Frage zu Sterbeeinträgen beim Standesamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katla
    Erfahrener Benutzer
    • 28.01.2023
    • 292

    Frage zu Sterbeeinträgen beim Standesamt

    Hier vielleicht eine blöde Frage - ich hatte glücklicherweise noch nicht so viel damit zu tun, Sterbefälle beim Standesamt zu melden.


    Ist oder war es üblich, den Tod durch Taxifahrer oder ähnliche Beauftragte anmelden zu lassen? Ich habe bei der Suche nach meinen Verwandten in den gerade veröffentlichten Digitalisaten der Bremer Standesamtsunterlagen auffallend häufig den "Kraftfahrer xy" (immer verschiedene) als Anzeigenden, der weder familiär (so weit ich das erkennen kann) noch räumlich mit dem Verstorbenen in Beziehung zu bringen ist. Es scheint auch keine Rolle zu spielen, ob die Person im Krankenhaus oder zuhause verstorben ist Kennt Ihr solche Einträge auch?
    viele Grüße
    Katharina
  • WeM
    Erfahrener Benutzer
    • 26.01.2017
    • 1972

    #2
    grüß dich,


    eine reine Vermutung von mir:
    Der Kraftfahrer xy war Angestellter des Beerdigungsinstitutes, das für die Beerdigung zuständig war, und hat als solcher den Behördengang hier: Standesamt erledigt.


    VG, Waltraud

    Kommentar

    • katla
      Erfahrener Benutzer
      • 28.01.2023
      • 292

      #3
      Hallo Waltraud,
      Das klingt plausibel .
      Ich danke dir
      viele Grüße
      Katharina

      Kommentar

      • jebaer
        Erfahrener Benutzer
        • 22.01.2022
        • 2582

        #4
        Liebe Katharina,
        ganz herzlichen dank für den Tip mit dem Bremer Personenstandsarchiv!
        Konnte gerade schon die erste Lücke schließen.


        LG Jens
        Am besde goar ned ersd ingnoriern!

        Kommentar

        • katla
          Erfahrener Benutzer
          • 28.01.2023
          • 292

          #5
          Hallo Jens,
          gerne geschehen ;-) , auch wenn mir die Lorbeeren eigentlich gar icht gebühren Der User Basil hatte die Nachricht der Veröffentlichung vor ein paar Tagen hier im Forum geteilt. Ich bin seitdem auch fleißig dabei,meine Verwandten nachzuschlagen. Auch wenn es bei vielen Eintragungen nur darum geht, Informationen, die ich schon habe, mit tatsächlichen Urkunden zu versehen.
          viele Grüße
          Katharina

          Kommentar

          Lädt...
          X