Aufenthaltsort meiner Großmutter herausfinden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plutojul
    Benutzer
    • 24.01.2023
    • 61

    Aufenthaltsort meiner Großmutter herausfinden?

    Hallo an alle,
    ich frage mich, ob ich je herausfinden werde, wo meine Oma zwischen ihrem Schulabschluss und ihrer Heirat war. Alles was ich von meiner Mutter weiß, ist, dass sie "irgendwo an der Nordsee" ihre Lehre zur Kindergärtnerin gemacht hat. Also zwischen 1942 und 1961.

    Gibt es irgendein Register, in der sie stehen könnte? Ich komme nur auf die Idee, weil ihre Schwester in Bristol eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat und ich sie in einem Register für anerkannte Krankenschwestern gefunden habe.
    GaLiGrü
  • MarthaLU
    Erfahrener Benutzer
    • 13.02.2013
    • 509

    #2
    Rat weiß ich nicht. Aber ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Über viele Jahrhunderte hinweg lassen sich meine Ahnen finden. Nur wo mein Vater zwischen 1945 und 1955 war und was er tat, das werde ich vermutlich nie erfahren. Ich habe mich an die Archive seiner Region gewandt, so weit ich es vermuten kann, Bochum und Marl. Aber keiner hat Akten, und einmal wurde mir auch der Hinweis auf Schutzfristen gegeben.

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2879

      #3
      Hallo plutojul, hallo Martha, hallo zusammen,

      der erste und einfachste Weg, um etwas zum Aufenthalt von Personen (konkret ab 1942) zu erfahren ist es, in den in Betracht kommenden Adressbücher nachzuschauen.

      Damit lässt sich zumindest die konkrete Anschrift und damit das Wohnhaus in einem bestimmten Jahr und der Beruf ermitteln.

      Die Methode setzt aber zumindest grobe Kenntnisse über die Suchregion voraus und idealerweise online einsehbare Adressbücher. Eine Suche auf „irgendwo an der Nordsee“ ist deutlich zu weitläufig, so dass allenfalls gezielt ermittelt werden kann, welche Adressbücher für welche Landkreise und Städte existierten, um dann mit großer Fleißarbeit und der Hoffnung auf „Kommissar Zufall“ nachzuforschen.

      Für Bochum sind immerhin die Adressbücher von 1950, 1953 und 1956 online einsehbar; für das Amt marl gibt es Adressbücher von 1949 und 1955, welche zwar nicht online einsehbar sind, welche sich aber beim Stadtarchiv Marl befinden könnten.

      Da sicherlich zu einem bestimmten Zeitpunkt der Aufenthalt von Großmutter bzw. Vater gesichert bekannt ist, käme (quasi als Rückwärtssuche) eine Meldeanfrage in dieser Stadt in Betracht mit dem Ziel, die Information über den Zuzugsort zu erhalten.

      Für die Anfrage würde ich das Stadtarchiv des in Betracht kommenden Ortes auswählen und um Hilfestellung bitten und die weitere Vorgehensweise vorab tel. abklären und abzustimmen, auch wenn möglicherweise das Einwohnermeldeamt (bzw. Bürgeramt) zuständig sein könnte.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • hmw
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2016
        • 1383

        #4
        Mahlzeit,

        hat die Großmutter denn zur der Zeit auch geheiratet?

        Gruß
        Martin

        Kommentar

        • plutojul
          Benutzer
          • 24.01.2023
          • 61

          #5
          @ Ralf
          Jut, dann muss ich versuchen meine Verwandten weiter zu durchlöchern bis es ihnen vielleicht doch einfällt. Danke trotzdem!
          Zuletzt geändert von plutojul; 16.07.2023, 15:39. Grund: Zitierentohuwabohu
          GaLiGrü

          Kommentar

          • plutojul
            Benutzer
            • 24.01.2023
            • 61

            #6
            @hmw
            Nein, erst später, aber darüber weiß ich alles.
            GaLiGrü

            Kommentar

            • HelenHope
              Erfahrener Benutzer
              • 10.05.2021
              • 827

              #7
              Zitat von plutojul Beitrag anzeigen
              Hallo an alle,
              ich frage mich, ob ich je herausfinden werde, wo meine Oma zwischen ihrem Schulabschluss und ihrer Heirat war. Alles was ich von meiner Mutter weiß, ist, dass sie "irgendwo an der Nordsee" ihre Lehre zur Kindergärtnerin gemacht hat. Also zwischen 1942 und 1961.

              Gibt es irgendein Register, in der sie stehen könnte? Ich komme nur auf die Idee, weil ihre Schwester in Bristol eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht hat und ich sie in einem Register für anerkannte Krankenschwestern gefunden habe.
              Historische Meldekarten. Wenn es die für den Ort, den sie verlassen hat, noch gibt, steht dort eventuell, wohin sie sich abgemeldet hat. Man darf die Meldekarten bzw. das Melderegister als Quelle für die Forschung nicht unterschätzen. Das hat mich oft schon enorm weitergebracht und mir Daten geliefert, die ich nirgends sonst erhalten hätte.

              Kommentar

              Lädt...
              X