Straßennamen in Königsberg/Kaliningrad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HennDr
    Neuer Benutzer
    • 11.07.2014
    • 1

    Straßennamen in Königsberg/Kaliningrad

    Liebe Foristen und Foristinnen,
    ich bin auf der Suche nach Straßennamen in Königsberg/Kaliningrad. Konkret geht es um die damalige Universitäts- und Staatsbibliothek, Mitteltragheim 22, die zwischen den Straßen Mitteltragheim, Henschestr., Krugstr. und Herderstraße lag. Das Gebäude ist nach Teilzerstörung im Mitteltragheim-Bereich (die Magazine blieben erhalten) im August 1944 (und wahrscheinlich weiteren Schäden bei der sowjetischen Belagerung und Eroberung im April 1945) in den 50er Jahren abgetragen und das Grundstück mit Wohnblöcken gebaut worden. Heute liegt das alte Bibliotheksgrundstück an der Ecke der „Straße des Proletariats“ (Пролетарская улица = Mitteltragheim) und der „Professor Sebastianov-Straße“ (улица Профессора Севастьянова ab 1994 = Krugstraße, davor Библиотечная улица = Bibliotheksstraße). Die Wohnblockbebauung wird im Norden von der „General Sommer-Straße“ (улица Генерала Соммера = Schönstraße) begrenzt.
    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass die alten Königsberger Straßen Henschestraße und Herderstraße im heutigen Kalinigrad verschwunden sind?

    Bilder der Bibliothek gibt es unter
    Picture Library East Prussia, a collection of planned 100,000 fotos, drawings, paitings, maps, photo postcards in east prussia mostly of times before the year 1945.

    https://bildarchiv-ostpreussen.de/su...tml?ids=125444

    Das Bild
    https://bildarchiv-ostpreussen.de/su...tml?ids=131670
    soll am rechten Rand die zerstörte Mitteltragheim-Front zeigen; es handelt sich jedoch schon um den nächsten Häuserblock.

    Kennt jemand vielleicht Fotos des zerstörten Universitätsviertels? Immerhin lag direkt vor der Albertina der Paradeplatz mit dem unterirdischen Lasch-Bunker, der natürlich Zielpunkt der sowjetischen Eroberung war.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
Lädt...
X