Erheirateter Hof - 1.Ehe/Geburtsname der Witwe?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 174

Erheirateter Hof - 1.Ehe/Geburtsname der Witwe?

Hallo allerseits,

nachdem sich die Frage nach dem 6fach-Großvater und seiner 2x verheirateten Ehefrau so wunderbar gelöst hat, habe ich noch ein anderes Problem zu lösen:

Hier geht es um den Sohn namens Johann Jakob Wetzstein. Dieser stammt gebürtig aus Bliensbach, heiratete als "juvenis" eine Witwe von den Demhartshöfen (damals "Demart" geschrieben) bei Holzheim/Dillingen. Ich lese in ihrem gemeinsamen Heiratseintrag den Nachnamen der Witwe als "D(i)eminger", somit damaliger Name vor Heirat: Maria Dieminger(in).

-> 1.Eintrag: https://data.matricula-online.eu/de/...gen/9-H/?pg=36
    Netterweise steht direkt darunter seine 2.Ehe mit einer Anastasia Schuster auch noch, denn besagte erste Ehefrau starb am 17.05.1772 auf den Demhartshöfen:

Jetzt bin ich über gefühlte 5 Ecken darauf gekommen, dass besagte Maria Dieminger eine geborene Widemann aus Ellerbach sein könnte, zumindest passt ihr Sterbealter als o.g. Geburtseintrag, 47a, perfekt zu diesem Geburtseintrag aus Ellerbach: https://data.matricula-online.eu/de/...ach/1-T/?pg=43

Was mir jetzt zu meinem Glück noch fehlt und den Erbe-Weg dieses Hofes in Händen meiner Familie nachvollziehbarer macht: der Eintrag der ersten Ehe eines Herrn XY Dieminger mit besagter Maria (Franziska), wahrscheinlich geborene Widemann.

Die Demhart-Höfe waren bis 1802 wohl der Pfarrei Holzheim zugeordet und hatten extra Spalten am Ende der jeweiligen Heiratsbücher, aber ausgerechnet im Buch der Heiraten bis 1760 fehlen diese? Darüber steht aber nichts in der Beschreibung, dass da etwas fehlen würde?

habe auf anderen Portalen auch gesucht, und FamilySearch kennt meinen Ahnen Johann Jakob Wetzstein und seine beiden Frauen auch, allerdings mit etwas "wilden" Namensänderungen, so nennt sich der erste Gatte dort "Kieninger". Als Datum der ersten Ehe nennt FamilySearch den 01.08.1746. Dazu finde ich in meiner eigenen Suche aber leider keinen passenden Eintrag, bei FAmilySearch ist leider dazu keinerlei Quelle hinterlegt...

Könntet ihr mir an diesem einen Knackpunkt weiterhelfen?
  • LisiS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.05.2018
    • 1666

Guten Abend!
    Ich hab bei Ancestry.de mal was eingeworfen und nach einigem Rumsuchen bin ich auf einen Stammbaum gestoßen.
    Kannst du das anschauen? Sonst schick ich dir einen Screenshot bzw. hier der Text rauskopiert:

Der Link zum Geburtseintrag deckt sich mit deinem:

Maria Franziska Widemann aus Ellerbach

Hier noch der vermeintliche Sterbeeintrag von Johann Georg Dieminger:

Da ist noch der Link zum Text vom Johann Georg Dieminger:

Geburt: https://data.matricula-online.eu/de/...gen/2-T/?pg=95
    Eltern lt. Eintrag: Johannes Dieminger und Catharina

Hilft dir das weiter? Hoff doch!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LisiS; 23.07.2023, 20:08.
    Liebe Grüße
    Lisi

SUCHE Vorfahren:
    Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
    Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Fireangel
      Erfahrener Benutzer
      • 04.06.2023
      • 174

Hey!

das ist mein eigener, aktuellster Stammbaum

das ist alles, was ich bisher gefunden habe - aber wie gesagt, mir geht der Nachweis der 1.Ehe ab... ich habe sozusagen mit den "Hinweisen" aus FamilySearch die Einträge abgeklappert, und der angegebene Herr Dieminger war auch der einzig plausible Sterbeeintrag, auch die Lebensdaten der Maria (Franziska) Widemann sind in sich plausibel, aber ich finde den notwendigen Ehe-Eintrag einfach nicht.

Kommentar

• LisiS
        Erfahrener Benutzer
        • 27.05.2018
        • 1666

Ahjaaaa!
        Weil du nix von Ancestry geschrieben hattest, und ich da einen Zugang hab, dachte ich ich schau mal... OK! Dann weisst du ja eh schon mit wem sie verheiratet war - weil in dem 1. Posting von dir noch stand Herr XYZ Dieminger.

Hast du schon mal nach möglichen Kindern der beiden gesucht? Vielleicht ergibt sich da was Schlüssiges, wenn du ihr erstes Kind findest. Recht weit vorher werden die nicht geheiratet haben denk ich.
        Liebe Grüße
        Lisi

SUCHE Vorfahren:
        Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
        Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 174

Ja, ich bin noch marginal weitergekommen seit dem ersten Post.
          Der betreffende Herr war der einzige, der mit ca 40 Jahren verstarb (lt Sterbeeintrag der Demharthöfe 1760, also 1 Jahr vor der 2.Heirat seiner Witwe), und dann 40 Jahre von 1760 ab retrograd kam plus/minus ein paar Jahre nur besagter Herr Johann Georg Dieminger in Frage.

Nachtrag: sie hatten 6 Kinder zusammen.
          Zuletzt geändert von Fireangel; 23.07.2023, 21:57.

Kommentar

Lädt...
          X