1801 Namensänderung von Wunder auf Wunder-Weiß. Warum?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PetraZey123
    Erfahrener Benutzer
    • 19.02.2023
    • 497

1801 Namensänderung von Wunder auf Wunder-Weiß. Warum?

Liebe Helfende, ich habeschon wieder ein Problem welches mir ungewöhnlich vorkommt. Es geht um Martha Wunder (geb. 18.08.1774 als Martha Wunder). Auch ihre Eltern heißen im Taufeintrag mit NN Wunder

Beim Eheeintrag heißt sie dann plötzlich Martha Wunder-Weiß und ist keine Witwe. Auch ihre Eltern sind plötzlich unter Wunder-Weiß vermerkt.

Beim Heiratseintrag der Eltern ist der NN auch nur Wunder.

Wie kann es zu so einem Doppelnamen kommen (wie heute üblich wegen Hochzeit scheint es ja nicht gewesen zu sein). Oder bin ich irgendwo falsch abgebogen (was ich nicht glaube)

Hier die Links (ich lese bei NN der Mutter Kraus):
    Geburt Martha Wunder linke Seite: https://data.matricula-online.eu/de/...%252F49/?pg=17

Hochzeit Martha Wunder Weiß (rechte Seite):

Hochzeit der Eltern von Martha Wunder Weiß (rechte Seite ganz unten):

Es wimmelt zwar im den Kirchenbüchern vor Wunder aber ich denke ich hab die richtigen erwischt.

An alle die sich da durchdenken herzlichen Dank. Liebe Grüße Petra
    Zuletzt geändert von PetraZey123; 01.11.2023, 19:29.
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 30143

Hallo,

der Zusatz "Weiß" ist sicher zur Unterscheidung zum namensgleichen Joes Wunder (siehe Eheschließung der Eltern, oben).

Das habe ich in Zeyern bei meinen Vorfahren auch, nur daß es hier eher "grassus", "der dicke" oder "der große" ist. Sehr einfallsreich bei der Vornamenvergabe waren sie in der Gegend auf jeden Fall nicht

Warum es bei Dir nun "Weiß" ist, hmm? War es der Hof-/Hausname, welcher auf einen Vorgänger zurückzuführen ist, oder war er sehr blass? Das müsstest Du anderweitig erkunden.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• PetraZey123
      Erfahrener Benutzer
      • 19.02.2023
      • 497

Namensänderung von Wunder auf Wunder-Weiß

Hallo Christine,
      hab ich das richtig gelesen... Du hast auch Vorfahren in Zeyern. Ich logischerweise auch und bei mir ist auch "Johannnes Bayer der Dicke" in der Ahnenreihe. Evtl. haben wir da Anknüpfungspunkte

Zu dem Wunder-Weiß Problem. Martha und deren Eltern heißen bei der Geburt von Martha "Wunder".

Bei der Hochzeit von Martha heißen dann alle plötzlich Wunder-Weiß. Normalerweise würde doch, wenn schon bei der Hochzeit der Eltern 2 verschiedene J. Wunder existierten dort schon die Unterscheidung gemacht werden.

Liebe Grüße

Kommentar

• Xtine
        Administrator

• 16.07.2006
        • 30143

Hallo Petra,

Zitat von PetraZey123 Beitrag anzeigen
        hab ich das richtig gelesen... Du hast auch Vorfahren in Zeyern. ... Evtl. haben wir da Anknüpfungspunkte
        Ja
        Meine Namen aus Zeyern sind:
        B/Pöh(n)lein, D/Teig, Göpopner, Hermann, Müller, Wich, Widel/Will

Zitat von PetraZey123 Beitrag anzeigen
        Normalerweise würde doch, wenn schon bei der Hochzeit der Eltern 2 verschiedene J. Wunder existierten dort schon die Unterscheidung gemacht werden.
        Vielleicht war es dahin noch nicht nötig, da der Namensvetter bis dato noch kein weiteres (außer der Taufe) Sakrament empfangen hatte.
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

.. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

Kommentar

• PetraZey123
          Erfahrener Benutzer
          • 19.02.2023
          • 497

Wunder Wunder-Weiß Vorfahren in Zeyern

Hallo Christine,

möchen wir E-Mail Adressen tauschen.
          Meine Ahnenliste beinhaltet auch eine Anna Will, verschiedenste Müller (mehrfach), Besonders oft gibt es noch Kraus, Partheimüller (in verschiedenen Schreibweisen).

Liebe Grüße Petra
          Zuletzt geändert von Xtine; 02.11.2023, 16:10. Grund: Mailadresse entfernt

Kommentar

Lädt...
          X