Welche Quellen sind in diesem speziellen Fall erfolgversprechend (D 1920 - 1950)?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Geschichtensucher
    Erfahrener Benutzer
    • 03.09.2021
    • 869

Welche Quellen sind in diesem speziellen Fall erfolgversprechend (D 1920 - 1950)?

Liebe Mitstreiter,

ich suche für eine Bekannte nach weiteren Informationen aus dem Leben ihres Vaters, insbesondere nach dessen Vater (er war unehelich geboren). Ich kann aus Datenschutzgründen seinen Namen nicht nennen.

Derjenige ist 1906 geboren und wuchs in Mannheim auf. 1925 trat er dort in den KJVD, 1928 in die KPD ein. Nach der Machtergreifung der Nazis bekam er eine berufliche Einschränkung und wurde kurz inhaftiert. 1937 trat er in die NSDAP ein. 1945 wieder in die KPD, dann SED, lebte also in der DDR. Offenbar war er kein Soldat im 2. Weltkrieg.

Das sind ja einige Sprünge, die in Archiven ihre Spuren hinterlassen haben könnten. Vermutlich wurde doch bei Eintritt in die NSDAP die Herkunft geprüft, ein Ariernachweis gefordert? Ich habe hier im Forum dergleichen schon gelesen? Das könnte ja wichtig sein, um etwas über seinen Vater zu erfahren.

Kurz: in welchen Archiven, glaubt ihr, hat dieser Teil der Biographie Spuren hinterlassen?
    Bin für jeden Rat dankbar.
    Beste Grüße, Iris
  • Lerchlein
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2541

Ich würde sagen wenn du suchst gild der Satz "bitte warten" wenn deine Bekannte sucht hat sie ja bestimmt persönliche Nachweise das es sich um ihren Vater handelt... wie Personalausweis, Geburtsurkunde usw. und kann Anträge stellen.
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**

Kommentar

• Andre_J
      Erfahrener Benutzer
      • 20.06.2019
      • 2041

Ich kenne die Verhältnisse in der DDR nicht, aber nach 1945 musste man im Westen Anträge auf Entnazifizierung stellen, die teilweise archiviert wurden.
      Ansonsten wären digitalisierte Zeitungsarchive noch eine Möglichkeit.
      Gruß,
      Andre

Kommentar

• Geschichtensucher
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2021
        • 869

Zitat von fajo Beitrag anzeigen
        Ich würde sagen wenn du suchst gild der Satz "bitte warten" wenn deine Bekannte sucht hat sie ja bestimmt persönliche Nachweise das es sich um ihren Vater handelt... wie Personalausweis, Geburtsurkunde usw. und kann Anträge stellen.

Genau Und in welchen Archiven, das ist die Frage.
        Beste Grüße, Iris

Kommentar

• Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4739

Hallo Iris

Auskünfte aus der NS-Mitgliederkartei erhält die Bekannte beim Bundesarchiv, Standort Berlin-Lichterfelde.
          Benutzung und Auskunft aus der digitalisierten NSDAP-Mitglieder­kartei - Das Bundesarchiv online: Ihre zentrale Anlaufstelle für historische Dokumente, digitale Sammlungen und Informationen zur deutschen Geschichte. Besuchen Sie uns!

Es musste längst nicht jedes NSDAP-Mitglied einen Ariernachweis ausfüllen, und meistens sind diese auch in keinem Archiv mehr vorhanden.

Ich weiss auch nicht wie das mit der Entnazifizierung in der russischen Zone lief, aber im Westen findet man die Akten dazu meist in den Staatsarchiven.

Stadtarchiv Mannheim
          Unsere Online-Datenbanken Findstar2 erschließt unsere Archiv- und Bibliotheksbestände. Zu den bereits komplett digitalisierten Beständen. Jüdischer Friedhof ermöglicht die Recherche nach Gra...

Zeitungen aus diversen Bundesländern:
          Das deutsche Zeitungsportal macht digitalisierte historische Zeitungen aus vier Jahrhunderten online verfügbar. Kostenfrei und ohne Zugangsbeschränkungen.

Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• Geschichtensucher
            Erfahrener Benutzer
            • 03.09.2021
            • 869

Danke, Svenja, dort werde ich anfragen.
            Beste Grüße, Iris

Kommentar

Lädt...
            X