nicht nach einer offiziellen Auskunft oder Dokument gefragt habe. Danach konnte ich dann Urkunden beantragen (übrigens auch umsonst bekommen).

    Gruss, Gabi
    Zuletzt geändert von Gast; 15.06.2010, 12:07. Grund: Ergänzung

    Kommentar

    • Fronja
      Erfahrener Benutzer
      • 12.10.2007
      • 577

      #3
      Ich habe das gleiche Problem in Ostpreussen.

      Mein Großvater war drei mal verheiratet. Das erste Mal in Ostpreussen. Aus dieser Ehe stammen zwei Mädels, also Halbschwestern meines Vaters, von denen er nichts wusste.

      Die Ehefrau heißt/hieß Erika Trojan. Die Ehe wurde 1936 geschlossen und 1944 in Allenstein wieder geschieden. Die zwei Kinder hießen:
      Ursel (*25.12.1937, Ortelsburg) und Marlen (*11.06.1941, Ortelsburg) Badzinski.

      Ich weiß nur, das mein Opa nach der Scheidung 1945 in Hannover neu geheiratet hat. Ob seine erste Frau samt Kinder in Ostpreussen geblieben ist, weiß ich nicht.

      Habe ich eine Chance auf Meldekarten aus der Zeit 1944 aus Ortelsburg?

      LG
      Stefanie
      Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
      Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
      Badzinski, Gellerich - Hannover
      Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
      Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5078

        #4
        Zitat von Fronja Beitrag anzeigen
        Ob seine erste Frau samt Kinder in Ostpreussen geblieben ist, weiß ich nicht.
        Wo Personen aus Ostpreußen nach 1945 "gelandet" sind, kann die Heimatortskartei, Rosenbergstr. 52 A, 70176 Stuttgart, sagen.
        Mit freundlichen Grüßßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • Fronja
          Erfahrener Benutzer
          • 12.10.2007
          • 577

          #5
          Vielen Dank Herr Pfeiffer.

          An die werde ich mich sofort wenden.

          Mit freundlichem Gruß
          Stefanie
          Bickhard(t), Rühl - Simmershausen
          Jantzen, Jentz, Grabow, Zeisi(n)g - Kröpelin, Dorf Glashagen, Grevesmühlen, Grebbin, Wismar
          Badzinski, Gellerich - Hannover
          Badzinski, Heiermann, Schafstein, Hö(oe)v(f)ener - Castrop-Rauxel, Herne und Umgebung
          Badzinski, Trojan - Kr. Sensburg

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #6
            Hallo Lars,

            Ich habe das gleiche Problem, allerdings in Meck-Pomm.

            Hatte auch ans Einwohnmedeamt eine mail geschickt, auch Antwort erhalten. Das Problem ist bei mir aber, dass man unter den von mir gesuchten Geburtsnamen nichts finden konnte. Dadurch müsste ich vielleicht noch mal am Geburtsort nachfragen, um vielleicht dann den Wohnort und den Ehenamen zu bekommen.
            Dazu kommt, dass ich ein Geburtsdatum für die Zeit 1930-1940 suche.

            Gruß Silke



            Zitat von lajobay Beitrag anzeigen
            nun bin ich kein Neuling in der Familienforschung,möchte aber doch mal in die Runde horchen,ob jemand im konkreten Fall ne bessere Idee hat
            Ich suche nach der 1939 in Ostpreussen geborenen Tochter einer gebürtigen Jodscheit (das ist mein seltener FN).Diese Jodscheit hiess nach der Heirat Rieleit,die o.g.Tochter heisst Christel Rieleit.
            Bekannt ist,dass die Familie (Vater,Mutter,Tochter) nach dem Krieg in Lörrach lebte.Ich weiss halt nicht,wie die Tochter -die ja vermutlich geheiratet hat (und durchaus noch leben dürfte) seit der Eheschliessung heisst.
            Mein Vorgehen wäre nun:anhand der mir bekannten früheren Lörracher Adresse (Stand frühe 60er-Jahre) beim EwMeldeAmt Lörrach eine Melderegisterauskunft zu Christel R. zu beantragen.Und dann -im Falle von Wegzug- mich von Meldeauskunft zu Meldeauskunft dem letzten,resp.aktuellen Wohnort zu nähern.Eine etwaige FN-Änderung kriegt man meist ja im Zuge der MeldeRegAusk mitgeteilt.
            Weiss da jemand was Besseres...?
            Ich erhoffe mir von Christel R.,dass sie mir Angaben zur Herkunft ihrer Mutter geben kann,die ich derzeit keiner der mir bekannten Linien unseres FN zuzuordnen vermag.Der Wohnsitz vor dem Krieg war die gleiche Ecke im Kreis Labiau,wo alle Jodscheit´s her kamen.
            Gerne erwarte ich kreative Anregungen.Manchmal ist man selbst ja etwas "betriebsblind" Lars

            P.S.: Suchanzeige im Lörracher Wochenbaltt hatte ich auch schon angedacht,als ergänzende Massnahme.
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • lajobay
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2009
              • 1261

              #7
              Danke fürf eure Antworten!
              @Gabi: ich hab das jetzt gerade mal so gemacht,wie von dir vorgeschlagen.
              Dabei hab ich "Familienforschung" und vor allem die konkrete Bitte um eine "erweiterte Melderegisterauskunft" mal weggelassen.
              Denn mit dieser Erweiterten MRA ist es ja so,dass sie oft verweigert wird,da der Begriff des "berechtigten Interesses" meiner Erfahrung nach sehr unterschiedlich ausgelegt wird. Ich habe -wir Ihr wohl auch- schon erlebt,dass man völlig mühelos diese "Erweiterte" kriegt. Oder aber eben gar nicht kriegt.
              Zwar ist die Definition der "Erweiterten" zumindest in Baden Württemberg (wie ich der Seite der Stadt Lörrach entnehme) recht grosszügig gestaltet, trotzdem hab ich jetzt mal nicht danach gebeten.Quasi einfach mal als Doofer recht lieb nachgefragt:-)
              Mal sehen,was da kommt.
              Und Ja,ich hab auch schon in immerhin einem Fall mal eine gebührenfreie Auskunft erhalten.Und zwar aus Bremen,dessen Behörden sonst bei Bremenbezogenen Forschern als recht problematisch gelten.Es war aber auch nicht das dortige Standesamt,sondern das Meldeamt.
              Okay, dann warten wir mal, wie die Leutchen in Lörrach drauf sind. Schöne Grüsse aus Oberbayern, Lars
              Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
              Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
              Eweleit,Graef,Willuhn
              aber auch Jodjahn und Erdmann
              (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

              Kommentar

              • lajobay
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2009
                • 1261

                #8
                Bestens Das hat flott geklappt
                Heute am frühen Morgen mein Anliegen hin gemailt,im Laufe des Nachmittags -in meiner Abwesenheit- kam schon die sehr nette Antwortmail aus Lörrach.Gebührenfrei&Unkompliziert teilte man mir mit,dass die o.g.Mutter am Soundsovielten 1990 verstorben sei, die gesuchte Tochter aber immer noch in Lörrach wohnt, Name und aktuelle Anschrift gleich dazu Das nenn ich doch mal was Erfreuliches. Gruss aus Bayern,Lars
                Grossvater *1898 in Carlsrode,Kr.Labiau
                Gesuchte FN: Jodscheit/Jodszeit/Joczatis/Joczeit etc.
                Eweleit,Graef,Willuhn
                aber auch Jodjahn und Erdmann
                (soweit aus Kr.Labiau und angrenzende Kreise)

                Kommentar

                • Klingerswalde39_44

                  #9
                  Guten Morgen,
                  na bitte, herzlichen Glückwunsch!!!!
                  Manchmal hab ich so den Eindruck, dass der nicht ganz "offizielle Weg" also nur Info ohne Urkunden denen lieber ist.

                  Einen schönen Tag und eine tolles Spiel heute,

                  wünscht Gabi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X