1.Ehe/Geburtsname der 6x-Großmutter herausfinden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 138

    1.Ehe/Geburtsname der 6x-Großmutter herausfinden

    Hallo liebe Mit-Ahnenforscher!


    viele erfolgreich gefundene Ahnen und mindestens 5 Ortswechseln dank Dorf-zu-Dorf-Heiraten später habe ich eines meiner 6fach-Urgroßeltern-Pärchen gefunden.

    Ein jugendlicher Georg Wetzstein hat eine Witwe Candida Ruil(in) geheiratet, wobei er aus "Greme" stammt (eine heute noch gebräuchliche Mundart-Abkürzung für den Ort Gremheim an der Donau), sie als "de Blenspach", also aus dem Ort Bliensbach stammend bzw wohnhaft angegeben wird. Diese Heirat war auch in Bliensbach, wo auch mein 5fach-Urgroßvater später zur Welt kam.
    -> https://data.matricula-online.eu/de/...ach/1-H/?pg=46


    Soweit so gut, nun bin aber verständlicherweise auf der weiteren Suche, wie die gute 6xUr-Oma denn mit Mädchennamen hieß, um auch Geburt und Eltern zu finden, und war daher auf der Suche nach der 1.Heirat - zunächst mal im Bliensbacher Heiratsmatrikel. Eine Kombination aus einem Herr Ruil und einer Candida XY lässt sich im biologisch möglichen Zeitrahmen hier nicht finden. Also habe ich zusätzlich noch die Matrikel aus Gremheim durchgesucht -wie zu erwarten eher unwahrscheinlich, aber auch hier kein Treffer.



    Was für eine Suchtaktik würdet ihr vorschlagen? Wo weiter?
    im betreffenden Zeitraum gibt es auch mindestens 2 andere Candidas im Ort, aber ich muss ja die logische Verbindung via die 1.Heirat herstellen, sonst wird der Beweis der Verwandschaft nicht stichhaltig.


    vielen lieben Dank schon mal für eure Ideen und Hilfe!
  • Gastonian
    Moderator
    • 20.09.2021
    • 4053

    #2
    Hallo:


    1. Hast Du den Todeseintrag der Candida Wetzstein gefunden? Hoffentlich mit Altersangabe, so daß Geburtsjahr eingegrenzt werden kann.


    2. Gibt es auswärtige Paten bei den Kindern (sowohl aus der Ehe mit dem Georg Wetzstein wie auch aus der früheren Ehe mit Herrn Ruil)? Falls ja, dann Matrikel dieser Orte durchsuchen.


    VG


    --Carl-Henry
    Wohnort USA

    Familiennamen meiner Urururgroßeltern:
    Kurhessen/Waldeck: Himmelmann (x3), Iske, Portugal, Schindehütte, Schneider, Schwind
    Ostpreußen: Goerke, Grenda, Klimek, ??, Pitt (dessen Mutter eine von Manstein), Szimkatis
    Anhalt/Mansfelder Land: Bolze, Haase
    Unterfranken: Henneberger, Ruppert
    Oldenburg: Osterbind
    Masowien: Schmidt, Schramm
    South Carolina: Bowen, Burdine (x3), Hester, Looper, McAdams, Satterfield
    Virginia: Clarke, Copeland, Jordan​

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 20611

      #3

      Warum scheidet die Braut hier aus?
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • Horst von Linie 1
        Erfahrener Benutzer
        • 12.09.2017
        • 20611

        #4
        Der erste Ehemann ist am 6.4.1731 begraben worden.
        Immerhin vor der zweiten Heirat.
        Die ich leider lange auf der verlinkten Seite suchen musste.
        Warum wohl?
        Hier ist der erste Ehemann noch Taufpate:

        Und fünf Wochen vor der zweiten Heirat bekommt die Witwe noch ein Kind:

        Welches am 29.1.1760 heiratet:
        Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 23.07.2023, 17:38.
        Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
        Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
        Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

        Und zum Schluss:
        Freundliche Grüße.

        Kommentar

        • Fireangel
          Erfahrener Benutzer
          • 04.06.2023
          • 138

          #5
          @Gastonian: Ja, den Todeseintrag, lautend auf Candida Wetzstein, habe ich gefunden. Die Pfarrer dort waren aber "a weng sparsam" wie alle Schwaben, leider gibt es kein Todesalter.


          @Horst von Linie 1: Ich habe mir auf den Hinweis hin den Eintrag nochmal angeschaut (ich erinnere mich sogar noch an die Seite mit dem versehentlichen und später ausgestrichenen Geburtseintag weiter oben ) - ich vermute, der Eintrag fiel mir deswegen aus, da der Ehemann nicht aus Bliensbach stammt, aber Hettlingen bzw heute ROGGDEN-Hettlingen ist ja auch um die Ecke dort ... evtl geistige Umnachtung gestern Nacht, als ich gesucht hatte. Dieser Eintrag scheint es tatsächlich zu sein, die Braut ist dann offensichtlich diejenige, zu der der Mann hingeheiratet hat. Scheint damals in dieser Gegend aber recht üblich gewesen zu sein (habe mehrere solche "Erbinnen"bzw mutmaßlichen "Versorgungs"-Heiraten im dortigen Familienzweig)


          Herzlichen Dank nochmal!

          Kommentar

          • WeM
            Erfahrener Benutzer
            • 26.01.2017
            • 1985

            #6
            grüß euch,


            Taufe der Maria Candida:



            VG, Waltraud

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 20611

              #7
              Im Index auf Maria verkürzt und mithin nicht auf den ersten Blick zu finden:
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Fireangel
                Erfahrener Benutzer
                • 04.06.2023
                • 138

                #8
                Wow - ich hatte sie im Index nicht gefunden und gerade den betreffenden Zeitraum rückwärts gesucht - ich war noch 8 Seiten vom Geburtseintrag entfernt, als ich Waltrauds Post gelesen habe. Ich bin fasziniert, wie schnell euch das von der Hand geht.

                Kommentar

                Lädt...
                X