Suche Geburt/Taufe von 5xUr-Großmutter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fireangel
    Erfahrener Benutzer
    • 04.06.2023
    • 191

Suche Geburt/Taufe von 5xUr-Großmutter

Hallo liebe Ahnenforscher!

nachfolgend im Link habe ich einen Heiratseintrag meines 5x-Urgroßeltern-Paares aus Untermedlingen (an der bayerisch-BaWü-Grenze) - ist der Dritte auf dieser Seite, der erste aus 1764.

Den dazu passenden Taufeintrag des Anton Waldenmayr habe ich ohne Probleme gefunden, geboren 1729. Seine Ehefrau Maria Margaretha soll angeblich genauso aus Untermedlingen stammen, aber im ganzen Zeitraum findet sich keine Person solchen Vornamens, zumal ich mir nicht zu 100% sicher bin, wie der ganz genaue Nachname lautet. Wahrscheinlich heißt es "Heißin", diesen Nachnamen gibt es öfter mal dort. Aber das stellt mir nicht das Hauptproblem dar - ich kann ja auch einen potentiellen Geburtseintrag mit Vorname "Maria Margaretha" mit dem Nachnamen aus dem Heiratseintrag vergleichen.
    Aaaber: Ober- und Untermedlingen haben eine dezent verwirrende Buchführung, und im betreffenden Zeitraum tragen die wenigen "Maria Margarethas" komplett andere Nachnamen -im Heiratseintrag ist sie eine Jungfrau, also fällt auch die Option des Witwen-Namens weg.
    Die meiste Zeit werden alle Einträge in Obermedlingen geführt, für beide Dorfhälften. Für die betreffende Zeit jedoch scheint es eine Art Doppelbuchführung zu geben.... habe jetzt mehr als 2 Stunden mangels Index die ganzen in Frage kommenden Bücher dort chronologisch abgeklappert, bis die Braut entweder viel zu jung oder alt gewesen wäre.

....nichts.....

was könnte ich noch tun?

herzlichen Dank für euere Hilfe!
  • Jürgen Wermich
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2014
    • 5692

Bei Kindstaufen 1766 u. 1768 heißt sie Anna Margaretha.

Kommentar

• ReReBe
      Erfahrener Benutzer
      • 22.10.2016
      • 3203

Zitat von Jürgen Wermich Beitrag anzeigen
      Bei Kindstaufen 1766 u. 1768 heißt sie Anna Margaretha.
      Eine Anna Margaretha Heiß wird am 17.1.1746 in Obermedlingen getauft:

Erster Eintrag oben links.

Das wird die Gesuchte sein.

Gruß
      Reiner

Kommentar

• Fireangel
        Erfahrener Benutzer
        • 04.06.2023
        • 191

Hallo, danke schön für den Hinweis!

Habe sie im "anderen" Buch gefunden, zu dieser Zeit waren die Bücher tatsächlich eines je Teildorf - im Untermedlinger Buch findet sich die Dame 1746
        Hat auch sehr jung geheiratet (knapp 18), daher war das auch nicht in meiner ersten Suche zeitlich inbegriffen.

Oh, haben sich unsere Beiträge überschnitten
        Danke nochmal an alle
        Zuletzt geändert von Fireangel; 19.07.2023, 14:54.

Kommentar

Lädt...
        X